- Anzeige -

Telefon PLUS oder nur eine Leitung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon PLUS oder nur eine Leitung

Beitragvon ixuss » 13.09.2008, 13:25

Hallo bin neu hier und hätte mal eine Frage : Ich habe hier im Forum gelesen das es im Moment Freimonate bei UM gibt und gleich bei der Hotline einen Vertrag abgeschlossen mit 6 Freimonaten :smile: Dann hat Sie mit gleich noch den Telefon Plus Anschluss angedreht, da wir hier 2 Rufnummern brauchen. Jetzt zu meiner Frage : Ich hab gelesen das Telefon Plus über VoIP realisiert wird. Wir haben das bei Alice mal gehabt und ich war überhaupt nicht zufrieden mit dem Telefon (oft nicht erreichbar,schlechte Sprachqualität usw. ). Wie ist denn eure Erfahrung mit Telefon Plus? Gibt es einen Qualitativen Unterschied zum normalen Telefon bei UM und Telefon Plus? Ist die Qualität in Ordnung und wie lange dauert denn der Verbindungsaufbau? Bei Alice hat das immer ewig lang gedauert. Fragen über Fragen aber ich hoffe mal das Ihr mir ein paar Tips geben könnt :super: Bin halt am überlegen ob ich nur die extra Leitung für 5€ nehmen soll oder Telefon Plus .

Greez ixuss
ixuss
Kabelneuling

Re: Telefon PLUS oder nur eine Leitung

Beitragvon NightHawk » 13.09.2008, 13:43

:kafffee: :suche: :kafffee:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ixuss » 13.09.2008, 17:02

Ja die Boardsuche habe ich schon in Anspruch genommen, habe aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
Gibt es einen Qualitativen Unterschied zwischen Telefon Plus und Analog bei UM? Für mich hört sich das so an, dass Analog nicht über VoIP realisiert wird im Gegensatz zu TelefonPlus.Stimmt das ?

Grüße ixuss
ixuss
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.09.2008, 17:27

Nein, das stimmt nicht. Beides ist VoIP. Beim "klassischen" Telefonanschluss bei UM regelt aber das Modem den ganzen VoIP-Kram und stellt dafür auch gesondert Bandbreite bereit (daher auch VoC = Voice over Cable genannt).

Bei Telefon Plus hat man da selber ein paar zusätzliche Möglichkeiten, und die Telefonie wird von einer FritzBox übernommen, das heißt, dass die Bandbreite vom Telefonanschluss und vom Internet-Anschluss nicht getrennt sind und die FritzBox da Traffic-Shaping machen muss (damit kein Download das Telefongespräch behindert), das scheint aber zu funktionieren... ;)

Bis auf den Unterschied in der Bandbreite und den Gerätschaften beim Kunden, sind aber soweit ich weiß beide Anschlüsse gleichwertig. Auf der Seite von UM wird da die gleiche Technik verwendet.
Moses
Moderator

Beitragvon Doc Hudson » 13.09.2008, 23:34

Hallo!
Telefon PLUS hat drei wesentliche Vorteile:
1. Du bekommst eine schicke FritzBox 7170 dazu
2. Du kannst auch ISDN-Endgeräte und ISDN-Telefonanlagen nutzen
3. Du hast zu den zwei Leitungen drei Nummern statt zwei.
Deswegen habe ich mir vor zwei Monaten 2play mit Telefon PLUS bestellt. Leider bin ich bis jetzt überhaupt nicht zufrieden damit. Ich habe von Anfang an eine schlechte Verbindungsqualität, d.h. der von mir Angerufene hört ständig ein Knacksen (wahrscheinlich Mini-Unterbrechungen) und oft gibt Unterbrechungen von mehreren Sekunden. Ich hatte mittlerweile schon acht Techniker bei mir im Haus, (von denen mehrere mir sagten, dass sie sich mit der neuen Telefon PLUS Technik gar nicht auskennen), es ist aber bis jetzt nicht besser geworden.
Ob das jetzt ein Problem der PLUS-Technik ist, weiss ich natürlich nicht. Jedenfalls scheint diese Technik bei der Hotline und bei den Vertragsunternehmen noch nicht so bekannt zu sein.
Viele Grüße
Doc Hudson
Doc Hudson
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 13.09.2008, 23:56

Rein subjektiv würde ich die zweite "analoge" Leitung immer vorziehen.
Ich kenne 3 Telefon-Plus-Anschlüsse aus eigenem Erleben. Bei keinem kommt die Sprachqualität an die des quasi-Festnetzes von VoC heran.

Für mich ist Telefon-Plus ein mit der heißen Nadel gestricktes Angebot um auch Kunden mit ISDN-Hardware bedienen zu können.

Einmal davon abgesehen das dich Telefon-Plus Bandbreite kostet die beim normalen Anschluss neben deiner gebuchten Geschwindigkeit zusätzlich bereit gestellt wird.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon fast forward » 14.09.2008, 01:40

Was passiert eigentlich, wenn auf zwei Leitungen telefoniert wird und ein dritter Anruf eingeht? Wie sieht es aus mit MSN Auswahl aus, kann ich zwei Gespräche mit gleicher MSN führen? Gibt es Anrufsignalisierung während eines Gespräches?
fast forward
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 14.09.2008, 03:05

Es gibt keine MSN.
Das alles wird nur simuliert. Und wie das in der Praxis ausschaut kann dir nur jemand mitteilen der dies bestellt hat. Da es sich aber um VoIP handelt liegt wenn schon der Konflikt in der ISDN-hardware die damit evtl. nicht klar kommt. Das ist im ISDN-Protokoll alles nicht vorgesehen.
ISDN ist ein Auslaufmodell.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon fast forward » 14.09.2008, 11:46

Danke Invisible, ich wollte es bereits von UM-Mitarbeitern wissen, wie ISDN über Kabelanschluss funktioniert. Leider wollten Sie mir das nicht erklären und behauptet stets Sie würden mir ISDN schalten und Kabelanschluss-Kosten wären bereits auf die Miete umgelegt. Als ich behauptete, sie könnten mir kein ISDN schalten, meinte die Dame, klar könnten Sie, schließlich hätte Sie es bereits vielfach verkauft. Auf meine Antwort, Sie könnte den Leuten alles eindrehen und die meisten Kunden wissen nicht was ISDN alles ist, wollte Sie das Gespräch mangels Wissen nicht fortsetzen und hat sich vom Kollegen anrufen lassen und verließ ihren Verkaufspunkt. Für mich bereits ein Entlassungsgrund, mein Chef würde mir etwas erzählen, wenn ich während meiner Arbeitszeit ein Kundengespräch für ein Privatgespräch unterbrechen würde.

UM verspielt die eigene Glaubwürdigkeit mit schlecht ausgebildeten Mitarbeitern. Ich möchte Ihnen keinen Vorsatz vorwerfen, aber die Werbekampagne in Bahnhöfen mit "Drückern" in der Empfangshalle führt zum Verkauf von Dienstleistungen die das Unternehmen nicht leisten kann. ISDN ist mehr als nur zwei Telefon-Leitungen, oder wie kann ich zwei SIP-Konten zusammenschalten für Datenübertragung, die nicht durch das Internet gehen soll? Kann ich ISDN-Videotelefonie auf zwei ISDN-Leitungen über SIP-Accounts führen? Wie sieht es aus mit Ausfallsicherung, wenn Strom mal nicht da sein sollte? Woher soll die Spannung kommen, wenn die Verstärker am Übergabepunkt auch kein Strom haben?
fast forward
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.09.2008, 19:10

Hilfreich und ausreichend wäre eigentlich, TelefonPlus nicht als "ISDN-Anschluss" zu bewerben. Aber das wird es ja (zumindest in Prospekten und im internet) ja auch gar nicht, sondern nur von Mitarbeitern :zwinker: .

OT.
Auch hilfreich wäre es, wenn in der Werbung irgendwo der einfache Satz "Internet und Telefon über das TV-Kabel" stehen würde - dann würden sich die durch Falschinformation enstehenden Stornierungen und somit unnützen Anfahrten sicher auch deutlich verringern...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz