- Anzeige -

Unitymedia und der neue Laptop :(

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia und der neue Laptop :(

Beitragvon Dr.Spoon » 15.09.2008, 17:54

Wunderschönen guten Tag zusammen!

Bin jetzt seit gut einem halben Jahr bei UM Kunde, anfangs ein wenig unzufrieden gewesen, hat sich jedoch mittlerweile alles eingerenkt. Wollte eigentlich über WLAN ins Netz, jedoch scheint in unseren Gemäuern Atommüll und Bleifässer deponiert worden zu sein :hammer: :D

Also folgende Problemlösung gefunden:

Von Netgear diese "neuartigen" Steckdosen-Internet-Adapter gekauft, einen an die Steckdose direkt nebem diesem Multimodem und das andere in mein Arbeitszimmer und dann per DSLKabel verbunden. Pc an -> zack Internet an, wunderbar. So, da ich keine Lust habe immer ins Arbeitszimmer zu latschen, habe ich mir ein Laptop gekauft. Jedoch klappt da rein garnix. Kabel rein, kein Internet. Kollege kommt mit seinem Laptop, Kabel rein, klappt wieder nichts. Ich mit meinem Laptop zum Kollegen, Kabel rein -> Internet da.

Wasn das für ein Mist? :(
Kommen die Laptops irgendwie nicht mit Unitymedia zurecht? Nervt mich ganz schön, hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Lars
Dr.Spoon
Kabelneuling

Re: Unitymedia und der neue Laptop :(

Beitragvon akiv3 » 15.09.2008, 18:33

Leider laufen die UM Anschlüsse nur mit ASUS Notebooks!
akiv3
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 15.09.2008, 18:36

und mit Medion, Lenovo .............und........und.............und...

selten so einen Schwachsinn gelesen............
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon akiv3 » 15.09.2008, 18:42

Ein bischen Spass muss sein.... :naughty:

Ok jetzt mal ernst, Der "Steckdosen-Internet-Adapter" läuft nur auf dem selben Stromkreislauf. Sind des zwei verschiedene läuft das leider nicht.
Offiziell sieht es UM nicht so gerne wenn diese besagten Power-Line Adapter benutzt werden.
akiv3
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 15.09.2008, 18:52

ich kenne die Dinger nicht, kann ich also wenig zu sagen.
Scheinen aber vielleicht eine Art Verlängerung des LAN zu sein, so wie ich es verstehe, wenn das eine "Ende" nun direkt am Modem angeschlossen ist, könnte es sein, dass, da Quasi Direktanschluss, das Modem resettet werden muss?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Lodin_Erikson » 15.09.2008, 18:52

Hallo Lars,

wenn ich die Beschreibung Deines "Netzwerkes" richtig verstehe, benutzt Du keinen Router ?
Der PC ist also direkt mit dem Modem verbunden (Die Internet-Steckdosen-Adapter sind ja nur eine besondere Art von Kabelverbindung).

Ergo : Schon mal das Modem vom Strom getrennt, langsam bis 20 gezählt, das Laptop angeschlossen und das Modem wieder eingeschaltet ?

Ich empfehle aus Sicherheitgründen dringend einen Router zu benutzen, auch wenn man WLAN nicht benutzt.

VG,
Lutz

@akiv3
Die Verbindung per Power-Line mit dem PC hat ja bereits funktioniert.
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"
Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitragvon Dr.Spoon » 15.09.2008, 19:01

was mich gerade total verrückt macht, ist die tatsache das ich es geschafft habe, nach modem-reset, das laptop ins internet zu kriegen, jedoch nach umswitchen aufn pc klappt nun dort die internetverbindung nicht mehr :(

und ja, das modem hängt direkt am pc, bzw. halt an dem steckdosending ;)
Dr.Spoon
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 15.09.2008, 19:01

da zwei den selben Gedanken haben, scheint das nicht abwegig.

Und um die Sache dann perfekt zu machen, könnte er ja dort den Router anschliessen, den PC mit Lan verbinden und sich mit dem Läppi wireless kontakt verschaffen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon HariBo » 15.09.2008, 19:02

ist völlig normal, da das Modem nur die Letzte MAC Adresse ins Netzt "lässt".
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Dr.Spoon » 15.09.2008, 19:13

jau grad auch ein wenig "rausgefunden" :wand:

pc wieder angeschlossen, strom vom modem genommen und schwupp die wupp gings wieder.
jetzt die frage:

ich hole mir einen 2. steckdosenadapter :D und stecke den ebenfalls, seperat zum pc in die steckdose im wohnzimmer und resete das modem wieder. sollten dann doch beide geräte neue adressen zugewiesen bekommen haben oder?
Dr.Spoon
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz