- Anzeige -

Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Nias » 11.09.2008, 22:18

Hallo zusammen!

Heute Abend war ein Techniker bei mir um meinen Anschluss (3play 20000) einzurichten. Nachdem er die Kabelbuchse ausgetauscht hatte, stellte er fest, dass einige Werte an meinem Anschluss sehr schwach waren und probierte ewig lang herum, bis er schließlich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Dachboden einen größeren Verstärker eingebaut hat - obwohl mein Nachbar, zwei Etagen über mir auf der gleichen Hausseite, seit Monaten mit dem alten Verstärker problemlos gesurft hat. Danach meinte der Techniker jedenfalls, das mein Internet nun funktionieren würde und hatte es recht eilig zu gehen (was ich um halb neun Uhr abends auch verstehe).

Also, tief durchgeatmet, die Verbindung zum Modem hergestellt und drauflosgesurft. Nach einigen bangen Momenten erschien dann auch tatsächlich meine Startseite (google.de). Ich lehnte mich entspannt zurück, klickte in meine Favoriten und sah zu, wie sich der kleine Ladebalken im Firefox fortbewegte... im Fünfzehn-Sekunden-Takt. Nach ca. zwei Minuten (gefühlten zwei Stunden) waren die ersten paar Grafiken von spiegel.de geladen. Was man vom Rest der Seite leider auch nach fünf Minuten nicht behaupten konnte.

Optimistisch, wie ich bin, redete ich mir ein, dass es am Kabel liegen könnte. Oder an meiner Netzwerkkarte. Oder woran auch immer. Jedenfalls habe ich das Modem dann an einen anderen PC, mit einer anderen Kabel und einer anderen Netzwerkkarte angeschlossen. Dann noch das Modem neugestartet und es konnte losgehen... mit exhorbianten 0,4 KB pro Sekunde, ständigen ins Leere gehenden Pings, aber einem in friedlichem Grün vor sich hinleuchtenden Modem. Der Techniker hatte nicht zu viel versprochen: Immerhin war ich online.

Ich gehe mal davon aus, dass das keine "Kinderkrankheiten" sind, die von selbst weggehen, oder?
Nias
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Grothesk » 11.09.2008, 22:21

Ruf den Kundenservice an und monier die Leitung.
1177 ist die Nummer vom UM-Anschluß aus.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon D-Link » 11.09.2008, 22:25

Grothesk hat geschrieben:Ruf den Kundenservice an und monier die Leitung.
1177 ist die Nummer vom UM-Anschluß aus.


Mo-Fr 8-22 und Sa von 8-20h erreichbar!
D-Link
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1016
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Invisible » 11.09.2008, 22:26

Nach deiner Beschreibung hast du fast alles richtig gemacht und viele Fehler deinerseits bereits ausgeschlossen. Wenn du mit Windoof arbeitest dann schau mal nach ob noch alte, nicht mehr benötigte Netzwerkverbindungen (z. B. vom alten Provider) existieren. Dann kann richtiges Durcheinander verursachen. Alles was du nicht mehr brauchst: löschen.

Falls das nicht hilft, umgehend Störung melden und auf die heutige Inbetriebnahme verweisen. Es ist zwar in der Regel so das sich das volle Tempo erst nach ein paar Tagen einstellt, nur so extrem darf es nicht sein.

Ach so: willkommen hier im Forum. :smile:
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 950
Registriert: 27.02.2008, 23:04

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Bastler » 12.09.2008, 21:32

Nachdem er die Kabelbuchse ausgetauscht hatte, stellte er fest, dass einige Werte an meinem Anschluss sehr schwach waren

Sorry, aber da kann man nur: :wand: . Sowas macht man vorher!
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Mazl » 12.09.2008, 21:50

bzw. vorher und nachher :D

Gibt halt so Strategen die einfach die Dose aus Wand reissen und erstmal ne Neue anflanschen ohne überhaupt was zu messen...ich habs aufgegeben...

Hört sich übrigens wieder nach gruseligem altem BAK-System an (meine Lieblinge). Würd mich ja nicht wundern wenn der SNR wieder mal am Ar... ist und es anfangs lief, bis dann die Fehlerkorrektur übergelaufen ist und das MTA nicht mehr wirklich will. Nuja, das soll der zuständige Techniker vor Ort dann klären, woran es auch immer liegt.
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2008, 00:03

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Nias » 12.09.2008, 22:30

Dann auch mal wieder etwas Neues von der Front:

Heute morgen stellte ich fest, dass mein Telefon tot war (was mich nicht sehr verwundert hat, da es gestern schon nach Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium klang). Doch dann folgte die Überraschung... nach einem beherzten "Neustart" des Modems hatte ich mit einmal eine Verbindung ins Internet, so richtig mit Bilder laden und allem Pipapo. Ein spontaner Geschwindigkeitstest förderte beachtliche 6000 KBit Downstream zu Tage und ich konnte mein Glück kaum fassen. Vielleicht... ja vielleicht, würden es im Laufe des Tages ja noch mehr werden.

Diese Hoffnung bestätigte sich indes nur teilweise: Zwar erreichte die Leitung zwischenzeitlich immerhin 8000 KBit, fiel aber beim gleichen Test später auf 2000 KBit ab und stabilisierte sich bei den meisten Versuchen zwischen 3000 Kbit und 4000 KBit.

Ich bin ja erst mal froh, dass es überhaupt läuft, aber ist das eher ein Fall von "an den ersten Tagen erreicht man noch nicht die volle Geschwindigkeit" oder ein Fall für den Kundendienst, zu dem ich außerhalb meiner Arbeitszeiten noch nicht durchgedrungen bin? Mein Telefon legt auch nach wie vor eine gewisse Rauchigkeit an den Tag, die zugegebermaßen gut zu der Dame mit den automatischen Ansagen passt.
Nias
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Mazl » 12.09.2008, 22:45

Nias hat geschrieben: Mein Telefon legt auch nach wie vor eine gewisse Rauchigkeit an den Tag, die zugegebermaßen gut zu der Dame mit den automatischen Ansagen passt.


LOOOOOL :brüll: Gut, dass du es wenigstens mit Humor nimmst :D

Ich würde aber schon ne Störung melden in deinem Fall :zwinker:
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2008, 00:03

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon jagger » 12.09.2008, 23:26

Hi,

Sag mal wo wohnst du?

Ich hatte vorher schon 16k und habe auf 20k umstellen lassen. Der Speed war direkt nach der Umstallung auch abslout okay, aber seit 1-2 Tagen max 6k eher weniger. Wenn ich die vereinzelten Threads lese, denke ich das es Probleme auf UM Ebene gibt.

MFG
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2008, 17:51
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitragvon Nias » 12.09.2008, 23:39

Ich wohne in Darmstadt.
Nias
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 28 Gäste