- Anzeige -

Keine FTP- Verbindungen möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitragvon Pfennig » 04.09.2008, 15:10

Hallo

Seit ich auf UM umgestellt habe, kann ich keine FTP Verbindungen mehr aufbauen. Weder über ein FTP Programm noch in einem Browser, egal auf welchem PC.
HTTP läuft gut.
Ich verwalte einige Webseiten mit FileZilla FTP, nun ist kein einziger FTP Server mehr erreichbar. Nachdem ich nun die PC´s, die Firewalls und den Router (netgear rp 614v4) ausschliessen konnte, bleibt eigentlich nur das Kabelmodem (Motorola SBV 5121E)

Hat jemand das FTP Problem bereits gelöst und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank
Pfennig
Kabelneuling

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitragvon Mike » 04.09.2008, 15:14

Wie hast du die Endgeräte ausgeschlossen? PC mal direkt mit dem Kabelmodem verbunden?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Pfennig » 04.09.2008, 15:27

Hallo Mike

Danke für den Tip, wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschliesse, klappt es mit den FTP Verbindungen. Dann muss es doch der Router sein.
Pfennig
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 04.09.2008, 15:30

Pfennig hat geschrieben:Hat jemand das FTP Problem bereits gelöst und kann mir einen Tip geben?
Es gibt kein "FTP Problem" bei UM.
Vielleicht solltest Du im Router mal den einen oder anderen Port (zB. TCP Port 21) frei geben... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 04.09.2008, 15:32

Stichwort zum selber schlauer machen: PASV
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 04.09.2008, 16:52

Richtig, da hilft kein Port-Forwarding am Router, sondern nur die Einstellung auf den "PASV" Modus im FTP Client. Das führt dazu, dass dein Client die Daten-Verbindung selber aufbaut und nicht den FTP Server veranlasst die Verbindung aufzubauen. (FTP arbeitet mit zwei Verbindungen, eine Datenverbindung für die eigentliche Übertragung von Dateien / Ordnerinhalten und eine Kontrollverbindung)

Laut dem FTP Standard ist der eingehende Port für die Datenverbindung rein zufällig, was es eben unmöglich macht dafür ein Port-Forwarding zu definieren. Es gibt aber manche FTP Clients bei denen man den Port für die eingehende Datenverbindung aber festlegen kann (der Port wird dem Server mitgeteilt) und den könnte man dann schon forwarden. Das ist aber normalerweise nicht nötig, nur in dem Fall, dass der FTP Server auch hinter einem NAT Router steht und kein Portforwarding definiert ist. Für jeden direkt verbundenen FTP Server funktioniert der PASV-Modus ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Pfennig » 04.09.2008, 17:48

Problem gelöst.
Passive Mode hatte ich schon vorher.
Es lag am FTP Client FileZilla. Ich habe die Nutzung der Ports auf einen kleinen Bereich beschränkt und im Router eine Portweiterleitung gesetzt. Damit gehts wieder. Schon merkwürdig, das dies überhaupt nötig ist.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
Pfennig
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz