- Anzeige -

Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon koax » 15.07.2008, 10:46

Hallo,

nachdem bei mir nun Telefon plus geschaltet wurde, stellt sich nach Durchsicht der Fritzbox-Konfiguration bei mir die Frage, in wie weit das Traffic Shaping in dem Betriebsmodus über Lan1 überhaupt greift.

Vom Techniker wurde es im Menue der Fritzbox nicht aktiviert.
Im Menue der Fritzbox lautet die Beschreibung:
Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.

Diese Formulierung zielt also eindeutig auf DSL und nicht auf Nutzung über Lan1 mit dem Kabelmodem.
Nur schlampig formuliert oder wirklich im Lan1-Modus ohne Funktion?

Gruß
koax
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon Grothesk » 15.07.2008, 10:54

TrafficShaping hat nichts mit DSL, HSI oder sonst was zu tun. Den priorisierten Paketen ist es egal, über welche Leitung die gejagt werden. Kannste mal aktivieren, ich vermute aber, dass sich da nicht merklich was ändert oder gar verbessert.

Der Begriff 'DSL' ist da wohl stellvertretend für eine Internetverbindung verwendet worden. Ist halt die bekannteste und verbreitetste Technik die jeder schon mal gehört hat.
Zuletzt geändert von Grothesk am 15.07.2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon 2bright4u » 15.07.2008, 10:56

Ist auch im LAN1-Modus in Funktion.
Kannste selber testen: Mach einen Download MIT Trafficshaping und vergleiche danach den gleichen Download OHNE Trafficshaping. Bei mir ist da ein leichter Unterschied zu bemerken.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon El Sideburner » 03.11.2008, 12:08

Traffic Shaping (ebenfalls an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.59) kostet mich je nach Speedtest zwischen 5 und 8 Mbit/s im Download. Den Upload betrifft es komischerweise nicht. Meine Frage deshalb: Benötigt man für die Internettelefonie das Traffic Shaping unbedingt oder gibt die FB Telefonaten auch sonst automatisch Priorität ggü. anderem Traffic?
El Sideburner
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008, 09:08

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon 3playkunde » 03.11.2008, 14:17

El Sideburner hat geschrieben: Meine Frage deshalb: Benötigt man für die Internettelefonie das Traffic Shaping unbedingt oder gibt die FB Telefonaten auch sonst automatisch Priorität ggü. anderem Traffic?

Ich habe ohne Traffic Shaping bei einem Upload eine sehr schlechte Telefonverbindung (Gesprächspartner versteht mich kaum). Mit Traffic Shaping ist der Upload-Speed zwar etwas niedriger, aber die Telefonqualität ist in Ordnung.
3playkunde
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 14.10.2008, 16:46
Wohnort: OWL

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon El Sideburner » 03.11.2008, 15:09

3playkunde hat geschrieben:
El Sideburner hat geschrieben: Meine Frage deshalb: Benötigt man für die Internettelefonie das Traffic Shaping unbedingt oder gibt die FB Telefonaten auch sonst automatisch Priorität ggü. anderem Traffic?

Ich habe ohne Traffic Shaping bei einem Upload eine sehr schlechte Telefonverbindung (Gesprächspartner versteht mich kaum). Mit Traffic Shaping ist der Upload-Speed zwar etwas niedriger, aber die Telefonqualität ist in Ordnung.

Ja, von "Gewitter im Telefon" ist mir auch schon berichtet worden. Das lässt sich in der Tat mit Traffic Shaping beheben. Auf der anderen Seite habe ich keinen Bock, aus diesem Grund von den mir verfügbaren 20+ Mbit/s Download "nur" 12 bis 15 Mbit/s zur Verfügung zu haben. Sobald ich TS aktiviere, geht der Download in die Knie.
El Sideburner
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008, 09:08

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon Moses » 03.11.2008, 15:57

Das ganze sollte auch funktionieren, wenn du dich während dem telefonieren selber "zusammen reißt" und Down-/Uploads deaktivierst... alternativ könntest du ausprobieren, ob das ganze besser funktioniert, wenn du statt dem TS auf der Fritzbox ein Trafficshaping am Rechner machst (was natürlich nicht Telefondaten priorisieren kann, aber den Rechner halt "kooperativer" machen kann), z.B. mit cFos.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Telefon Plus - FB 7170 - Traffic shaping

Beitragvon DrBrain » 05.11.2008, 23:25

...Traffic-Shaping ist ein Verfahren bei dem beim Senden der Datenfluss von IP-Paketen nach bestimmten Kriterien gesteuert wird.
Die bekanntesten Algorithmen zum Traffic-Shaping sind der Leaky-Bucket-Algorithmus und der Token-Bucket-Algorithmus.
Durch ein optimales Verhältnis von TCP-Windowsize und erzielter Latenzzeit erzeugt man möglichst höchsten Durchsatz.
Das Traffic-Shaping bewirkt eine Analyse des Datenverkehr in beide Richtungen (FullDuplex) und priorisiert dabei die Datenpakete derart, dass Uploads die LAN-Route nicht mehr verstopfen und Downloads sich nicht gegenseitig ausbremsen können.
Vorteile:
- maximale Downloadrate trotz Upload
- maximale Downloadrate bei mehreren Download bzw. Uploads
- bessere Ping Zeiten bei Real-Anwendungen (z.B OnlineGames, VoIP)

Mehr Info`s:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

Im IP Phone Forum sind für die FritzBox noch einige Verbesserungen im Traffic Shaping hinzugekommen, sodass die Box noch besser damit umgehen kann.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ic+shaping

Ebenfalls sehr Interssant:

https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/t ... Dynshaper/


Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte
 
Beiträge: 153
Registriert: 15.07.2008, 19:10


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste