- Anzeige -

Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon maxic » 23.09.2008, 22:48

Guten Tag,
erstmal habe ich eine Frage, ob es normal ist dass der Techniker nicht kommt, wenn keine Doseninstallation notwendig ist? Ich musste erstmal nach 15 minutelangen Wartezeiten bescheidsagen, dass ich einen Techniker brauche (das ist ja in Service inklusive).
Ich habe festgestellt, meine Kabeldose passt. Habe dann den Rooter angeschlossen (motorolla), dann das W-lan modem (netgear) und habe nach einer großen mühe manuell, irgendwie noch geschafft das W-Lan einzurichten, was allerdings super lahm ist. Wenn man das Telefon anschliesst, dann kommt kein Signal und am Rooter leuchtet das Tel1 lämpchen gar nicht. Woran kann das liegen?
Das Problem ist, dass der Techniker nicht bald kommt und ich dann im Ausland bin und meine Eltern bleiben dann alleine, wobei die sehr wenig Ahnung vond em ganzen haben. Ich versuche jetzt soweit es geht alles einzurichten.
maxic
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008, 20:32

Re: Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon Moses » 24.09.2008, 10:08

Erstmal verwechselst du Router & Modem. Das Gerät von Motorola ist das Kabelmodem und hat mit Routern nichts gemeinsam. Umgekehrt ist das Gerät von Netgear der (WLAN-)Router. Nur damit es nicht zur Begriffsverwirrungen kommt. :)

Die Geräte werden ohne Techniker zugeschickt, wenn es sich bei dem Haus in dem der Kunde wohnt um ein Haus handelt, dass von einer bestimmten Firma technisch betreut wird, die das ganze Haus schon für Internet&Telefon ausgerüstet hat. Falls das bei euch der Fall ist, solltest du dich bei Problemen, die mit der Verkabelung zu tun haben könnten (also Signalprobleme am Modem) an diese Firma wenden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist bei UM was schief gelaufen... aber da du das Modem anschließen konntest und es wohl auch online geht, gehe ich im Moment von Fall 1 aus...

Zum Problem: Also du steckst das Modem an (das Motorola-Gerät!) und da gehen dann nach einer Zeit alle Lämpchen bis auf Tel1 & Tel2 an? Also neben Power noch DS, US und Online? Oder blinken davon nur ein paar? Wenn DS und US synchron Blinken, dann ist das Modem noch nicht freigeschaltet und du müsstest entweder ein paar Tage abwarten oder mal bei UM anrufen. Wenn davon nur DS oder US blinkt, dann geht das Modem nicht online.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon maxic » 24.09.2008, 10:28

Danke!
Also anscheinend wird das von der Hausfirma betreut? Jedenfalls wurde mir gesagt, dass der Techniker kommt. Bei dem Motorolla (Modem) leuchtet DS und blinkt US, das heisst also, das Internet wurde noch nicht freigeschaltet? Auch wenn ich ins Internet reinkomme? Sonst leuchtet noch Link rot und die anderen leuchten gar nicht. Online leuchtet nicht!
Soweit ich weiss, der Techniker muss ja defenitiv kommen um allgemein den Internetzugang zu überprüfen und das digital TV anzuschliessen. Deswegen habe ich mich auch für UM entschieden! Ich hoffe er ruft uns bald an und mach einen Termin aus.
maxic
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008, 20:32

Re: Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon Moses » 24.09.2008, 11:03

Nein, das Modem ist nur dann noch nicht freigeschaltet, wenn US und DS synchron blinken. Wenn nur US blinkt, heißt das, dass das Modem keinen Rückkanal findet. => Hausanlage ist noch nicht ok.

Die Installation bei UM umfasst eigentlich nur das Modem (und alles was dafür notwendig ist), alles andere, also Router & Receiver, kostet extra bzw. muss der Kunde selber machen (wobei man den Receiver tatsächlich nur anstöpseln muss).
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon maxic » 24.09.2008, 11:13

Danke für schnelle und hilfreiche Antworten.
Es bleibt also nur abzuwarten bis der Techniker komt und das Modem einrichtet. Ich kann ja an der Hausnalge selbst ja nichts machen oder? Alles andere könnte ich ohne Probleme auch selbst anschliessen. Hoffentlich kommt er vorbei, noch bevor unser Telekomanschluss abgeschaltet wird, denn ohne Telefon ist natürlich ganz schlimm.
maxic
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008, 20:32

Re: Probleme bei Neueinrichtung von Internet und Telefon

Beitragvon Moses » 24.09.2008, 13:06

Ne, an der Hausanlage kannst du selber nichts machen.

Um das ganze zu beschleunigen könntest du bei UM nach der Nummer des Subunternehmers fragen, der für dich zuständig ist und da dann selber einen Termin vereinbahren. Geht aber, glaub ich, nicht immer.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste