- Anzeige -

ISDN von UM: Fax senden/empfangen und Qualität der Sprache

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ISDN von UM: Fax senden/empfangen und Qualität der Sprache

Beitragvon loennermo » 17.07.2008, 01:33

Hallo zusammen,

bin bereits seit ~1,5 Jahren Kunde von UM, da es bei mir hier kein DSL (oder max. 384kBit) per Telefonkabel gibt.

Prinzipiell bin ich ganz zufrieden und habe nach den ersten 12 Monaten auf die 10.000er Variante geupgraded. Allerdings gabs in den ersten 12 Monaten doch eine Ausfälle des Internets, die teilweise durch Modem-Resets teilweise aber nur durch warten gelöst werden konnten.

Zusätzlich zu dem UM-Anschluss habe ich noch einen ISDN-Anschluss, da ich mind. 3 Rufnummern benötige: Privat, HomeOffice, Fax.

Bisher konnte man ja nur zwei Leitungen=Nummern bekommen. Jetzt bin ich auf das Pseudo-ISDN Angebot aufmerksam geworden:

Soweit ich das bisher verstanden habe, erhalte ich mehrere VoIP-Zugänge welche die mitgelieferte Fritzbox (7170) dann zu IDSN wandelt.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Wie sieht das mit dem senden/empfangen von Faxen aus? Da gab/gibt es doch Probleme mit VoIP, oder?
2) Bekomme ich wirklich die kompletten Zugangsdaten, so dass ich evtl. auch eine selbstbeschaffte (weil vorhandene) Fritzbox 7270 verwenden kann? Laut Hotline ist das nicht möglich!
3) Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Sprachqualität?
4) Wie lange dauert ein Rufaufbau (ISDN->Festnetz)? Derzeit am echten ISDN-Anschluss kommt das Freizeichen beim Tastendruck der letzten Nummer.
5) Laut kaufm. Hotline benötige ich kein anderes Modem, laut technischer Hotline aber doch - ja watt den nun???

Ferner würde ich mich über Erfahrungsbericht von Nutzen freuen.

Gruss,
Lönni
loennermo
Kabelneuling

Re: ISDN von UM: Fax senden/empfangen und Qualität der Sprache

Beitragvon Zepar » 17.07.2008, 07:08

loennermo hat geschrieben:1) Wie sieht das mit dem senden/empfangen von Faxen aus? Da gab/gibt es doch Probleme mit VoIP, oder?
2) Bekomme ich wirklich die kompletten Zugangsdaten, so dass ich evtl. auch eine selbstbeschaffte (weil vorhandene) Fritzbox 7270 verwenden kann? Laut Hotline ist das nicht möglich!
3) Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Sprachqualität?
4) Wie lange dauert ein Rufaufbau (ISDN->Festnetz)? Derzeit am echten ISDN-Anschluss kommt das Freizeichen beim Tastendruck der letzten Nummer.
5) Laut kaufm. Hotline benötige ich kein anderes Modem, laut technischer Hotline aber doch - ja watt den nun???

Hallo,

1. Sollte gehen, nur muss evtl. die Komprimierung für VoIP ausgeschaltete werden.
2. Die Verbindung wird ja nicht, wie bei DSL über Zugangsdaten hergestellt, sondern übers Modem, bzw. die FB wird über LAN1 verbunden (ist damit quasi Client für das Modem). Du brauchst keine Zugansdaten zur Verbindungsherstellung mit dem Internet.
Die Zugangsdaten für VoIP kannst Du kurz nach der Bestellung auf der UM Homepage im Kundenloginbereich sehen.
Du kannst die 7270 verwenden, musst nur die aktuellste Firmware installiert haben.
Dem Modem ist relativ schnuppe, welche Art LAN-Client angeschlossen ist, also gehen so ziemlich alle aktuell erhältlichen Router.
Ich schätze aber mal, dass Du nicht darum kommen wirst, diese €29,95 Aktivierungsgebühr zu bezahlen. Was Du dann mit der 7170 machst, die Dir UM zur Verfügung stellt, bleibt Dir überlassen.
3. Selbst bei mir (hab noch DSL Light mit 384 Down und 80 Up) ist die Sprachqualität über VoIP i.O.
4. Rufaufbau dauert etwa 1-2 Sekunden (bei mir über Freenet VoIP), bei UM evtl. schneller.
5. Das Modem wird wahrscheinlich getauscht werden, das übernimmt dann UM kostenlos für Dich.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Mike » 17.07.2008, 13:32

Zepar hat geschrieben:[...] Was Du dann mit der 7170 machst, die Dir UM zur Verfügung stellt, bleibt Dir überlassen. [...]

Ist die Box bei Telefon Plus dann Eigentum oder doch nur geliehen?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Zepar » 17.07.2008, 13:57

Gute Frage, schätze mal, dass die FB - UM Eigentum bleibt, habe zumindest nichts gelesen, dass die Box nach Ende der Vertragslaufzeit in Dein Eigentum übergeht. Bin mir aber nicht 100% sicher.
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Mike » 17.07.2008, 14:49

Die Box bleibt wohl Eigentum von UM, falls man sie aber doch nicht zurückgeben möchte, muss man 50€ Gebühren zahlen. Habe die Info auch nur hier aus dem Forum - sollte man also nochmal bei UM anfragen?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Zepar » 17.07.2008, 15:27

Ich werde mal den Techniker fragen, wenn er mir das Teil zur Installation anschleppt (wäre dann Nummer 3 in meinem Haus) ;-)

Zepar
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 17.07.2008, 16:27

Mike hat geschrieben:Habe die Info auch nur hier aus dem Forum - sollte man also nochmal bei UM anfragen?

Die Info stammt von "Bastler", einem UM-Techniker (Sub).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon loennermo » 18.07.2008, 00:35

Zepar hat geschrieben:1. Sollte gehen, nur muss evtl. die Komprimierung für VoIP ausgeschaltete werden.
2. Die Verbindung wird ja nicht, wie bei DSL über Zugangsdaten hergestellt, sondern übers Modem, bzw. die FB wird über LAN1 verbunden (ist damit quasi Client für das Modem). Du brauchst keine Zugansdaten zur Verbindungsherstellung mit dem Internet.
Die Zugangsdaten für VoIP kannst Du kurz nach der Bestellung auf der UM Homepage im Kundenloginbereich sehen.
Du kannst die 7270 verwenden, musst nur die aktuellste Firmware installiert haben.
Dem Modem ist relativ schnuppe, welche Art LAN-Client angeschlossen ist, also gehen so ziemlich alle aktuell erhältlichen Router.
Ich schätze aber mal, dass Du nicht darum kommen wirst, diese €29,95 Aktivierungsgebühr zu bezahlen. Was Du dann mit der 7170 machst, die Dir UM zur Verfügung stellt, bleibt Dir überlassen.
3. Selbst bei mir (hab noch DSL Light mit 384 Down und 80 Up) ist die Sprachqualität über VoIP i.O.
4. Rufaufbau dauert etwa 1-2 Sekunden (bei mir über Freenet VoIP), bei UM evtl. schneller.
5. Das Modem wird wahrscheinlich getauscht werden, das übernimmt dann UM kostenlos für Dich.

Danke zunächst.

1) Sollte reicht mir nicht, da ich auf Grund des HomeOffices vom Fax abhängig bin
2) Mir ist schon klar, dass ich für den I-Net-Zugang keine Zugangdaten brauche, mir ging es um die SIP-Zugangsdaten!
4) Verwendest Du ein analoges Telefon (mit DTFM) oder ISDN? Ich finds halt zZ sehr komfortabel, dass sofort das Freizeichen da ist.
5) Wenn UM ja selbst mal wüsste ob tauschen oder nicht...
loennermo
Kabelneuling

Beitragvon Zepar » 18.07.2008, 07:17

loennermo hat geschrieben:1) Sollte reicht mir nicht, da ich auf Grund des HomeOffices vom Fax abhängig bin
2) Mir ist schon klar, dass ich für den I-Net-Zugang keine Zugangdaten brauche, mir ging es um die SIP-Zugangsdaten!
4) Verwendest Du ein analoges Telefon (mit DTFM) oder ISDN? Ich finds halt zZ sehr komfortabel, dass sofort das Freizeichen da ist.
5) Wenn UM ja selbst mal wüsste ob tauschen oder nicht...

1. Laut AVM (Hersteller der FritzBox) geht es problemlos, UM wird auch nicht alle Leute mit Faxgerät ausschließen können.

2. Du bekommst nicht alle SIP Zugangsdaten (d.h. Server) mitgeteilt, aber Du bekommst alle wichtigen Infos, um die FritzBox mit UM klar zu machen (die 3 Tel.-Nummern, 3 Benutzernamen und 1 Passwort). In der Fritzbox kannst Du als VoIP Anbieter UM auswählen, die Servereinstellungen übernimmt dann die FritzBox.

4. Ich verwende 2 analoge Telefone und eine ISDN Anlage an der FB - hierüber sende ich aber nur Faxe, die vom PC per Bluetooth an die ISDN Anlage gesendet werden. Ein Drittes (analoges) Telefon hängt noch an einer zweiten FB, die als WLAN Repeater eingerichtet ist. Ein Freizeichen ist sofort da (das generiert eh die FB), nur dauert es 1 bis 2 Sekunden, bis der Ruf übermittelt ist und es beim Angerufenen klingelt.

5. Naja, der Techniker richtet ja alles bei Dir ein (soweit ich weiß), wenn es mit Deinem jetzigen Modem nicht funktioniert, dann nimmt er halt ein Neues.

Gruß,
Zepar

Zepar
Kabelexperte

Beitragvon koax » 18.07.2008, 14:09

loennermo hat geschrieben:4) Verwendest Du ein analoges Telefon (mit DTFM) oder ISDN? Ich finds halt zZ sehr komfortabel, dass sofort das Freizeichen da ist.

Das Freizeichen kommt sofort. Bis es beim Angerufenen klingelt, dauert aber was.
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz