- Anzeige -

2Play und Hausverstärker

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 2Play und Hausverstärker

Beitragvon Visitor » 08.10.2008, 21:51

Wenn du kein altes Koax-Kabel legst, dann hat man c.a. 4dB Verlust auf 20 Meter, ist kein Problem.
mach es am Besten so, wie du es geplant hast, den Rest macht der nette Techniker. :zwinker:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon killer101 » 08.10.2008, 22:07

Hmm, habe noch das Kabel von vor 15 Jahren. Also, altes Koax.

Ein Neues zu kaufen ist ja kein Thema. Welches Kabel nimmt man denn heute?

Ach, noch ne Frage. Wenn man nur 2Play ohne Fernsehen nutzt, muss man dann auch die ca. 18 Euro für den Kabelanschluss bezahlen?
killer101
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.10.2008, 22:08

Nein, 2Play läuft auch ohne die Gebühren für einen Kabelanschluss.
Moses
Moderator

Beitragvon killer101 » 08.10.2008, 22:23

Wirklich Weltklasse der Support hier!!! Danke an alle! :smile:

Wenn mir jetzt noch jemand verrät welchen Kabeltyp man heute intern benutzt, bin ich wunschlos glücklich!
killer101
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 09.10.2008, 20:01

Nur bitte den Potentialausgleich nicht vergessen!
Im Keller eher kein Problem, in der Wohnung schon eher, denn grüngelbe Kabel an die Wohnzimmerwand genagelt beigestert nicht jeden (eher jede) :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Visitor » 09.10.2008, 20:09

An den Erddraht kann man dann doch Wäsche zum Trocknen aufhängen. :D

Im Baumarkt digitaltaugliches(Sat-Koax) 30 Meter c.a. 15-20 Euro kaufen. Mindestanforderung 75 Ohm, 3-Fach geschirmt, 90dB.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon killer101 » 10.10.2008, 10:05

Habe mir jetzt bedea Telass 110 M Kabel gekauft. Soll wohl recht gut sein. 25 Meter haben 20 Euro gekostet. Denke das ist ok!

Mit dem Potentialausgleich ist das so eine Sache. Die frühere Kabelanlage hatte sowas nie, die jetzige Sat-Anlage hat das auch nicht. Hab mich mal mit mehreren Elektrikern und Elektrotechnikern aus der Firma unterhalten. Klar, laut Vorschrift müsste es so sein. Die allgemeine Aussage war aber eher "man kann sich auch ins Hemd machen!" :zwinker:

Danke allen für die erstklassige Hilfe!!!
killer101
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 10.10.2008, 20:56

Klar, laut Vorschrift müsste es so sein. Die allgemeine Aussage war aber eher "man kann sich auch ins Hemd machen!

Tja, nur die Subs müssen nach VDE installieren, da sie nunmal (ob mans glaubt oder nicht :zwinker: ) Fachfirmen sind.

Bei einem Sat-Spiegel wär es mir übrigens persönlich auch zu riskant (Brandschutz und vor allem versicherungstechnisch), das Ding ohne Erdung frei auf dem Dach stehen zu haben, auch wenn Jahrelang nichts passiert. An ner Wand sieht es anders aus, aber offiziell muss auch da geerdet werden. erst ab 2 m unter der Dachkante darf man "offiziell" die Erdung weglassen, aber auch das ist eigentlich nur eine Ausnahmeregelung.
Ist aber auch beides nicht vergleichbar, bei einer Sat-Anlage dient die Erdung dem Blitzschutz, während es beim Kabel-TV nur um die Potentialunterschiede zwischen den angeschlossenen Geräten auszugleichen geht. Darum reicht da ja auch popeliges 4², wärend es bei Sat bei 16² erst losgeht :D.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon killer101 » 12.10.2008, 15:45

Die Sat-Anlage hängt an der Hauswand. Sind zwar nicht ganz 2m bis zum Dach, aber fast! :zwinker:

Auf dem Dach würde ich das allerdings auch nicht ohne machen!

Beim Kabelanschluss bin ich dann mal nicht so kleinlich und lasse es weg. Wird schon schiefgehen!
killer101
Kabelneuling

Beitragvon killer101 » 15.10.2008, 22:29

Hallo mal wieder!

Bräuchte noch mal Expertenrat zum Thema Potentialausgleich. Habe festgestellt, dass die Techniker wohl darauf bestehen (müssen). Mein HÜP ist noch ein uralt Modell, der noch kein Abgang für einen Potentialanschluss hat. Da müsste wohl ein Neuer hin und der Ausgleich muss gemacht werden. Wird der HÜP eigentlich auf Kosten von Unitymedia getauscht oder ist das mein Problem?
Das eigentliche Problem ist aber dieser blöde Potentialausgleich. Der Fundamenterder ist auf der anderen Seite des Hauses (innen logischerweise). Zum HÜP (aussen) liegt keinerlei Kabel. Der Verstärker, der wahrscheinlich dann doch auf dem Dachboden installiert werden muss, muss ja auch an den Ausgleich. Ebenfalls keinerlei Kabel vorhanden.
Ich will keine 4 mm² Kabel dreimal uns Haus wickeln müssen. Dann lass ich es lieber mit dem Anschluss sein.

Hat noch jemand ne einfache Lösung parat, sonst stirbt der Traum vom schnellen Internet?

Hätte noch ein Edelstahl-Fallrohr von der Dachrinne direkt neben dem HÜP. Oder auf dem Dachboden 1,5mm² Kabel vom PE der Steckdose. Bitte nicht lachen, aber ich habe nicht sehr viel Ahnung davon. Könnte man damit irgendwie was anfangen?
killer101
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz