- Anzeige -

Telefon Plus mit normalem VoIP-Telefon?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon Plus mit normalem VoIP-Telefon?

Beitragvon dp.h » 28.07.2008, 20:20

Hallo?
Muss ich für Telefon Plus die Fritzbox benutzen oder kann ich auch z. B. ein normales VoIP-Schnurlos-Telefon von Siemens anschließen und die Fritzbox weg lassen?

3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Re: Telefon Plus mit normalem VoIP-Telefon?

Beitragvon 2bright4u » 28.07.2008, 20:27

Wie funktioniert den so ein Siemens VoIP-Phone? Per WLAN?
Dann sollte es möglich sein, die FB zu umgehen.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon dp.h » 28.07.2008, 20:30

Das VoIP-Telefon wird mit Ethernet-Stecker mit dem Internet (Router) verbunden ... Im Telefon werden dann die SIP-Daten etc. eingetragen.
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270
dp.h
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 28.07.2008, 20:31

Sollte wohl gehen, auch ohne die FB.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon ralfk » 29.07.2008, 08:40

Bekommt man denn bei "Telefon PLUS" Daten zu einem SIP-Account von UM mitgeteilt mit SIP-Adresse, Passwort, SIP-Server, etc. ? Gibt es eigentlich von UM offizielle Informationen, wie "Telefon PLUS" technisch realisiert ist, welche Einstellungen man in der FritzBox machen muss ? Ist UM nun SIP-Provider ? Kann man auch Software-Clients verwenden ?

Oder hat, was ich mittlerweile nach Durchsicht von http://blob.unitymedia.de/Download/PM_Telefon_Plus.pdf glaube, "Telefon PLUS" nichts mit SIP zu tun, weil die FritzBox mit dem herkömmlichen analogen Telefonanschluss (per DSL/FON-Buchse, also nicht per IP) an das Kabelmodem angeschlossen wird ? Denn man soll ja laut Dokument ein neues Kabelmodem bekommen ? Welches Kabelmodem ist das ?

Alles Fragen, ich ich vor einer Bestellung stellen würde. Gefunden habe ich bei UM leider nichts dazu. :traurig:
Zuletzt geändert von ralfk am 29.07.2008, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon ralfk » 29.07.2008, 08:43

2bright4u hat geschrieben:Sollte wohl gehen, auch ohne die FB.

Wenn UM keinen SIP-Account anbietet (siehe meinen Beitrag oben), kann kein "normales" VoIP-Telefon per SIP mit "Telefon PLUS" betrieben werden. Natürlich kannst Du ein SIP-fähiges Telefon hinter dem Router betreiben, aber dann eben nicht im Rahmen von "Telefon PLUS", sondern mit einem "echten" VoIP-Provider wie Sipgate oder dus.net.
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Mike » 29.07.2008, 09:28

ralfk hat geschrieben:Bekommt man denn bei "Telefon PLUS" Daten zu einem SIP-Account von UM mitgeteilt mit SIP-Adresse, Passwort, SIP-Server, etc. ? Gibt es eigentlich von UM offizielle Informationen, wie "Telefon PLUS" technisch realisiert ist, welche Einstellungen man in der FritzBox machen muss ? Ist UM nun SIP-Provider ? Kann man auch Software-Clients verwenden ?

Oder hat, was ich mittlerweile nach Durchsicht von http://blob.unitymedia.de/Download/PM_Telefon_Plus.pdf glaube, "Telefon PLUS" nichts mit SIP zu tun, weil die FritzBox mit dem herkömmlichen analogen Telefonanschluss (per DSL/FON-Buchse, also nicht per IP) an das Kabelmodem angeschlossen wird ? Denn man soll ja laut Dokument ein neues Kabelmodem bekommen ? Welches Kabelmodem ist das ?

Alles Fragen, ich ich vor einer Bestellung stellen würde. Gefunden habe ich bei UM leider nichts dazu. :traurig:

Es handelt sich um das Motorola SB 5102. Fehlen halt die beiden Telefonanschlüsse, da dafür, laut UM, ja die F!B genutzt werden soll. Lies dir lieber mal folgendes Thema durch: Telefon Plus
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 29.07.2008, 11:47

ralfk hat geschrieben:Bekommt man denn bei "Telefon PLUS" Daten zu einem SIP-Account von UM mitgeteilt mit SIP-Adresse, Passwort, SIP-Server, etc. ? Gibt es eigentlich von UM offizielle Informationen, wie "Telefon PLUS" technisch realisiert ist, welche Einstellungen man in der FritzBox machen muss ? Ist UM nun SIP-Provider ? Kann man auch Software-Clients verwenden ?
JA! Lies hier im Forum und Du weißt mehr... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon ralfk » 29.07.2008, 11:49

Mike hat geschrieben:Lies dir lieber mal folgendes Thema durch: Telefon Plus

Okay, danke für den Hinweis. Nach dem Durchlesen einiger Threads zum Thema können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit "feststellen":
- Telefon PLUS wird mit VoIP per klassischem SIP realisiert. Die bisher verwendete Technik mittels "Voice over Cable" per DOCSIS entfällt. Das neue Kabelmodem hat keinen Analog-Telefon-Anschluss mehr.
- Daher sollte eigentlich jedes SIP-fähige Telefon (Hard- oder Software) oder SIP-Router mit Telefon PLUS funktionieren.
- Von der Internet-IP-Bandbreite wird bei Telefonaten ein Teil abgezwackt.
- Zur Qualität der neuen VoIP/SIP Lösung gibt es noch keine verlässlichen Aussagen (vor allem bei gleichzeitiger Nutzung des Internets)
- Die Lösung, eine FritzBox mit dem analogen Port des "alten" Kabelmodems zu verbinden, ist unabhängig von Telefon PLUS möglich, wobei man zusätzliche Nummern oder Leitungen manuell per VoIP/SIP realisieren muss.

Trotzdem finde ich es schade, dass UM so wenig Informationen dazu veröffentlicht. Eine techn. Spezifikation wäre geboten und man würde vielleicht mehr Kunden gewinnen, wenn keine Ratespiele nötig wären. Denn weitere Fragen wären:

- Ist die Nutzung mittels Hard- und Soft-Phone wirklich möglich ? Oder wird anhand der SIP-Client-Kennung ggf. nur die FritzBox zu Hause unterstützt ?
- Zu den erforderlichen SIP-Daten (SIP-Server-IP, Account, Password, etc.) konnten bisher keiner nähere Angaben gemacht werden. Gibt es die wirklich für den Kunden zur "freien" Verfügung ? Oder sind einige Daten in der Firmware des FB versteckt ?
- Kann man sich mittels Soft-Phone aus dem gesamten Internet per SIP einbuchen ? Wenn ja, wäre eine gewisse Mobilität vorhanden wie bei klassischen SIP-Providern. Das würde das Produkt jedenfalls aufwerten.
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon 2bright4u » 29.07.2008, 11:55

ralfk hat geschrieben:Okay, danke für den Hinweis. Nach dem Durchlesen einiger Threads zum Thema können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit "feststellen"...
Nein, das ist SICHER.
ralfk hat geschrieben:- Ist die Nutzung mittels Hard- und Soft-Phone wirklich möglich ? Oder wird anhand der SIP-Client-Kennung ggf. nur die FritzBox zu Hause unterstützt ?
- Zu den erforderlichen SIP-Daten (SIP-Server-IP, Account, Password, etc.) konnten bisher keiner nähere Angaben gemacht werden. Gibt es die wirklich für den Kunden zur "freien" Verfügung ? Oder sind einige Daten in der Firmware des FB versteckt ?
Es ist nichts in der Firmware der FB versteckt, SIP Daten standen den Kunden zur Verfügung. Zu Deiner Info: es gibt hier mehrere User, die eine 7270 nutzen.
ralfk hat geschrieben:- Kann man sich mittels Soft-Phone aus dem gesamten Internet per SIP einbuchen ? Wenn ja, wäre eine gewisse Mobilität vorhanden wie bei klassischen SIP-Providern. Das würde das Produkt jedenfalls aufwerten.
Nein, ist hier auch schon behandelt. Verbindungen sind nur aus dem Netz von UM möglich.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz