- Anzeige -

Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Plötzliche Geschwindigkeitsprobleme/disconnects

Beitragvon DannyF95Fotos » 15.09.2008, 22:42

Merkwürdig! Wieso bekomm ich dann bei Speedtest.io mehr Speed als bei UM??
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon OweH » 15.09.2008, 23:06

DannyF95Fotos hat geschrieben:Merkwürdig! Wieso bekomm ich dann bei Speedtest.io mehr Speed als bei UM??

Weil ... weil ... weil ... äh ... ;)

Ernsthaft: Kann unterschiedliche Ursachen haben. Diese ganzen Tests werden natürlich von unterschiedlichen Dingen beeinflusst, nicht zuletzt auch von der Art und Weise, wie die lokale Testapplikation programmiert ist, wie der Client belastet ist und natürlich alle Router dazwischen.

Wenn man es wirklich ganz genau haben will, dann müßte man die Datenrate zwischen dem Endpunkt und dem direkt am Modem angeschlossenen Rechner messen, damit ja keine anderen Geräte dazwischen liegen.

Alles andere ist eigentlich nur bessere Orakelei.
OweH
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 15.09.2008, 23:29

Vielleicht gehen Deine Pakete zu speedtest.io einen komplett anderen Weg als zum UM-Speedtest.

Oeffne mal die Eingabeaufforderung (Start -> Ausfuehren -> cmd) und nutze dort tracert.

Dann siehst Du wo Deine Pakete lang gehen...

UM-Speedtest:
tracert 80.69.100.130

speedtest.io:
tracert speedtest.io
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon OweH » 15.09.2008, 23:38

piotr hat geschrieben:Vielleicht gehen Deine Pakete zu speedtest.io einen komplett anderen Weg als zum UM-Speedtest.

Oeffne mal die Eingabeaufforderung (Start -> Ausfuehren -> cmd) und nutze dort tracert.

Dann siehst Du wo Deine Pakete lang gehen...

UM-Speedtest:
tracert 80.69.100.130

speedtest.io:
tracert speedtest.io

Vorsicht! speedtest.io arbeitet anders. Das Flash-Applet kommt von dem Host, aber die Messungen werden durch Übertragungen von ganz anderen Rechnern durchgeführt, die das Applet während des Laufes selbst ermittelt.
OweH
Kabelneuling

Beitragvon Jesse » 16.09.2008, 07:55

OK, so ein bisschen hab ich verstanden, glaube ich... Die aktuellen Probleme liegen also nicht direkt im UM-Netz, sondern am Übergabepunkt ins Internet, bzw dahinter. Bringt also nichts, auf UM zu schimpfen, mal abgesehen davon, dass sie das Problem evtl hätten voraussehen und sich besser hätten vorbereiten können.
Kann es aber sein, dass über einen anderen Anschluss im gleichen Haus das Problem nicht auftritt? Ein Mitbewohner (anderer Anschluss) hat noch keine Einschränkungen festgestellt, sagt er.
Jesse
Kabelneuling

Beitragvon OweH » 16.09.2008, 09:51

Jesse hat geschrieben:OK, so ein bisschen hab ich verstanden, glaube ich... Die aktuellen Probleme liegen also nicht direkt im UM-Netz, sondern am Übergabepunkt ins Internet, bzw dahinter. Bringt also nichts, auf UM zu schimpfen, mal abgesehen davon, dass sie das Problem evtl hätten voraussehen und sich besser hätten vorbereiten können.
Kann es aber sein, dass über einen anderen Anschluss im gleichen Haus das Problem nicht auftritt? Ein Mitbewohner (anderer Anschluss) hat noch keine Einschränkungen festgestellt, sagt er.

Vielleicht ist er leidesfähiger? Ich kenne durchaus Personen, die noch standfest behaupten "alles in Ordnung", wenn eine einfache Seite 10 Sekunden zum Aufbau braucht und Downloads mit gerade mal 10KByte/s durch die Leitung kriechen.
OweH
Kabelneuling

Beitragvon Paprika » 16.09.2008, 19:14

Also in Hessen, (Bensheim) in der nähe von Darmstadt ist es im Moment genau so, ich kann genau nach der zeit gehen ! Morgens alles OK voller Speed, dann gegen 15 Uhr geht der Speed in den Keller.....ich surfe aktuell auch wieder mit 3-4000 und das um 19 Uhr. Geht bei mir jetzt ca. schon 2 Wochen so. Kann mir nicht vorstellen das es UM nicht auffällt, und die von nix wissen. Nur machen tun sie wohl nix dagegen.
2 Play 20000
Paprika
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon OweH » 16.09.2008, 19:31

Paprika hat geschrieben:Also in Hessen, (Bensheim) in der nähe von Darmstadt ist es im Moment genau so, ich kann genau nach der zeit gehen ! Morgens alles OK voller Speed, dann gegen 15 Uhr geht der Speed in den Keller.....ich surfe aktuell auch wieder mit 3-4000 und das um 19 Uhr. Geht bei mir jetzt ca. schon 2 Wochen so. Kann mir nicht vorstellen das es UM nicht auffällt, und die von nix wissen. Nur machen tun sie wohl nix dagegen.

UM weiss davon und hat gesagt, dass sie das Problem in maximal 2 Wochen behoben haben wollen.

Und wenn da Infrastruktur-Arbeiten nötig sind, dann ist das durchaus realistisch.
OweH
Kabelneuling

Beitragvon Paprika » 16.09.2008, 21:34

OweH hat geschrieben:
Paprika hat geschrieben:Also in Hessen, (Bensheim) in der nähe von Darmstadt ist es im Moment genau so, ich kann genau nach der zeit gehen ! Morgens alles OK voller Speed, dann gegen 15 Uhr geht der Speed in den Keller.....ich surfe aktuell auch wieder mit 3-4000 und das um 19 Uhr. Geht bei mir jetzt ca. schon 2 Wochen so. Kann mir nicht vorstellen das es UM nicht auffällt, und die von nix wissen. Nur machen tun sie wohl nix dagegen.

UM weiss davon und hat gesagt, dass sie das Problem in maximal 2 Wochen behoben haben wollen.

Und wenn da Infrastruktur-Arbeiten nötig sind, dann ist das durchaus realistisch.

Wie kommst du drauf das Unitymedia was weis, denn sagen tun die mir nix, obwohl ich denen das Problem mit den Uhrzeiten geschildert habe. Nein Statdessen schicken sie mir jetzt zum zweiten mal einen techniker der jetzt gesagt hat das meine Pegel nicht Stimmen,und das in meiner Straße aufgegraben werden muss da ein teil im A.... ist. Komisch nur das ich vor 3 Wochen noch mit der 16000 er leitung keine Probleme hatte, und nun mit der 20000er geht der spass los. Hmmmm Verstehe das leider nicht wirklich. Wenn die halt meinen das sie die Straße auf machen müssen sollen sie das gerne machen. Hauptsache es geht bald wieder alles.

Hir ist mein anderer Thread den ich vor ner Woche auf gemacht habe http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=4759 Da steht mein Problem.

Gruß Thomas
2 Play 20000
Paprika
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon jagger » 16.09.2008, 23:07

UM wird sich DL Problematik schon bewusst sein. Es hört sich ja sehr plausibel an, daß da was um-/ aufgerüstet wird (vielleicht schon für Docsis 3.0 Zeiten :zwinker:) und somit zeitweise eine Bandbreite eingeschränkt ist. Und warum soll man das jetzt an die größe Glocke hängen, derjenige der vielleicht eh nur eine 6000 Leitung hat, dem wird es nicht auffallen und ich glaub kaum, daß alle Servicemitarbeiter so detailliert Bescheid wissen... die schauen sich halt deine Leitungswerte an und zur Beruhigung wird halt auch mal ein Techniker losgeschickt. Also ich bin mir ziemlich sicher, daß im seltesten Fall irgendwas an der eigenen Anlage ist, vor allem da es zuvor ja mal zeitweise normal funktioniert hat.
UM 3play 120MBit
Bild
jagger
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz