- Anzeige -

help please :-) keine Verbindung ins Internet

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

help please :-) keine Verbindung ins Internet

Beitragvon ignorant » 02.09.2008, 10:59

Hallo,
bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich benutze 1/play 2000 mit Netzwerkadapter ohne Router.
Von einem Tag auf den anderen kann ich keine Internetverbindung mehr herstellen.
Ich habe am PC nichts verändert, keine neuen Programme installiert, also nichts, was den Fehler verursachen könnte, jedenfalls nicht, daß ich wüßte.

Bin auch schon die gesamte Checkliste durchgegangen - also PC + Modem neu hochfahren, Steckverbindungen geprüft, Firewall deaktiviert, SP3 wieder deinstalliert (war aber schon länger drauf), Treiber überprüft, etc. - aber ich finde nichts.

Alle LEDs am Modem (Motorola SB5101) leuchten ordnungsgemäß und laut UM sind sowohl die Leitung (Kabel) als auch das Kabelmodem in Ordnung.

Die IP-Adresse habe ich schon mehrfach überprüft, mal bei eingeschaltetem Modem, mal im Standby. Es kommt jedes Mal was anderes heraus.
Im Standby bekomme ich 192.xxx.xxx.
Bei eingeschaltetem Modem bekomme ich entweder 0.0.xxx
oder 169.xxx.xxx

Ich weiß nicht weiter, hat jemand einen Tipp für mich? - bitte kein Fachchinesisch, bin einfacher Anwender und ansonsten ignoranter Laie ;-))
Vielen Dank
ignorant
Kabelneuling

Re: help please :-) keine Verbindung ins Internet

Beitragvon Grothesk » 02.09.2008, 11:20

Soll ich das ignoranten Laien erklären?

Jedenfalls hört sich das nach nicht laufendem DHCP-Server im Modem an.
Ist die Verbindung auf 'dynamisch' eingestellt oder wird da mit festen IP hantiert?
Ist da noch ein Router zwischen Rechner und Modem? (Würde ich dringend anraten)
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon ignorant » 02.09.2008, 12:54

"nicht laufender DHCP-Server im Modem" - schön, und wie kriege ich den wieder ans laufen?
neue DHCP-Anforderung mit "ipconfig/release" + "ipconfig/renew" habe ich schon versucht, geht aber auch nicht.

Was heißt "ist die Verbindung auf "dynamisch" eingestellt"?
IP-Adresse und DNS-Serveradresse sind beide auf automatisch beziehen eingestellt, falls das gemeint sein sollte.

Wie gesagt: OHNE Router
wozu sollte der eigentlich gut sein? der PC ist eine Einzelstation für den" Hausgebrauch" und ohne W-Lan
ignorant
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 02.09.2008, 13:25

Der arbeitet mit einer NAT-Firewall und macht Deinen Zugang zu weit über 90% sicher.
Wenn Dein XP nicht aktuell ist, kannst Du davon ausgehen, bald einige Viren zu haben - wenn das nicht schon geschehen ist und Du deshalb keine IP mehr bekommst. Dazu musst Du nur ein wenig ohne Router im Internet surfen!

BTW: Router ist nicht gleich WLAN... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon frankfurt1 » 02.09.2008, 16:54

ignorant hat geschrieben:Die IP-Adresse habe ich schon mehrfach überprüft, mal bei eingeschaltetem Modem, mal im Standby. Es kommt jedes Mal was anderes heraus.
Im Standby bekomme ich 192.xxx.xxx.
Bei eingeschaltetem Modem bekomme ich entweder 0.0.xxx
oder 169.xxx.xxx

Wenn Du das Modem in Standby versetzt, muss eine 192.xx Adresse kommen.
Wenn Du es auf "Online" setzt und alle Lämpchen entsprechend blinken bzw. Leuchten, bekommst Du auf jeden Fall eine Andere Adresse als 0.x oder 169.x - 169.x heiß nämlich, dass Du KEINE bekommen hast obwohl Dein PC nachgefragt hat. Und 0.x hab ich noch nie gehört.

Der DHCP Server im Modem läuft, sonst würdest Du beim "Standby" Betrieb keine 192.x Adresse bekommen.

Es muss an UM hängen. Steck das Modem mal für 2h aus (wie lange war die Lease Time bei UM nochmal??) und probiere es erneut
frankfurt1
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 02.09.2008, 17:00

frankfurt1 hat geschrieben:...wie lange war die Lease Time bei UM nochmal??...
Eine Stunde
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon frankfurt1 » 02.09.2008, 23:02

Dann eine Stunde abstecken :)
frankfurt1
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz