- Anzeige -

Telefon plus Top oder Flop ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon plus Top oder Flop ?

Beitragvon mischobo » 12.08.2008, 09:39

... von der Notspeisung hat man aber nur etwas, wenn ein schnurgebundes Telefon vorhanden ist. Schnurlose Telefone benötigen eine Basis-Station, die eine eigene Stromversorgung haben und die funktionieren bei einem Stromausfall nicht mehr.
Habe jetzt meinem Vertrag bei meinem DSL-Vertrag geändert, womit mein Telefonanschluss der Telekom wegfällt. Damit habe ich auch hier keine Notspeisung mehr, da alles über VoIP abgewickelt wird. Ich nutze VoIP schon seitdem das von dem Unternehmen angeboten wird und hatte damit noch keine Probleme. Auch bei der Sprachqulität gibt es nichts auszusetzen. Und wenn DSL und damit auch die Telefonie ausfällt, bleibt mir immer noch die Möglichkeit, mit meiner auch vom Unternehmen angeboten Handyflat ins deutsche Festnetz zu telefonier. Mit der neuen Handy Flat plus kann man auch andere Kunden des Unternehmens kostenlos auf dem Handy anrufen. Wenn ich Leistung mit den Unitymedia-Angebote vergleiche, ist das für mich persönlich nicht gerade der Brüller.

Für jemanden dem es nur aufs Telefonieren und Intersurfen ankommt, sieht die Sache da ganz anders aus, denn für den sind die aktuellen Unitymedia-Angebote doch sehr attraktiv.

BTW: mein Anbieter erstattet mir das Grundentgelt für den analogen Fetsnetzanschluss solange, bis der Telekom-Anschluss deaktiviert wurde. Hier sollte sich Unitymedia mal ein Beispiel dran nehmen. Kunden die sich heute für Unity 2 bzw. 3play entscheidet, zahlt für den Telekom-Anschluss bis zu dessen Aktivierung doppelt. Bekanntermaßer dauert es bei der Telekom immer ein Weilchen, bis der Anschluss portiert wurde.
mischobo
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 12.08.2008, 09:57

mischobo hat geschrieben: Kunden die sich heute für Unity 2 bzw. 3play entscheidet, zahlt für den Telekom-Anschluss bis zu dessen Aktivierung doppelt. Bekanntermaßer dauert es bei der Telekom immer ein Weilchen, bis der Anschluss portiert wurde.

Ich habe von UM die Kosten für die Telefonie bei UM erstattet bekommen, so lange meine Nummer noch nicht portiert war. Das war zumindest ein kleines Entgegenkommen.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 14.08.2008, 18:48

Also ich hab hier auch schon ein paar mal gelesen, dass UM bei Verzögerungen bei der Portierung die Grundgebühr des Telefon-Anschlusses erstattet.
Moses
Moderator

Beitragvon Kaeras » 14.08.2008, 19:39

Hallo, ...

habe nun den Thread hier gelesen, aber bin nun doch ein wenig verwirrt ... Gibt es nun einen Unterschied zwischen dem Telefon Plus zum analog-Anschluß bei UM oder nicht?

Gehen beiden nicht mehr wenn das Internet gestört ist? (Wie zb letztens bei mir mit der Umstellung eines DNS-Servers bei UM) ... oder geht der analoge UM-Anschluss dann doch noch?

Ist nun beides VoIP bzw. Voice over Cable? ...

Vorher hatte ich auch "nur" den analogen Anschluß bei UM ... und muss sagen der lief ohne Probleme, beim TelefonPlus jedoch hab ich schon einiges seltsames erlebt :

- oft kein Freizeichen-Ton im Hörer, OBWOHL es beim anderen Klingelt ...

- auch ab und zu schon gehabt, ich wähle ... stille ... auf einmal jemand dranne ohne das ein Freizeichen oder sonst was bei mir zu hören war usw. ...

- ab und zu auch oft Besetzt-Zeichen beim anrufen obwohl die Leitung des anderen definitiv frei ist (Gegenprobe zb durch Handy)
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 14.08.2008, 20:25

Kaeras hat geschrieben:habe nun den Thread hier gelesen, aber bin nun doch ein wenig verwirrt ... Gibt es nun einen Unterschied zwischen dem Telefon Plus zum analog-Anschluß bei UM oder nicht?

Ja, es gibt einen Unterschied.

Kaeras hat geschrieben:Gehen beiden nicht mehr wenn das Internet gestört ist? (Wie zb letztens bei mir mit der Umstellung eines DNS-Servers bei UM) ... oder geht der analoge UM-Anschluss dann doch noch?

Wenn Internet weg ist, geht auch beim Telefon nix mehr, egal welche Art von Telefon. (Wobei ein Problem mit dem DNS Server nicht unbedingt die Telefonie beeinträchtigen muss)

Kaeras hat geschrieben:Ist nun beides VoIP bzw. Voice over Cable? ...

Beides nur Modeworte, wenn du mich fragst. Der Unterschied ist, dass bei Telefon Plus die Telefondaten mit den Internet-Daten zusammen geschickt werden und sich Bandbreite teilen usw. Es muss also die Fritzbox darauf achten, dass die Telefondaten "besser" behandelt werden, falls die Leitung z.B. durch einen Download beansprucht wird, damit das Telefonieren noch funktioniert. Beim "analogen" Anschluss baut das Modem eine zweite Verbindung auf, über die die Daten der Telefonie geschickt werden, womit die Bandbreite extra reserviert ist und es egal ist, was der User mit seinem Internetanschluss gerade macht. Grundsätzlich an der Technick (Modulation usw.) wird sich aber nicht viel ändern.

Wegen deinen Problemen solltest du dich ggf. mal an der Hotline melden. Vielleicht gibt's hier aber auch noch schlaue Tipps zur Konfiguration der FritzBox, die eben für TelefonPlus eine kritische Komponente ist.
Moses
Moderator

Beitragvon Kaeras » 14.08.2008, 20:41

Danke für die Antwort :)

Habe eben ein wenig in der FB geändert. mal sehen ob diese Aussetzer nun weg sind ...

Da ich gerade in den offiziellen FAQ bei UM rumstöber (wollte was nachsehen wegen Tarife) ... fand ich diesen Satz:

http://www.unitymedia.de/service/anleit ... n/faq.html

----------------ZITAT-ANFANG:
3. Wie genau ist die Telefon-Flatrate definiert?

Im Rahmen der Flatrate sind alle Orts- und Ferngespräche in das nationale Festnetz für Sie kostenfrei. Dabei gibt es keine zeitliche Beschränkung. Der Unitymedia Telefonanschluss beinhaltet einen vollwertigen Festnetz-Telefonanschluss (keine Internet-Telefonie).

23.
Handelt es sich bei Telefonie über den Unitymedia-Kabelanschluss um Voice-over-IP (VoIP)?

Beim Telefonieren über das TV-Kabel handelt es sich nicht um Internet-Telefonie, sondern um einen vollwertigen Telefonanschluss, bei dem der Kunde die vertraute Rufnummer und das bestehende analoge Telefon weiter nutzen kann. Unitymedia Telefon arbeitet mit der Technologie "PacketCable". Im Gegensatz zu konkurrierenden, auf DSL-basierenden Internettelefonie-Angeboten, werden die Sprachdaten bzw. -pakete dabei nicht über das Internet transportiert. Die IP-basierte Übermittlung erfolgt ausschließlich im gesicherten Unitymedia-Netz, welches vom eigenen Kontrollzentrum (Unitymedia Network Operation Center in Kerpen) permanent überwacht und gesteuert wird. So können wir eine hohe Dienstequalität ("Quality of Service") und Verfügbarkeit garantieren, die bei internetbasierten Voice-over-IP-Lösungen nicht zugesagt werden können.
----------------ZITAT-ENDE

Ist das nun schlichtweg eine Lüge oder eine "gekonnte" Interpretierung? -->
Der Unitymedia Telefonanschluss beinhaltet einen vollwertigen Festnetz-Telefonanschluss (keine Internet-Telefonie).

Ich denke mal die Frage ist wohl berechtigt ... *G*

Ajo, noch eine Frage zu dem Thema:
Ich hatte bisher immer ein Faxgerät mit extra Faxnummer, da es ein sehr altes Gerät ist und die FB ja diese Fax-Funktion hat ... möchte ich die 3te Nummer auch nicht mehr als explizite Faxnummer nach außen geben und das Faxgerät nur per seltenem bedarf kurz anschließen. Ich bekomme eh zu 99,9% Preislisten darüber und faxe fast nie ... Daher die Frage kann ich mir die Fax-Nummer komplett sparen, da die FB ja auch die Möglichkeit hat ein Fax zu erkennen ... dann könnte ich theoretisch also alle 3 Nummern IMMER auch als Fax-Nummer rausgeben? richtig? Das wäre gut da ich so die 3te Nummer für meine Tochter nehmen könnte ... oder gibt es einen Nachteil den ich derzeit noch nicht sehe von feste Faxnummer mit INTERNEM FAXGERÄT der FB zu Faxerkennung mit INTERNEM FAXGERÄT der FB? ...
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 14.08.2008, 21:26

Kaeras hat geschrieben:Ist das nun schlichtweg eine Lüge oder eine "gekonnte" Interpretierung? -->
Der Unitymedia Telefonanschluss beinhaltet einen vollwertigen Festnetz-Telefonanschluss (keine Internet-Telefonie).

Ich denke mal die Frage ist wohl berechtigt ... *G*

Die Frage ist berechtigt und mit folgender Feststellung zu beantworten: VoIP ist nicht automatisch INTERNET. Bei UM funktioniert die Telefonie per VoC (Voice over Cable). Das ist im Wesentlichen die gleiche Technik wie VoIP. Jedoch gelangen die Sprach-Datenpakete nicht ins Internet, sondern gelangen vom Modem direkt auf die Server von UM. Also Gegenbeispiel ist da dann z.B. 1und1 zu nennen: Da werden die Sprachdatenpakete direkt durchs Internet geführt (geroutet).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon dkick » 25.08.2008, 23:27

2bright4u hat geschrieben:Die Frage ist berechtigt und mit folgender Feststellung zu beantworten: VoIP ist nicht automatisch INTERNET. Bei UM funktioniert die Telefonie per VoC (Voice over Cable).

Das kann ich mir bei TelefonPlus nun nicht wirklich vorstellen. Soweit ich weiß, spricht die Fritzbox VoIP, analog und ISDN. Wie bitte soll die denn eine Telefonverbindung ohne VoIP aufmachen, wenn sie nach außen nur am Ethernet hängt?
Dass dabei die FritzBox bei UM möglicherweise nur durch ein Intranet mit den Voip Routern spricht gilt nicht.
VoIP heißt telefonieren über TCP/IP Kommunikation? oder? Und VoIP wird ja wohl bei TelefonPlus benutzt, wenn die FB nicht noch gleichezeitig an einem analogen oder isdn Anschluss hängt.

gruß

dkick
dkick
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 27.08.2008, 09:53

dkick hat geschrieben:Dass dabei die FritzBox bei UM möglicherweise nur durch ein Intranet mit den Voip Routern spricht gilt nicht.

warum nicht? Das kritische an VoIP ist ja oft, dass die Datenpakete halt wie alles andere einfach durchs Netz gejagt werden. Wenn sie dann nicht in der richtigen Reihenfolge ankommen, dann gibt es Qualitätseinbußen.
Wenn diese "Sprach-Datenpakete" priorisiert geschickt werden, dann ist das sehr wohl ein Unterschied.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 29.08.2008, 12:16

Es gibt eben einen Unterschied zwischen VoIP und der manchmal problematischen Internettelefonie. Auch im Telekom-Netz wird jetzt schon intern VoIP genutzt und erst letztens wurde von der Telekom beschlossen das komplette Netz auf VoIP umzubauen... die Zeit in der du beim telefonieren deinen eigenen Draht bekommen hast ist schon lange vorbei ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz