- Anzeige -

Wechsel auf Docsis 3?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wechsel auf Docsis 3?

Beitragvon FieserKiller » 13.05.2009, 23:50

Ja also mir kanns nicht schnell genug sein.
Wegen linux/opensource/arbeit per VPN hab ich immer relativ viel quellcode herauf und herunterzuladen. die 20mbit wären down sind ja ok (32mbit definitiv zu teuer) aber der upload mit einem mbit bringt mich regelmäßig an den rand der verzweiflung...

bin zwar pro netzneutralität und so, wichtige sache, klar - aber gegen ein sinnvolles modell zum trafficmanagement hätt ich auch nichts einzuwenden falls sich schnelle zugänge anders nciht realisieren lassen.
so nach dem motto ok 100mbit/20mbit leitung, jeweils für die ersten 100GB up und 100GB down im monat, danach drosselung wieder auf 20/1 oder so - und das zu nem guten preis, ich wär dabei :D
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)
FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon schmittmann » 14.05.2009, 05:34

Eine 100/20-Leitung mit Traffic-Kontingent/Fallback halte ich für völlig sinnfrei. Du bekommst > 40GB/h über die Leitung!
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 15.05.2009, 18:47

Sinnfrei vielleicht für "Power User", welche den kleinsten Teil der Kunden darstellen, sinnvoll für jeden der 1mal pro Monat größere Dateien hinundher schieben muss.

Siehe Mobilfunkflatrates, dort ist "Fair-Use" etabliert und ungecappt gibt es nix ab 5/10GB pro Monat ist schluss mit UMTS speed (bei pauschal bezahlung).
Durch diese Klausel werden die Power User, die "normalen" Provider, welche Internet über DSL/DOCSIS bereitstellen, extrem stören direkt ausgeschlossen. Aufgrund der eher Oligopol organisierten Struktur der Mobilfunkprovider (und illegaler absprachen) reist kein Provider aus und das Fair Use wird beibehalten. Leute die ihre "Mobilfunk Internet Flatrate" nur mit dem Handy benutzen werden im Normfall niemals 5 oder 10GB im Monat packen. (entspricht 10h/20h Youtube HQ Videos)

Im eher Hartumkämpften Kabel Internet(also damit meine ich hier DSL/DOCSIS) kann kein Provider solche Traffic Deckel aufsetzen ohne eine große Kundenerrosion zu provozieren, viele User würden selbst wenn sie niemals von diesem Traffic Deckel betroffen wären wechseln.
Insbesondere die Telekom wird niemals ein solches Limit einführen, da deren Infrastruktur absolut keine Probleme hat und internationale Peerings für die Telekom kein Problem sind und nicht so starke kosten Verursachen wie bei kleineren Providern. Wenn die billigeren Provider solche Traffic Deckelungen einführen würden hat die Telekom ein alleinstellungsmerkmal, womit sie effektiv auf Kundenjagt gehen können und das können sich die billigeren Provider wiederum nicht erlauben.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon schmittmann » 16.05.2009, 15:21

"Fair-Use" ist reines Marketing-Geschwafel. Es handelt sich um einen normalen Volumentarif.

Mit einer 100er-'Anbindung erzeuge ich auch nicht mehr Traffic, müsste aber nicht so lange drauf warten, so dass Downloads nicht in die Auslastungzeiten am Abend hereinreichten und so dass UM-Netz gleichmässiger ausgelastet werden könnte.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 16.05.2009, 18:31

Das man mit 100MBit den selben Traffic wie mit 20MBit hat mag im Moment stimmen ist jedoch hochgradig falsch für die Zukunft. Mit ISDN-Kanalbündelung hat jeder auch weniger Traffic gehabt als mit 768er DSL...oder etwa nicht?
In mehreren Jahren und Sachen wie Online Backup und 1080p VOD an der Tagesordnung steigt der Traffic ENORM. Allein schon Youtube hat den Traffic der Welt enorm steigen lassen, da aufeinmal selbst die "normalo" User fast 0.5% ihres monatlich möglichen Traffics ausnutzen, was bei der Mischkalkulation der Provider toxisch ist.
Allein von 2007 bis 2009 hat sich der Traffic in Deutschland mehr als verdreifacht(Da DE-CIX einen großteil des Deutschen Internetverkehr routet ist es representativ):
Bild
Während die Zahl der (Breitband-)Internetanschlüsse sich nicht verdreifacht(noch nichtmal verdoppelt) hat :P (2007->2008 8% mehr Breitbandanschlüsse Traffic jedoch etwa etwa verdoppelt)

Fair-Use ist natürlich Marketing Geschwafel, jedoch versicher ich dir, dass sich ein 20GB Volumentarif vielfach schlechter als eine Flatrate mit Fair-Use bis 20GB (und drosselung auf unbenutzbaren speed danach) verkauft, bei gleichem Preis, auch wenn es für 99,9% der Kunden keinen Unterschied am Ende des Monats machen würde :P
Bei Flatrates sind die kosten eben kalkulierbarer, man KÖNNTE ja mal mehr als 20GB Traffic machen, auch wenn man normalerweise bei <1GB/Monat rumkrebst :P Viele Leute schätzen Ihren eigenen Traffic als viel höher ein als er eigentlich ist. "Power-User" heißt man ja nicht ohne Grund,man verursacht schließlich auch ein vielfaches(50-1000x) des durschnittlichen Traffics.
Zuletzt geändert von Matrix110 am 16.05.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon overnight » 16.05.2009, 18:53

Flatrate mit Fair-Use bis 20GB

Wo hast du den Wert her?
Bild
overnight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 16.05.2009, 18:56

Fantasiewert zur verdeutlichung meines Beispiels, kannst von 0-100 einsetzen was du möchtest :P
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon schmittmann » 16.05.2009, 20:11

Der DE-CIX-Traffic wird sicherlich weiterhin steigen.
Ich werde meinen Traffic für die nächste Zeit nicht mehr wesentlich steigern können. Videos in 1080p nutze ich schon länger :smile:
Der Tag hat aber nur 24h (und die Nacht kommt auch noch dazu), aber irgendwann ist das Aufnahmevermögen erschöpft. Familie, Job, Hobbies etc. möchten auch noch einen Timeslot abbekommen.
Ich bin seit den 80ern mit DFUE (Akkustikkoppler/Modem->ISDN-DSL->Kabel) dabei und habe Anfang der 90er an Telekom-Pilotprojekten für Videokonferenzen teilgenommen (sehr interessant im Übrigen, damals mit 34MBit/s Leitungen, die ein Vermögen gekostet haben).
Aber mit einer 100er Leitung sind die für mich sinnvollen Anwendungsszenarien erschöpft.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 16.05.2009, 22:48

Naja wir wissen ja nicht was in Zukunft passiert, eine 100MBit Leitung wird sicherlich noch mehr als ein Jahrzehnt "reichen", jedoch gibt es Anwendungszenarien, die wir uns vielleicht noch nicht vorstellen können, welche große Bandbreiten benötigen :P
Spätestens das Holodeck braucht mehr als 100MBit!
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 17.05.2009, 05:18

Hallo.
schmittmann hat geschrieben:Aber mit einer 100er Leitung sind die für mich sinnvollen Anwendungsszenarien erschöpft.

Dann wird dir jemand aus dem Marketing ein Produkt "verkaufen", so dass Du dann "unbedingt" eine 1 Giga-Bit Leitung haben "mußt" :D

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz