- Anzeige -

W-LAN langsamere verbindung als LAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: W-LAN langsamere verbindung als LAN

Beitragvon teddy1975 » 02.09.2008, 12:15

danke,
werde ich heute Abend mal testen und bescheid geben
teddy1975
Kabelneuling

Beitragvon teddy1975 » 02.09.2008, 18:14

Hallo,
da bin ich wieder.
Leider half alles nix ich habe den Kanal auf 01 geändert nun bin ich der einzige in meiner Umgebung der auf dem Kanal funkt :-)

Leider gabe es keine Veränderung mit der Bandbreite.
Hätte ich eigentlich die 5 Euro im Monat sparen können :-)

Bringen diese Powerline Strom Adapter was ?
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Satz mal zuelege um mit der PS3 im Nebenraum vom Wlan wegzukommen.
teddy1975
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 02.09.2008, 18:18

Das hängt von Deinem Stromnetz ab. Da kannst Du leider genau die gleiche Überraschung erleben.
Da würde ich lieber einen langen Bohrer kaufen und LAN-Kabel durch die Wand legen. :D
Zuletzt geändert von 2bright4u am 02.09.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Gehteuch Nixan » 02.09.2008, 18:18

Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 02.09.2008, 19:15

teddy1975 hat geschrieben:Bringen diese Powerline Strom Adapter was ?
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Satz mal zuelege um mit der PS3 im Nebenraum vom Wlan wegzukommen.

Ne, lass das mal lieber. Da braucht sich nur ein Kurzwellennutzer in Deiner Nähe gestört fühlen (und man glaubt gar nicht, wie viele es davon gibt - mich eingeschlossen) und Du kannst diese PLC-Teile wieder außer Betrieb nehmen.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Gehteuch Nixan » 02.09.2008, 19:32

TheSi hat geschrieben:Ne, lass das mal lieber. Da braucht sich nur ein Kurzwellennutzer in Deiner Nähe gestört fühlen (und man glaubt gar nicht, wie viele es davon gibt - mich eingeschlossen) und Du kannst diese PLC-Teile wieder außer Betrieb nehmen.

Was hat Er denn mit KW-Nutzern am Hut? :schnarch:
Die Teile haben eine Zulassung und basta. :motz:
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 02.09.2008, 19:41

Er hat dann was damit am Hut, wenn der Kurzwellennutzer die Störung bei der Bundesnetzagentur meldet. Die wird dann nämlich aktiv und macht den Störer ausfindig. Dieser muß dann die Störungen beseitigen, was im Falle von InHouse-PLC-Modems die Außerbetriebnahme bedeutet. Dann hat man das Geld für diese Dinger umsonst ausgegeben. Da hilft auch keine Zulassung.
Siehe auch: http://www.darc.de/aktuell/plc/
oder auch: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/29 ... n_3x8.html
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon teddy1975 » 03.09.2008, 11:09

Ich habe mir die Dinger mal bestellt und werde sie testen.
Zurückschicken kann ich die ja immer noch.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Bundesnetzagentur ein freigegebenes Gerät sperrt bzw die Benutzung entzieht.
Es steht ja auch im Text drinn das die Geräte freigegeben werden.

aus wikipedia Homeplug

In den Bedienungsanleitungen der PLC-Geräte findet man meist einen Hinweis ähnlich dem folgenden: "Diese Einrichtung kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen." (Dies dürfte in der Regel die Außerbetriebnahme der Sendeanlange/PLC-Geräte sein.) Bei Störungen kann man sich an den Funkmessdienst der Bundesnetzagentur BNetzA wenden. HomePlug-Geräte werden seit 2003 in Deutschland verkauft und dürften sich in sehr großer Stückzahl im Gebrauch befinden. Bisher ist noch kein Störungsfall bekannt geworden, bei dem HomePlug-Geräte aufgrund der Störung anderer Geräte oder von Kurzwellenbereichen außer Betrieb genommen werden mussten.
teddy1975
Kabelneuling

Beitragvon TheSi » 03.09.2008, 12:23

teddy1975 hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Bundesnetzagentur ein freigegebenes Gerät sperrt bzw die Benutzung entzieht.
Es steht ja auch im Text drinn das die Geräte freigegeben werden.

aus wikipedia Homeplug

In den Bedienungsanleitungen der PLC-Geräte findet man meist einen Hinweis ähnlich dem folgenden: "Diese Einrichtung kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen." (Dies dürfte in der Regel die Außerbetriebnahme der Sendeanlange/PLC-Geräte sein.) Bei Störungen kann man sich an den Funkmessdienst der Bundesnetzagentur BNetzA wenden.

Ich verstehe jetzt Deine Logik nicht: Du kannst Dir nicht vorstellen, daß ein freigegebenes Gerät gesperrt wird, zitierst aber genau diesen Umstand...
Interessant wird für Dich ebenfalls sein, daß der Störer den Einsatz des Meßwagens bezahlen darf.
Aber vielleicht noch etwas zur Kennzeichnung: Meist wird die Kennzeichnung "CE" genutzt, um den Käufer von der Unbedenklichkeit des Produkts zu überzeugen. Man sollte aber nicht vergessen, daß durch dieses Zeichen der Hersteller die Produktsicherheit bestätigt, aber kein unabhängiges Labor oder ähnliches. CE ist also kein Gütesiegel. Außerdem gibt es ein vom Aussehen her ähnliches CE-Zeichen, das für "Chinese Export" steht :zwinker:
Kurz: Wenn das Gerät trotz aller möglichen, lustigen Zeichenkombinationen dennoch stört, wird es entfernt.
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon teddy1975 » 03.09.2008, 13:48

klar sichert der Herrsteller sich ab.
Auf einer Plastiktüte steht auch du sollst sie nicht übers gesicht ziehen.

aber laut dem Text wird das auch wieder ausgeschlossen:
Bisher ist noch kein Störungsfall bekannt geworden, bei dem HomePlug-Geräte aufgrund der Störung anderer Geräte oder von Kurzwellenbereichen außer Betrieb genommen werden mussten.

Ich werde es mal probieren wie die Dinger laufen.
Wenn ich eine bessere Geschwindigkeit erhalte werde ich sie benutzen ansonsten schicke ich sie zurück an Amazon.
Bin sowieso mal gespannt ob es überhaupt funktioniert
teddy1975
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz