- Anzeige -

Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

Beitragvon UMzwangskunde » 17.09.2008, 09:34

Hallo,
südlich von Darmstadt (Mühltal) besteht genau dasselbe problem: Pünklich ab ca. 16:00 bis ca. 24:00 geht die Leistung in den Keller, ansonsten ist alles gut, auch digital TV signale. Das problem "sieht" man deutlich, wenn man seine 16 Mbit mal zum streamen von Kinofilmen nutzt. Äussert sich in Blöcken, Framfreeze, Sound-Drop - alles klassische Zeichen von Packetloss.

Diverse Anrufe bei der "Hot" line (oder sollte man die lieber als "luke-warm" line bezeichnen) :smile: resultierten dann in der Aussage einer der fitteren Mitarbeiterinnen, die wirklich ziemlich gut drauf war: "das Problem erledigt sich in den kommenden Wochen von selber, wir haben da eine grosse Umbauaktion".

Dasselbe Problem gab es übrigens im Frühjahr schonmal ein paar wochen, irgendwann im März/April.

da hilft dann nur: Messer in der Tasche lassen, tief atmen, und sich nicht aufregen.

Und bevor jetzt einer sagt "wärst du doch bei der telekom geblieben":
als wir noch in Düsseldorf waren, waren wir sehr glückliche Kunden der Telekom und haben ein qualitativ und von der benutzbarkeit her überragendes Produkt (VDSL2 mit T-entertain) genossen. Und wenn mal was war: 10 sekunden "warteschleife" und sehr (!) freundliche und bemühte Callcenter Mitarbeiter. Den Zeiten trauere ich immer noch nach.

Leider ist das Neubaugebiet in Mühltal, in dem wir jetzt wohnen, von dem örtlichen Citycarrier Heag Medianet "grundversorgt", und die telekom gibt es hier nicht. Da die heagmedianet nur bis real 4 Mbit Bandbreite bietet, war die einzge chance auf einen halbwegs zeitgemässen (16 Mbit) Internetzugang Unitymedia.

Sollte in unserem Viertel irgendwann die Telekom verfügbar sein, sind wir die ersten, die bei UM kündigen werden.

Übrigens: Nachdem neulich mal ein kopetenter techniker bei uns war, die Verkabelung am Hausvertärker begutachtete (wir hatten immer wieder plötzliche Outages des internet für einige sekunden, was regelmässig den VPN tunnel zerschiesst) und sagte "das muss alles neu", und dass dann auch gemacht hat, war eigentlich alles sehr gut.

Die verkabelung hatte so diverse Schlitze in der Schirmung, Knicke im Kabel, lose stecker am verstärker, und keine Rückkanal-filter an den Kabeln, an denen kein (!) Modem angeschlossen war. Das erklärte dann leicht die aufgetretenen fehler.

Das haus ist baujahr 2004, und die originale verkabellung reichte halt für analog und digital fernsehn. aber internet ist dann eben doch was anderes - das braucht eine top-verkabelung auf der ganzen strecke.
UMzwangskunde
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 19:11

Re: Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

Beitragvon Hagiman2000 » 20.09.2008, 01:56

Also ich habe Disconnects beim Spielen. Ich spiele ein strategiespiel wo eine Partie schonmal ne Stunde dauern kann aber immer nach 15-20min bricht das spiel ab, weil die Verbindung ab. Über Netcologne (habe zur Zeit noch beides DSL 6.000) passiert das nicht.
Hagiman2000
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2008, 15:03

Re: Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

Beitragvon Robert » 03.10.2008, 16:53

Hi Forum,

ich bin neu hier und möchte nicht direkt ein neues Thema anfangen, weil der Titel eigentlich schon dem Problem gerecht wird. Ich bin Neukunde bei UM und bis jetzt lief alles glatt. Aber seit ein paar Tagen, habe ich immer Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Diese fällt dann zum Teil rapide ab und es dauert Ewigkeiten irgendwelche Internetseiten zu laden. Erstaunlich ist nur, dass sobald ich dem Modem den Stecker zieh und es neu einschalte das Problme behoben ist und ich wieder die volle Geschwindigkeit habe. Hat irgendwer ein ähnliches Problem oder weiß jemand eine Lösung? Mittlerweile passiert dies nämlich 1-2 mal am Tag und ich habe nicht Lust das Modem immer neuzustarten. Ist das Modem eventuell kaputt? Oder liegt es an dem Wlan Router? Es handelt sich um ein Motorola SBV5121E Modem und dazwischen ist ein NETGEAR Router geschaltet (mit aktuellem Firmware). Ich hab leider nicht soviel Ahnung davon und bin immer froh wenns einfach funktioniert :smile:


danke schonmal im Vorraus
Robert
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2008, 16:43

Re: Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

Beitragvon Moses » 04.10.2008, 01:34

An die 01805 660 100 wenden... Modem könnte kaputt sein, oder Leitungswerte stimmen nicht.

Wenn du willst, könntest du vorher den Router ausschließen, indem du den PC einfach direkt per Netzwerkkabel mit dem Modem verbindest (Modem dann nochmal neustarten).
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste