- Anzeige -

Motorola Kabelmodem in Netzwerk mit festen IPs?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Motorola Kabelmodem in Netzwerk mit festen IPs?

Beitragvon mensch8maschine » 14.08.2008, 17:50

hallo an alle, erstmal danke für die massiven antworten, ist ja kaum noch zu überblicken! ;-)

habe viel mit AVM und UM hotlines telefoniert, mit folgendem ergebnis:

UM sagt: kein gerät im netzwerk darf feste ips haben, wird alles vom kabelmodem vergeben.

tatsächlich: sobald ich bei router + clients festlege, IPs vom kabelmodem zu bekommen, kann kein gerät im LAN mehr miteinander kommunizieren ("eingeschränkte Kommunkiativität"), und zugriff auf die FB gibts auch nicht mehr, selbst über die notfall-IPs (obwohl UM bestätigte, dass die angeschlossenen geräte beim kabelmodem registriert sind u ips bekommen haben).

habe alle geräte rauf und runter gebootet, in allen erdenklichen kombinationen vom strom genommen u wieder angeschlossen, nur EINMAL konnte ich über EINEN PC ins Netz, aber wiederum ohne auf die FB zugreifen zu können. das ging erst wieder nach zurücksetzung der werkseinstellung (über analoges telefon an FB) per "fritz.box" und LAN Karte mit fester IP.

Fazit: entweder dynamische IPs, internet für einen PC u kein fritzbox zugriff,

ODER feste IPs, kommunikation innerhalb des netzwerks, FB zugriff, aber KEIN Internet!!!! :wand:

AVM hingegen sagt: feste IPs gehen solange die FB auf bestimmte art u weise konfiguriert wird.

hab von AVM entsprechende anleitung bekommen, alles befolgt, dem ganzen LAN wieder feste IPs gegeben. das Kabelmodem an LAN1 angeschlossen, wurde von der FM als WAN schnittstelle definiert (wie es wohl auch sein soll)

Fazit: alle geräte können wieder miteinander reden, nur Internet gibt es nicht.

HAT IRGENDWER NOCH EINE IDEE?

mir scheint, dass es unlösbare konflikte zw. motorola kabelmodem u FBs gibt. allerdings verwunderlich, FBs sind bestimmt platzhirsch in DE, wieso kommt das Kabelmodem mit ihnen nicht klar?!? :confused:
mensch8maschine
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 14.08.2008, 17:56

mensch8maschine hat geschrieben:mir scheint, dass es unlösbare konflikte zw. motorola kabelmodem u FBs gibt. allerdings verwunderlich, FBs sind bestimmt platzhirsch in DE, wieso kommt das Kabelmodem mit ihnen nicht klar?!? :confused:

Du kannst also per DHCP nicht auf die FB zugreifen?

Dein Problem ist bei mir nicht reproduzierbar. Da scheint vielleicht etwas anderes nicht zu stimmen?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mensch8maschine » 14.08.2008, 18:05

also ich hatte dhcp in der FB u. allen clients eingeschaltet u. KEINE IP festgelegt. ergebnis wie oben geschildert, kein zugriff mehr auf die FB, auch nicht über die not-IPs, ipconfig /all zeigt nur die Netzwerkkarte an, nicht die FB (obwohl sie laut UM eine IP bekommen hatte). zugriff erst wieder nach reboot mit werkseinstellungen.

JETZT läuft die FB mit fester IP (192.168.178.1), alle PCs etc. im LAN sind mit eigenen festen IPs verbunden, nur eben das Internet übers Modem läuft net.
mensch8maschine
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 14.08.2008, 18:13

Die Fritzbox hat immer eine feste IP mit der sie im LAN erreichbar ist. DHCP bezieht sich in diesem Fall eigentlich nur auf die Clients. Wenn du nicht auf die Box zugreifen kannst, dann hast du sicherlich auch kein Lease (Adresszuweisung) erhalten, oder?

ipconfig /all zeigt dir deine komplette IP-Konfiguration an. Die Fritzbox wirst du dort nicht explizit aufgeführt finden. Lediglich bei Standardgateway, DHCP- und DNS-Server sollte die dementsprechende IP angezeigt werden. Poste doch einfach mal deine Ausgabe...
Mike

Beitragvon 2bright4u » 14.08.2008, 18:17

Du hast es immer noch nicht verstanden:

Es gibt eine WAN-IP, die die FB vom Modem bezieht. In diesem Fall arbeitet der DHCP-Server des Modems, der die externe IP an die FB weitergibt. Diese externe IP bekommt die FB nur im Lan1 Betrieb. Dazu muss man die FB mit Lan1 ans Modem hängen und das Modem neu starten:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf

Damit haben die internen LAN-Geschichten, also DHCP usw nichts zu tun. Welche IPs hast Du denn fest vergeben?
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon double7 » 15.08.2008, 01:38

mensch8maschine hat geschrieben:Router: AVM VOIP Gateway 5188
WLAN Router: AVM Fritzbox Fon WLAN 7170
4 PC, alles feste IPs

Ich glaube wir haben da alle etwas übersehen. Bitte nenne mal genau was Du wo angeschlossen hast!

Benutze die Code Funktion um Strichzeichnungen zu machen, eine Vorlage könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen
Kabelmodem --> 5188 --> PC
                    --> PC
                    --> 7170 --> PC
                             --> PC

Uh, das wird nicht eins zu eins monospaced übernommen. Benutze die Vorschau-Funktion und korrigiere die Formatierung im Code mit Leerzeichen damit die Pfeile dort dargestellt werden wo sie hin sollen.

Das Kabelmodem sollte normalerweise nur an einem Router hängen, Deine Aussage:
mensch8maschine hat geschrieben:(obwohl UM bestätigte, dass die angeschlossenen geräte beim kabelmodem registriert sind u ips bekommen haben).

erweckt bei mir den Eindruck das Du die Geräte nicht über einen Router verbunden hast, sondern an einem Hub. Ich habe noch nicht ausprobiert wie sich das Kabelmodem dann verhält, ob es jedem Gerät dann eine eigene IP zuweist oder sogar den Geräten eigene Netze zuteilt, welches ein Grund für die Nichterreichbarkeit der Geräte untereinander sein könnte.
Die Kombinationsmöglichkeiten welche Du durch die zwei Router erhältst sortieren Deine Konfiguration ausserhalb der normalen Durchschnittskonfig ein, ohne grundlegende Kenntnisse von IP Routing wird der normale Hotliner damit überfordert sein. So wie ich es oben aufgemalt habe könnten zB drei DHCP Server aktiv sein, da sollte man schon wissen über welchen man gerade spricht.
77 - double luck
1play Anschluss - Wartezeit bei mir 7,5 Wochen
2play Upgrade - Wartezeit bei mir 11 Tage bis Inet, 9 Tage später ging auch Telefon
Ach ja, und: :firefox:
double7
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mensch8maschine » 15.08.2008, 13:07

@ double7:

Kabelmodem (LAN1) --> FB --> PC01 (LAN)
................................--> PC02 (WLAN)
................................--> Laptop01 (WLAN)
................................--> NAS (LAN) [denk dir einfach die punkte weg]

VOIP Gateway 5188 (nicht angeschlossen)

das Gateway lasse ich derzeit aussen vor, kann eh nicht drauf zugreifen seit ich DHCP aktiviert habe. müsste es vermutlich auch wieder in werkseinstellung zurücksetzen, mache ich erst wenn die FB funzt. aber WENN ich sie anschließe dann nur mit fester IP, DHCP de-aktiviert.

Router vs Hub?
kenn ehrlich gesagt nicht den unterschied. kann man da was in der FB einstellen?

+++++++++++++++++++++++
@ 2bright4u:

habe GENAU deine einstellungen AUßER IP Adresse automatisch beziehen. Grund: der AVM Fritze meinte, ich solle hier statt dessen die feste IP eingeben!!!

feste IP Fritzbox: 192.168.178.1
feste IP restliche Geräte: 192.168.178.10 - 40

was du vorschlägst wäre:

dynamische IP Fritzbox: xxx.xxx.xxx.xxx [über DHCP server vom Kabelmodem]

bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich deine version schon mal durchgespielt habe, mit dem bereits geschilderten ergebnis, dass die fritzbox nicht mehr ansprechbar ist, auch nicht per notfall-IP. ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die FB vom Kabelmodem über DHCP irgendeine IP bekommt, ich meinen clients gleichzeitig fest IPs gebe, und alle TROTZDEM miteinander reden können!

Warum ich feste IPs will:
1) fürs portforwarding (geht nicht über MACs)
2) das NAS verträgt anscheinend keinen DHCP server.
3) evtl später mal für ein VPN

bevor ich also bei der fb WIEDER "IP über DHCP beziehen" aktiviere muss ich vorher UNBEDINGT wissen, ob ich BEI ALLEN AN DIE FB ANGESCHLOSSENEN GERÄTEN DIE OBEN GENANNTEN FESTEN IPS VERGEBEN KANN?

ÜBrigens: was ist eigentlich der HOSTNAME vom Kabelmodem? wo finde ich den? (hotline bei UM ist mal wieder besetzt)
+++++++++++++++++++++++
@ Mike:

ipconfig gibt mir die einstellungen meiner netzwerkkarte die ich selbst vorgenommen habe:

DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

wohlgemerkt: habe der FB jetzt wie oben gesagt ne feste IP gegeben. war das richtig?[code][/code]

@ ALLE:

könnte es sein, dass meine FB einfach DEFEKT ist?!?!?!?
mensch8maschine
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 15.08.2008, 13:42

mensch8maschine hat geschrieben:habe GENAU deine einstellungen AUßER IP Adresse automatisch beziehen. Grund: der AVM Fritze meinte, ich solle hier statt dessen die feste IP eingeben!!!

feste IP Fritzbox: 192.168.178.1

was du vorschlägst wäre:

dynamische IP Fritzbox: xxx.xxx.xxx.xxx [über DHCP server vom Kabelmodem]

bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich deine version schon mal durchgespielt habe, mit dem bereits geschilderten ergebnis, dass die fritzbox nicht mehr ansprechbar ist, auch nicht per notfall-IP. ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die FB vom Kabelmodem über DHCP irgendeine IP bekommt, ich meinen clients gleichzeitig fest IPs gebe, und alle TROTZDEM miteinander reden können!

Noch einmal: die Fritzbox hat immer eine feste IP! Daran ändern auch deine Einstellungen im Web-Interface nichts.

Warum ich feste IPs will:
1) fürs portforwarding (geht nicht über MACs)
2) das NAS verträgt anscheinend keinen DHCP server.
3) evtl später mal für ein VPN

bevor ich also bei der fb WIEDER "IP über DHCP beziehen" aktiviere muss ich vorher UNBEDINGT wissen, ob ich BEI ALLEN AN DIE FB ANGESCHLOSSENEN GERÄTEN DIE OBEN GENANNTEN FESTEN IPS VERGEBEN KANN?

Wenn du dir die neueste Labor-Version installierst, kannst du die Leases vom DHCP-Server fest einrichten.

ÜBrigens: was ist eigentlich der HOSTNAME vom Kabelmodem? wo finde ich den? (hotline bei UM ist mal wieder besetzt)

Du meinst wohl die IP des Kabelmodems. Diese lautet 192.168.100.1 (Benutzername: admin / Passwort: motorola)

ipconfig gibt mir die einstellungen meiner netzwerkkarte die ich selbst vorgenommen habe:

DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

wohlgemerkt: habe der FB jetzt wie oben gesagt ne feste IP gegeben. war das richtig?

Du solltest mir die Ausgabe posten, wenn du die IP-Adresse per DHCP beziehst. Das deine Ausgabe bei fest eingestellten IPs so aussieht, ist nicht verwunderlich :)

könnte es sein, dass meine FB einfach DEFEKT ist?!?!?!?

Das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht.
Mike

Beitragvon mensch8maschine » 15.08.2008, 14:30

Hallo mike! Danke für die antworten:

a) aber wenn die fritzbox immer eine feste ip hat, warum kann ich das web-interface dann nicht aufrufen sobald sie ihre ip vom kabelmodem bekam, nicht mal über die notfall-ips u kabelverbindung?

b) was heißt eigentlich "leases vom dhcp server"? leg ich da IPs für bestimmte MACs im DHCP server fest? gibts denn keine andere lösung, als eine labor-firmware zu installieren? die fb wurde doch wahrscheinlich schon vorher erfolgreich mit kabelmodems verbunden...

c) zu hostname: danach wird in den FB einstellungen gefragt (sieht man auch in deinem screenshot), wenn man "IP adresse automatisch über dhcp server beziehen" aktiviert. darunter kann man einen "hostname" angeben. von login u PW ist da keine rede. meinst du da reicht eine IP?

d) Die ips die bei meinen anderen versuchen vom kabelmodem vergeben wurden fingen übrigens immer mit 81.***.***.*** an. gibts da nicht vielleicht konflikte wenn die IP vom kabelmodem nicht mit denen im LAN übereinstimmt?

ich löcher euch alle hier übrigens nur mit fragen weil ich die letzen drei tage damit verbracht habe, mein netzwerk komplett zu zerlegen u dann mit viel mühe wieder so zusammenzuknoten, das ich wenigsten teilweise damit arbeiten kann. daher will ich jetzt erstmal ALLES wissen, bevor ich wieder loslege! :pcfreak:
mensch8maschine
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 15.08.2008, 14:45

Hast du vorher in diesem Forum mal nach den richtigen Einstellungen für eine Fritzbox in Verbindung mit dem Kabelmodem gesucht? Ich glaube nicht! Hier wurde ja bereits alles besprochen. Der Fehler ist (sorry, an dieser Stelle) wohl eher vor dem Bildschirm zu suchen :)

Bild

Ich hoffe einfach mal, dass du nicht dort eine feste IP eingetragen hast. Denn das würde das ganze Problem natürlich erklären. Die im Bild vorgenommenen Einstellungen kannst du einfach übernehmen. Für den Hostnamen kannst du dir auch selbst etwas ausdenken. War aber auch alles schon in der PDF nachzulesen.

Für das interne Netzwerk musst du hier die Änderungen vornehmen:

Bild
Mike

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz