- Anzeige -

Frage: Bandbreite in Ratingen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage: Bandbreite in Ratingen

Beitragvon Nemo » 01.09.2008, 16:41

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie die Chancen sind, bei Abschluss eines 32.000er Vertrages (3play) in der Ratingen Innenstadt eine konstant gute Bandbreite zu bekommen?
Mir ist klar, dass die 32 MBit ein eher theoretischer Maximalwert sind, aber 16 MBit sollten es schon sein.

Danke vorab für alle hilfreichen Antworten!

Gruß,

nemo
Nemo
Kabelneuling

Re: Frage: Bandbreite in Ratingen

Beitragvon 2bright4u » 01.09.2008, 16:47

Ich tippe auf 32.000
Es handelt sich bei HSI/DOCSIS nicht um einen theoretischen Wert wie bei DSL... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Nemo » 01.09.2008, 21:29

Ich tippe auf 32.000
Es handelt sich bei HSI/DOCSIS nicht um einen theoretischen Wert wie bei DSL...

Danke erstmal für Deine Antwort...

Wenn ich aber sowas lese, wie diesen Thread:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=4418

dann kommen mir da leichte Zweifel. Meine Frage bezog sich nicht auf den Maximalwert, sondern auf den Wert, den man quasi jederzeit als gegeben betrachten kann. Dies nur nochmals als Nachtrag, falls ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte.

Andere Meinungen und Kommentare würden mich weiterhin interessieren...

Danke für Eure Hilfe,

Nemo
Nemo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 01.09.2008, 21:31

Du hast Anspruch auf die volle Leistung (bei optimal Konfiguriertem PC / nicht bremsendem Router, usw.).
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 01.09.2008, 21:31

Bei welchen Provider bist Du jetzt und welche Bandbreite bekommst Du dort geliefert?
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Nemo » 01.09.2008, 22:02

Moses hat geschrieben:Du hast Anspruch auf die volle Leistung (bei optimal Konfiguriertem PC / nicht bremsendem Router, usw.).

Na, das ist doch mal eine Aussage. Wird das auch Vertraglich zugesichert? Ich meine etwas von "bis zu 32.000" gelesen zu haben...

2bright4u hat geschrieben:Bei welchen Provider bist Du jetzt und welche Bandbreite bekommst Du dort geliefert?

Zuhause habe ich derzeit keinen Internetzugang. Ich nutze nur UMTS, da ich das Internet auch mobil benötige. Das ist also nicht vergleichbar. Im Büro habe ich einen synchronen 30 MBit Zugang der T-Com. Da wird natürlich die Bandbreite garantiert. Das ist aber auch nicht vergleichbar. Jetzt suche ich nach einem Anbieter, der mir (als Privatkunde) einen Internetzugang anbietet, mit dem ich ein schnelles VPN zum Büro realisieren kann. Dies würde dann u. a. zur dezentralen Datensicherung genutzt.

Gruß,

Nemo
Nemo
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 01.09.2008, 22:08

Nemo hat geschrieben:Na, das ist doch mal eine Aussage. Wird das auch Vertraglich zugesichert? Ich meine etwas von "bis zu 32.000" gelesen zu haben...

Du wirst im Kleingedruckten bei jedem Provider den Passus "bis zu" finden. Garantieren wird dir das bei einem Privatanschluss niemand. Das wäre ein gefundenes Fressen für Anwälte und Schadenersatzklagen. Zudem ist gewerbliche Nutzung nach den AGB untersagt.

An meinem 32000 habe ich eigentlich immer mehr als 25000 in Stoßzeiten. (Wochenende) Nachts und und morgens liegt das Tempo bei bis zu 4,4 MBit/s.
Da muss man schon eine Menge "Daten" zu sichern haben. :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Nemo » 01.09.2008, 22:34

Invisible hat geschrieben:Du wirst im Kleingedruckten bei jedem Provider den Passus "bis zu" finden. Garantieren wird dir das bei einem Privatanschluss niemand. Das wäre ein gefundenes Fressen für Anwälte und Schadenersatzklagen.

So habe ich das auch verstanden. Deshalb war ich auch sehr überrascht von Moses Aussage. Was Schadenersatz angeht: Das ist wohl etwas weit hergeholt. Aber ein Rücktritt vom Vertrag ist ja auch schon eine Option.

Invisible hat geschrieben:An meinem 32000 habe ich eigentlich immer mehr als 25000 in Stoßzeiten. (Wochenende) Nachts und und morgens liegt das Tempo bei bis zu 4,4 MBit/s.

Verstehe ich Dich richtig: Nachts und morgens bricht die Bandbreite ein? Das wäre für mich nicht gut, da ich die Sicherung naturgemäß nachts durchführen möchte.

Invisible hat geschrieben:Da muss man schon eine Menge "Daten" zu sichern haben. :D

Mir ist auch klar, dass viele hier die Bandbreite für P2P Anwendungen oder Spiele "benötigen". Du kannst die Anführung um das Wort "Daten" aber beruhigt streichen. Es geht mir tatsächlich um ein Backup der wichtigsten Daten. Und das sind jede Nacht ca. 150 GB. Einen Teil davon möchte ich via Internet dezentral sichern. Je mehr, desto besser. Glaube es, oder nicht...:nein:

Nemo
Nemo
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 01.09.2008, 22:45

Die von dir gebuchte Bandbreite wird dir zur Verfügung gestellt, keine Angst. zu 80% liege ich deutlich darüber. Sonntags kann es mal passieren das es mal für eine halbe Stunde drunter geht.
Nach 24 Uhr ist die Bandbreite eigentlich immer da.
Wie gesagt: gewerbliche Nutzung ist untersagt. Und bei täglich 150 GB ist es kein "Tante-Emma-Laden" um die Ecke. Der wird sich wohl eine SDSL-Anbindung für Verantwortliche leisten können. Zudem backupen Firmen in dieser Größenordnung nicht auf Privat-Rechnern zuhause.
Das erscheint mir weder plausibel noch über einen Privatanschluss (und nichts anderes bietet UM an!) realisierbar.

Sorry.....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Nemo » 01.09.2008, 22:53

Invisible hat geschrieben:Die von dir gebuchte Bandbreite wird dir zur Verfügung gestellt, keine Angst. zu 80% liege ich deutlich darüber. Sonntags kann es mal passieren das es mal für eine halbe Stunde drunter geht.
Nach 24 Uhr ist die Bandbreite eigentlich immer da.
Wie gesagt: gewerbliche Nutzung ist untersagt. Und bei täglich 150 GB ist es kein "Tante-Emma-Laden" um die Ecke. Der wird sich wohl eine SDSL-Anbindung für Verantwortliche leisten können. Zudem backupen Firmen in dieser Größenordnung nicht auf Privat-Rechnern zuhause.
Das erscheint mir weder plausibel noch über einen Privatanschluss (und nichts anderes bietet UM an!) realisierbar.

Sorry.....

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht 150 GB via Internet sichern. Nur eine Auswahl der wichtigsten Daten. Wieviel das sein kann, wird die Erfahrung zeigen. Es geht mir um eine Ergänzung der Backup Strategie. Ob es sich dabei um gewerblich Nutzung handelt, wäre zu klären. Den Hinweis nehme ich aber durchaus ernst. Danke dafür...

Ein "Tante-Emma-Laden" ist mein Unternehmen nicht. Aber auch noch nicht so etabliert, dass Geld keine Rolle spielt. Alles andere gehört hier nicht hin.

Nemo
Nemo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz