- Anzeige -

W-LAN langsamere verbindung als LAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: W-LAN langsamere verbindung als LAN

Beitragvon Gehteuch Nixan » 03.09.2008, 18:50

Jau - geht schon.
Ich habe auch nie behauptet das die Technik gut oder schlecht wäre, obwohl meine Erfahrung mit Internet über die Steckdose (ich war seiner Zeit einer der Haushalte die im Testlauf von RWE die Technik kostenfrei nutzen konnten) durchaus gut waren.
Aber Verallgemeinerungen wie: Durchsetzen wird sich diese Technik höchstwahrscheinlich eh nie, sind einfach „Quatsch“.
Alle die oben aufgeführten Produkt (und natürlich ist die Liste noch wesentlich länger) sind bei erscheinen vom größten Teil der Menschen belächelt, verspottet oder sogar tot geredet worden. Denk einfach mal an das Mobiltelefon (Handy), im „B-Netz“ gab es zuletzt gerade mal ca. 27.000 Teilnehmer und Millionen Deutsche haben gesagt das setzt sich nie durch; und Heute! Es gibt inzwischen mehr Mobilfunk Anschlüsse als Einwohner in Deutschland (und keiner kauft Bild).
Bei den Videorekorden hat sich letzten Endes auch das „schlechteste“ System durchgesetzt (wobei so mancher der jüngeren nur VHS kennt und noch nie etwas Betamax oder Video 2000 gehört hat).

Und wie so oft wird sich auch HomePlug bei entsprechender Vermarktung und angemessenem Preis als Alternative zu WLAN am Markt etablieren. Vielleicht spätestens wenn den Dinger irgendein Featcher (extra für Mike: Feature) eingebaut wird.

Das Du (TheSi) eventuell nicht die Ironie in dem von mir verfassten Text erkannt hast, kann Dir und anderen die jüngeren Datums sind natürlich niemand zum Vorwurf machen (obwohl ich auch nicht der „Älteste“ bin). Aber bei einem großen Teil der von mir angeführten Dinge habe ich die Prognosen und lügen strafenden Entwicklungen selber verfolgen können und es war nicht selbstverständlich das fast jeder z.B. ein Handy hat.
Zuletzt geändert von Gehteuch Nixan am 03.09.2008, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon Mike » 03.09.2008, 19:20

Gehteuch Nixan hat geschrieben:Und wie so oft wird sich auch HomePlug bei entsprechender Vermarktung und angemessenem Preis als Alternative zu WLAN am Markt etablieren. Vielleicht spätestens wenn den Dinger irgendein Featcher eingebaut wird.

Diese Schreibweise ist mir ja noch nie untergekommen. Du meinst doch nicht etwa Feature?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TheSi » 03.09.2008, 19:28

Moses hat geschrieben:Wenn sich nen Kurzwellen Funker beschwert, dann schickst du den einfach ins Altersheim... oder du schenkst ihm nen Handy. Oder am besten beschwerst du dich, dass der mit deinem Funk deine Netzwerkverbindung stört.. :P
Schrecklich, immer diese penetranten Anhänger von obsoleter Technik. :zunge:

:D Na, sag nicht sowas. Ich werde jetzt sicher keinen Vortrag über Sinn und Unsinn von Amateurfunk halten - das überlasse ich lieber den Funkamateuren. Ich schrieb schon mit Absicht ganz allgemein von Kurzwellennutzern und da sind die Funkamateure nicht die Einzigen.
Moses hat geschrieben:Übrigens hätte TheSi den Thread ruhig mal lesen können... WLAN ist hier schon (wie so oft) als echte Alternative gescheitert. WLAN mag "ausgereift" sein (wobei man sich da durchaus streiten kann, die Probleme im Zusammenhang mit TCP/IP sind vielfältig), aber eine stabile Verbindung kann niemand über WLAN garantieren. Wenn es der Funk-Matsch in der Umgebung eben nicht zulässt, dann guckt man mit WLAN in die Röhre... und gerade als Kurzwellenfunker sollte man wissen, wie schön Funkstörungen so sind, oder nicht?

Ja, habe den Thread vorher gelesen und mir war bewusst, daß der Versuch mit WLAN gescheitert war. Meine Aussage war einfach ganz allgemein aufzufassen. Der große Unterschied zwischen den Aussendungen von WLAN und PLC sind halt, daß WLAN ein (relativ schmales) Frequenzband zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurde und es dementsprechend kontrolliert dort sendet. PLC sendet unkontrolliert auf dem Frequenzbereich unterhalb der 30 MHz (neuere Entwicklungen wollen sogar weit darüber gehen). Dem einfachen Nutzer ist dieser Umstand nicht klar, denn er denkt ja, daß das Signal auf den Stromleitungen geführt wird, was leider nicht der Fall ist. Die dadurch möglichen Störungen der Primärfunkdienste auf diesen Frequenzen werden von den Betroffenen nicht hingenommen und sie können (und werden) rechtmäßig dagegen vorgehen. Die in den neueren PLC-Geräten verbauten Notch-Filter müssen meist erst vom Nutzer eingeschaltet werden, und die wenigsten achten darauf.
Ich will hier ja auch nicht unnötig den Teufel an die Wand malen. Natürlich kann Teddy1975 seine Geräte nutzen und keiner fühlt sich gestört. Aber er frug nunmal allgemein nach der PLC-Technik und ich habe eine Seite der Medaille aufgezeigt.
Moses hat geschrieben:Also bitte ein bißchen weniger den Kopp gegen die Wand hauen (ne: :wand: ) und mehr lesen, auf was du antwortest :super:

Keine Sorge, daß mache ich grundsätzlich.

Kleiner Nachtrag zur "obsoleten Technik": Stelle Dir doch mal vor, dieses HomePlug arbeitet im Frequenzbereich 80-110 MHz... was würden die vorgestrigen UKW-Hörer sagen, die noch kein Internet-Radio, DAB, DVB-C/S etc. verwenden? UKW-Rundfunk ist eine Technik aus den 1950er Jahren...
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Gehteuch Nixan » 03.09.2008, 19:32

Wenn es Dich stört meinetwegen für Dich „Feature“.
Sollte (den)noch jemand einen Rechtsschreibfehler finden – er darf ihn behalten und bei Bedarf sogar weiter verwenden. :super:

http://www.fremdwort.de/suche.php
Suchergebnisse:

Suchwort: feature
Beschreibung: engl. für: der Befund
die Besonderheit
das Charakteristikum
der Charakterzug
die Eigenschaft
die Eigentümlichkeit
die Einrichtung
die Fähigkeit
das Feature
das Feuilleton - Artikel
der Gesichtszug
das Hauptmerkmal
das Kennzeichen
das Merkmal
der Sonderbeitrag
das Wesensmerkmal
äußere Erscheinung
besonderes Merkmal
hervorstechende Eigenschaft
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 03.09.2008, 20:06

TheSi hat geschrieben:Der große Unterschied zwischen den Aussendungen von WLAN und PLC sind halt, daß WLAN ein (relativ schmales) Frequenzband zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurde und es dementsprechend kontrolliert dort sendet.

Das ist leider falsch. WLAN wurde kein Frequenzband zur Verfügung gestellt. WLAN nutzt das allgemein verfügbare 2.4Ghz Band. In dem Band darf alles und jeder Funken ohne sich darüber Gedanken zu machen (es gibt eine maximal erlaubte Sendeleistung, aber das war's auch schon). :( Auch Mikrowellen "funken" auf dem Band. Daher ist eine Mikrowelle im besten Falle für WLAN ein "Schwarzesloch", wenn die Abschirmung aber schonmal was abbekommen hat (durch Metall in der Mikrowelle z.B.) kann eine Mikrowelle aber auch zu einem ganz tollen Steurer werden (schon mal reproduzierbar gesehen, war cool *g*).

Möglicherweise wird die Nutzung des 5Ghz Bandes bei 802.11n das Situation verbessern. Leider stellt Bluetooth nur eine recht geringe Bandbreite zur Verfügung und die Geräte sind recht teuer und für viele mögliche Anwendungen gibt es noch keine Geräte, aber vom kompletten Konzept her, ist Bluetooth eine deutlich bessere Alternative zu WLAN. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon TheSi » 04.09.2008, 09:40

Du hast recht, daß WLAN sich die zugeteilten Frequenzen mit anderen "Diensten" teilt. Dennoch wurde WLAN dieser Frequenzbereich zugeteilt, was aber nicht heißen muß, daß WLAN der Hauptnutzer ist. Sowas heißt dann "Allgemeinzulassung" und wird von der Bundesnetzagentur ausgegeben
(siehe für 2,5 GHz: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/313.pdf
und für 5 GHz: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5009.pdf
Für allgemeine Informationen zum 2,4GHz Band siehe auch: http://www.acteurope.de/html/alles_zu_2_4ghz.html ).
Daher ist meine Aussage nicht falsch. :zunge:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Gehteuch Nixan » 04.09.2008, 09:43

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw36/s31157.html

z.B.:
...Heutige Adapter blenden die von Funkern genutzten Frequenzbänder nach Angaben der Hersteller aus.....

aber auch das:
Sollte sich nämlich ein Nachbar beim Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur über Störungen beschweren, so muss der Betreiber der Powerline-Anlage damit rechnen, die Kosten für das Anpeilen und Beseitigen der Störquelle tragen zu müssen
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 04.09.2008, 09:53

Wenn es denn der Nutzer einschaltet. Aber meist heißt es ja "Reinstecken und los", ohne sich Gedanken über die Einstellungsmöglichkeiten zu machen, so wie es von den Herstellern leider auch immer groß propagiert wird.
Zum Anfangsthema mit dem WLAN-Problem habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DE ... tennas.htm
Auf der Seite nach "WLAN-Yagi mit Styropor® Träger" suchen und schon findet man eine interessante und einfache Möglichkeit eine gestörte WLAN-Verbindung zu verbessern.
Natürlich darf man zu diesem Thema auch nicht die berühmte "Dosen-Antenne" vergessen:
http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfun ... l/100565/2
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Mike » 04.09.2008, 10:07

Es gibt auch noch eine Tetra-Pak Methode :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TheSi » 04.09.2008, 10:14

Sapperlot, was sich diese "obsoleten Rentner-Funkamateure" so alles ausdenken :zwinker:
TheSi
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz