- Anzeige -

Telefon Plus howto SIP ohne FRITZ!Box

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon Plus howto SIP ohne FRITZ!Box

Beitragvon Zepar » 01.11.2008, 14:45

Ja, einfach warten ;-)

Nee, im Ernst - es dauert manchmal Ewigkeiten, bis die Verbindung hergestellt wird - weshalb auch immer?!
Gleiches Problem tritt aber auch auf, wenn ich eine zweite FritzBox (als Repeater) für den SIP Zugang mit UM einrichte - weiß also nicht, ob es an UM liegt oder an der FirtzBox in der Garage.
Eine Spigate Verbindugn wird jedenfalls sofort aufgebaut, also liegt es wohl an UM, die möglicherweise ein Problem damit haben, dass die SIP Daten nicht direkt von der Box kommen, die an das Kabelmodem angeschlossen ist und eine externe IP hat.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Status-C » 04.11.2008, 22:32

Zepar hat geschrieben:Hi und JUBEL!

Habe eben nach langem Testen die Lösung für S60 3rd Edition Geräte (N95, N82, N96 usw.) gefunden:

Profilname: Unitymedia (frei wählbar)
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt: Dein WLAN Netz
Öff. Benutzername: h1xxxxxxx_x@telefon.unitymedia.de
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: frei wählbar - entweder bei Bedarf oder immer ein
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:telefon.unitymedia.de
Gebiet: kein
Benutzername: h1xxxxxxx_x
Passwort: Das eigene Tel.-Plus PW - zu finden im Kundenservicebereich unter Produkte
Loose Routing erlaubt: Ja
Transporttyp: Auto
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:telefon.unitymedia.de
Gebiet: Realm <-- Genauso eintragen, also auch auf Groß-/Kleinschreibung achten!
Passwort: Das eigene Tel.-Plus PW - zu finden im Kundenservicebereich unter Produkte
Transporttyp: UDP

Gruß,
Zepar

Erstmal tausend Dank für die Info! Wollte es auch mal ausprobieren, doch ich hab nirgends ein Passwort für die Internettelefonie stehen...

Bild

Hängt sicherlich damit zusammen, dass meine Festnetznummern noch portiert werden müssen, oder?
Unitymedia 3play 20.000, Telefon-Plus, AVM FRITZ!Box 7170
Status-C
Kabelneuling

Beitragvon justjulian » 05.11.2008, 18:55

Erstmal Danke für die SIP Einstellungen! Ich selber benutze ein Nokia N82 und habe dort alle Einstellungen eingegeben. Nur leider kommt, wenn ich mich mit dem Dienst verbinden will folgende Fehlermeldung: Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich. Ich nehme ma, dass er damit sagen will, dass er nicht ins WLAN kommt. Aber selbst wenn ich mich vorher mit dem WLAN verbinde (und das klappt tadellos, und surfen im WLAN ist auch kein Problem) kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch schon ma nach dem Problem gegoogelt, und die Lösungsvorschläge ausprobiert, wie Akku für ein paar Minuten rausnehmen oder eben sich vorher mit dem WLAN verbinden. Aber nichts hat geholfen. Vielleicht wißt ihr ja, was da los ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
justjulian
Kabelneuling

Beitragvon Zhenech » 09.11.2008, 21:07

Zepar hat geschrieben:Hi und JUBEL!

Habe eben nach langem Testen die Lösung für S60 3rd Edition Geräte (N95, N82, N96 usw.) gefunden:

Profilname: Unitymedia (frei wählbar)
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt: Dein WLAN Netz
Öff. Benutzername: h1xxxxxxx_x@telefon.unitymedia.de
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: frei wählbar - entweder bei Bedarf oder immer ein
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:telefon.unitymedia.de
Gebiet: kein
Loose Routing erlaubt: Ja
Transporttyp: Auto

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:telefon.unitymedia.de
Gebiet: Realm <-- Genauso eintragen, also auch auf Groß-/Kleinschreibung achten!
Transporttyp: UDP

Gruß,
Zepar

Hey!
Danke. Klappt mit meinem E61 wunderbar.
Allerdings ist die Angabe des Proxy-Servers gar nicht erforderlich, geht perfekt ohne.
Oder verbessert das irgendwas?

Gruß
Zhenech
Kabelneuling

Beitragvon Status-C » 10.11.2008, 12:55

Ich benutze ein N95 zum Internet-Telefonieren ohne Fritz!Box. Funktioniert gut, allerdings finde ich es nervig, dass zwar die Rufnummern der Anrufer angezeigt werden, diese aber nicht mit dem Telefonbuch im Handy abgeglichen werden, d.h. es wird mir nicht der Name des Anrufers angezeigt. Hat jemand eine Idee, ob man das irgendwie aktivieren kann?
Unitymedia 3play 20.000, Telefon-Plus, AVM FRITZ!Box 7170
Status-C
Kabelneuling

Nokia N900 mit Unitymedia SIP über O2

Beitragvon Vinc » 21.03.2010, 11:50

Hallo,

ich schaffe es nach der hier gegebenen Anleitung nicht, mein Nokia N900 mit dem Unitymedia SIP über O2 zu verbinden. Eine Verbindung über das hauseigene WLan jedoch stellt kein Problem dar. Hierzu nutze ich folgende Konfiguration:

Adresse: nXXXXXX_X@ssl2.telefon.unitymedia.de
Benutzer: nXXXXXX_X
Transport: Auto
Proxy: Keinen
Port: 5061
Öffentliche Adresse erkennen: Ja
Loose Routing: Ja
Keepalive-Mechanismus: Auto
Keepalive-Zeitraum: Auto
Automatische STUN-Erkennung: Ja

Dies sind alle Einstellungsmöglichkeiten, die das Nokia N900 über die Benutzeroberfläche erlaubt. Ich habe bereits eine Reihe Veränderungen ausprobiert, es tut sich nichts. Das Handy kann sich nicht mit dem Unitymedia SIP über O2 verbinden. Als Fehler wird lediglich "Netzfehler" ausgegeben.

Gruß
Vinc
Vinc
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 23.03.2010, 10:14

Weiter oben wurde doch auch geschrieben, dass der UM-SIP Dienst auch nur funktioniert, wenn man über UM mit dem Internet verbunden ist. Somit sollte es ja auch nicht klappen können, wenn du dich über O2 mit dem Inet verbindest. Ich hoffe, dass ich dich aber auch richtig verstanden habe ;-)
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Vinc » 23.03.2010, 20:53

Knifte hat geschrieben:Weiter oben wurde doch auch geschrieben, dass der UM-SIP Dienst auch nur funktioniert, wenn man über UM mit dem Internet verbunden ist. Somit sollte es ja auch nicht klappen können, wenn du dich über O2 mit dem Inet verbindest. Ich hoffe, dass ich dich aber auch richtig verstanden habe ;-)

Stimmt, das habe ich überlesen. Dann gibt es wohl keine Möglichkeit mit außerhalb des UM Netzes mit dem SIP Dienst zu verbinden. Schade!
Vinc
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz