- Anzeige -

Modemeinstellungen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modemeinstellungen

Beitragvon Boogieman » 16.08.2008, 13:39

Hallo,

da ich ich so gut wie nie über WLAN surfe, würde ich den Router gerne abbauen (alleine schon, wegen den unnötigen Stromkosten) und mich direkt mir dem Motorola-Modem verbinden. Wenn ich nun aber mit dem LAN-Kabel direkt den PC mit dem Modem verbinde, bekomme ich keinen Zugang zum Internet, welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen, dass das klappt?

Danke schon mal
2Play 6000
Digital TV Basic
Boogieman
Kabelneuling

Re: Modemeinstellungen

Beitragvon psychoprox » 16.08.2008, 13:45

Boogieman hat geschrieben:Hallo,

da ich ich so gut wie nie über WLAN surfe, würde ich den Router gerne abbauen (alleine schon, wegen den unnötigen Stromkosten) und mich direkt mir dem Motorola-Modem verbinden. Wenn ich nun aber mit dem LAN-Kabel direkt den PC mit dem Modem verbinde, bekomme ich keinen Zugang zum Internet, welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen, dass das klappt?

Danke schon mal

Einfach die Netzwerkkarte so einstellen, das die ihre IP Adresse automatisch bezieht. Dann sollte es funktionieren.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon HariBo » 16.08.2008, 13:48

ich würde es mit "Modem stromlos machen" versuchen :cool:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon NightHawk » 16.08.2008, 14:47

Wozu gibts eigentlich FAQ´s und nen Helpdesk ?? :heul:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk

Beitragvon 2bright4u » 16.08.2008, 21:56

Boogieman hat geschrieben:Hallo,

Danke schon mal

Ich würde Deiner stelle nicht auf den Router verzichten, denn er hat eine NAT-Firewall. Diese ist NICHT durch einen Softwarefirewall zu ersetzen. Virenprogrammierer lachen über Softwarefirewalls!
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 17.08.2008, 00:29

WLAN kann man beim Router im Menü abschalten (und sollte man, wenn man es nicht verwendet, aus Sicherheitsgründen und ständig auf 2.4Ghz verstrahlt werden muss man ja auch nicht unbedingt). Zusätzlich könnte man den Router einfach mit einer "Master-Slave" Steckdose zusammen mit dem PC an/ausschalten. Oder eben mit Schaltbarersteckdosenleiste (günstiger aber nicht ganz so bequem, spart aber zusätzlich den Standby Strom vom PC).
Moses
Moderator

Beitragvon NightHawk » 17.08.2008, 10:06

2bright4u hat geschrieben:Ich würde Deiner stelle nicht auf den Router verzichten, denn er hat eine NAT-Firewall. Diese ist NICHT durch einen Softwarefirewall zu ersetzen. Virenprogrammierer lachen über Softwarefirewalls!

Joah... Stimmt schon.
Aber UM blockt die wirklich sensiblen Ports sowieso von Haus aus, was man auch gut testen kann: http://www.heise.de/security/dienste/po ... ?scanart=1 Wenn man dazu dann noch alle unnötigen Windoof-Dienste abschaltet kann man den Router an sich getrost in den Schrank stellen.

Testergebnis ohne Router:
Bild
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk

Beitragvon 2bright4u » 17.08.2008, 10:34

NightHawk hat geschrieben:Wenn man dazu dann noch alle unnötigen Windoof-Dienste abschaltet ...
Da damit die meisten User überfordert sind, sage ich lieber allen, dass sie einen Router nutzen sollten. :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon NightHawk » 17.08.2008, 10:42

2bright4u hat geschrieben:
NightHawk hat geschrieben:Wenn man dazu dann noch alle unnötigen Windoof-Dienste abschaltet ...
Da damit die meisten User überfordert sind, sage ich lieber allen, dass sie einen Router nutzen sollten. :zwinker:

Ok, damit könnteste natürlich Recht haben :D
Bild

NightHawk

Beitragvon Boogieman » 17.08.2008, 14:49

Hallo,

danke für Eure Tipps! Werde mir das mal überlegen!
Eine Software Firewall hab ich nicht, bringt m.E. eh kaum was!
Die kritischen Windows Dienste hab ich auch ausgeschaltet!
2Play 6000
Digital TV Basic
Boogieman
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz