- Anzeige -

Einschränkungen Telefon PLUS / Öffentliche IP reserviert

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Einschränkungen Telefon PLUS / Öffentliche IP reserviert

Beitragvon josen » 29.05.2009, 10:44

Also, habe mich jetzt ziemlich intensiv mit der Schrott!Box und Voip beschäftigt. Hier ist mein aktueller Stand der Dinge für alle die es interessiert.

Was den 2Play Vertrag angeht:
- Betrieb eines eigenen Routers hinter Modem und vor FritzBox legal, weil nicht vom Vertrag abgedeckt (laut Hotline-Auskunft)
- Betrieb aber nur folgendermaßen machbar (meine Erfahrungswerte bis jetzt)
- Mit SIP-Proxy (ala siproxd)
- MAC-Adresse der FritzBox musste meinem Router zugewiesen werden, sonst kein Internetzugang mehr

Alles in allem eine aus meiner Sicht für mich sehr kundenunfreundliche Lösung. Gerade die vermutete MAC-Sperre.

Aber (und das ist ja der Grund warum wir dort alle wie die Fliegen hinrennen): Billig ist es tatsächlich.

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon Grollig » 29.05.2009, 10:56

Du brauchst die MAC Adresse deiner Fratz nicht dem Router zuweisen .
Starte einfach dein Modem neu nachdem du deinen Router angeklemmt hast , so das der Router eine IP zugewiesen bekommt .
Vor dem Neustart ist ganz einfach IN DEM MODEM die MAC deiner Fritz Box hinterlegt , diese wird beim Neustart gelöscht und deinem Router eine IP zugewiesen.
Es gibt ganz eindeutig KEINE MAC Adressen Filterung bei UM .
Grollig
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 29.05.2009, 11:34

Die Fritzboxlösung ist so oder so murks .. in BW gibt es spezielle ISDN Modeme dafür
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon dan3o3 » 31.05.2009, 14:33

Mhh, also bei mir funktioniert die Fritzbox hinter NAT (Linux) einwandfrei, ich mußte weder Ports öffnen nocht sonstige kranken Dinge.
Die einzige Einstellung die ich machen mußte war die kürzeste Zeitspanne bei "NAT Keepalive" in der Fritzbox eintragen.

Eingehende/Ausgehende Gespräche sind absolut kein Thema.

Das einzige was mir tierisch auf den Senkel geht ist, das ich nicht auf das Webinterface der Fritzbox vom LAN aus zugreifen kann, da die FB das Interface als "untrusted" ansieht. Habe noch keine Möglichkeit gefunden die Firewall abzuschalten, hat jemand einen Tip?

Dan
dan3o3
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 31.05.2009, 15:09

Es ist voellig normal, dass die FritzBox das LAN1-Interface als WAN (damit als untrusted) erkennt und so kein Zugang per http://fritz.box moeglich ist.

Denn jede FritzBox geht wie viele andere Router davon aus, dass man Geraete aus Sicherheitsgruenden nur von dessen eigenen LAN-Schnittstellen aus verwaltet. Da hier die FritzBox im LAN1-Betrieb arbeitet, ist der LAN1 eben kein LAN-Interface, sondern das WAN-Interface.

Schau Dir die Fernwartungsfunktion der FritzBox an.
Diese musst Du aktivieren.
Dann kannst Du auch mit https://IP-Adresse-des-WAN-Interface auf die admin-Oberflaeche drauf.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon dan3o3 » 31.05.2009, 18:30

Danke für den goldenen Tip!
Auf die Idee das diese Option versteckt ist, bin ich noch nicht gekommen.

Eingerichtet und funktioniert, super!

:-)

Dan
dan3o3
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz