- Anzeige -

Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ??

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ??

Beitragvon Grothesk » 12.07.2008, 16:48

Warum?
Der Provider kann ohnehin die IP einem Kunden zuweisen. Ob dynamisch oder statisch ist da wurscht.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 12.07.2008, 19:08

Grothesk hat geschrieben:Aber warum jemand unbedingt eine dynamische IP braucht erschließt sich mir nicht.

Eine "So gut wie feste IP" kann bei DynDNS Probleme bereiten, wenn der Router die DynDns-Funktion nicht optimal realisiert hat und trotz nicht wechselnder IP ein Update bei DynDNS veranlasst. DynDNS fasst das, wenn es dauernd geschieht als Abuse auf.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ralfk » 12.07.2008, 19:24

Grothesk hat geschrieben:Warum?
Der Provider kann ohnehin die IP einem Kunden zuweisen. Ob dynamisch oder statisch ist da wurscht.

Klar, wenn der Staatsanwalt erstmal eingeschaltet wird, ist es egal. Ansonsten kann anhand von z.B. Webserver-Logs bei wechselnder IP-Adr. der Anwender nicht festgestellt werden.
Man hinterlässt im Netz eine Menge Datenspuren. Anhand der IP-Adresse könnte man da schon besser Profile erstellen, wenn man die IP-Adr. eindeutig einer Person zuweisen kann und diese nicht wechselt. Aber über kurz oder lang - spätestens mit IPv6 - muss man sich daran gewöhnen, dass die IP-Adr. eindeutig einer Person bzw. einem Haushalt zugeordnet werden kann. Und das dann nicht nur bei UM.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Höppemötzjer » 12.07.2008, 20:49

ralfk hat geschrieben:Ach so. Na ja, eine dynamische IP ist in Sachen Datenschutz und "Anonymität" ein wenig vorteilhafter.

Regel Nr. 1: Im Internet bist du nicht anonym.
Regel Nr. 2: Illegale Aktionen - gleich welcher Art - solltest du, so wie im realen Leben, auch im Internet unterlassen.
Regel Nr. 3: Sorge dafür, dass du eventuelle Strafen bezahlen kannst! Denn die fallen meist höher als die Grundgebühr von Unitymedia aus! :zwinker:

Freundliche Grüße
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon ralfk » 13.07.2008, 09:38

Höppemötzjer hat geschrieben:Regel Nr. 1: Im Internet bist du nicht anonym.
Regel Nr. 2: Illegale Aktionen - gleich welcher Art - solltest du, so wie im realen Leben, auch im Internet unterlassen.

Zu 1) Ich sagte ja auch nicht, dass man mit dyn. IP-Adr. anonym sei. Sondern ein wenig anonymer, sprich nicht jeder Webseitenbetreiber sieht anhand seines Logs, dass ich es war, der seine Seite aufgerufen hat. Und dass ich auch gestern auf seiner Seite war. Es kommt also auf die Hürden an, meine Identität herauszufinden. Und die ist mit dyn. IP-Adr. eindeutig höher, denn ohne Mithilfe des Providers kann die IP-Adr. nicht mir zugeordnet werden (wenn man mal von anderen Daten absieht, die ich auf der Webseite hinterlasse). Und eine Verknüpfung der dyn. IP-Adr. mit anderen Daten ist weitaus schwieriger. Feste IP-Adr. sind irgendwann eindeutig zuordbar.

Im übrigen gibt es für einige Dienste (WWW, Email) sogenannte Anonymisierer (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)). Bei richtiger Anwendung dieser Techniken und Einhaltung einiger "Vorsichtsmaßnahmen" ist man tatsächlich anonym im Netz.

Zu 2) Anscheinend gehörst Du auch zu der Spezies, die Anonymität mit Illegalität gleichsetzt, zumindest unterschwellig. Anonymität ist unser gutes Recht ! In bestimmten Situationen anonym sein zu können, ist absolut elementar für Freiheit und Demokratie. Nicht umsonst gibt es das vom BVerfG klar herausgestellte Recht auf Informationelle Selbstbestimmung. Jeder darf grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten bestimmen. Das BVerfG hat neulich sogar das neue Grundrecht auf "digitale Intimsphäre" geschaffen. Auch gibt es da das allgemeine Persönlichkeitsrecht, welches explizit das Recht auf Anonymität garantiert.

Du hast doch selbst korrekterweise das reale Leben zum Vergleich gesetzt. Möchtest Du im realen Leben bei jeder Handlung als Person identifiziert werden können ? Bei Wahlen z.B. oder beim Einkauf von Kondomen oder Potenzpillen ? Bei Kontakten zu "Geheimnisträgern" (Ärzten, Priestern, Beratungsstellen, Anwälten) ? Bei politischen Umfragen ? Bei Gehaltsumfragen ? Bei jeder freien Meinungsäußerung ?

Warum schreibst Du z.B. nicht Deinen realen Namen unter die Postings ? Ja, genau, weil es keinen etwas angeht. Weil Du gegenüber den Forenteilnehmern und auch gegenüber den Forenadmins anonym bleiben willst. Hast Du etwa etwas Illegales vor (a) ? Hast Du denn etwas zu verbergen (b) ?
Zu a) Sicherlich nicht (hier gilt zudem die Unschuldsvermutung, einem weiteren elementarem Recht, welches durch Aufgabe der Anonymität gefährdet ist) Zu b) Ja, jeder hat etwas zu verbergen.

Die Frage der Anonymität ist auch und vor allem damit verbunden, gegenüber wem ich anonym bin und sein will. Ich möchte z.B. schon anonym gegenüber den Webseitenbetreibern sein können. Dass der wahre Rechtsstaat im Extremfall (z.B. bei schwersten Straftaten) fast immer meine Identität feststellen kann, ist nicht so schlimm. Trotzdem kann ich anonym sein, nämlich gegenüber den Netzteilnehmern.

Im übrigen bin ich kein Anwender der o.g. Anonymisierer. Ich bewege mich ganz normal im Netz, da ich keine illegalen Sachen mache. Trotzdem poche ich darauf, dass es immer eine Möglichkeit geben muss, bestimmte Handlungen im realen Leben und im Netz anonym machen zu können. Zur Not gehe ich dazu auch bis vor das BVerfG, so wie bei der Vorratsdatenspeicherung geschehen :zwinker:

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatio ... bestimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrecht ... er_Systeme
http://chaosradio.ccc.de/cre051.html
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Höppemötzjer » 13.07.2008, 12:20

ralfk hat geschrieben:Zu 1) Ich sagte ja auch nicht, dass man mit dyn. IP-Adr. anonym sei. Sondern ein wenig anonymer, sprich nicht jeder Webseitenbetreiber sieht anhand seines Logs, dass ich es war, der seine Seite aufgerufen hat.

Webseitenbetreiber, die ihre Benutzerdaten anhand von IP-Adressen speichern, haben meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dies würde bedeuten, dass sie keine Ahnung über die Zuordnung von IP-Adresse zum User haben. Gerade im DSL-Bereich - und dieser deckt nun mal einen Großteil der Internetnutzer ab - werden IP-Adressen fast ausschließlich dynamisch vergeben.
Ein Webseitenbetreiber speichert Userinformationen in Cookies. Und wenn der User diese Cookies immer schön zulässt, dann hilft ihm erst Recht keine dynamische IP-Adressvergabe. Denn auf die Cookies kann der Webseitenbetreiber bei jedem Besuch der Seite "zugreifen".

Im übrigen gibt es für einige Dienste (WWW, Email) sogenannte Anonymisierer (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)). Bei richtiger Anwendung dieser Techniken und Einhaltung einiger "Vorsichtsmaßnahmen" ist man tatsächlich anonym im Netz.

Ich habe von diesem Netz auch gehört. Und anonym bist du hier nur insofern und solange, bis irgendwann mal ein User das Netzwerk derart für illegale Tätigkeiten missbraucht und eine Klage gegen das gesamte Netzwerk gestartet wird. Als Folge dessen wird von den Betreibern eine Herausgabe der Serverlogs verlangt und spätestens dann wird auch dein PC überprüft, obwohl du gar nicht an diesen Aktionen beteiligt warst.
Im Übrigen: Wer sagt eigentlich, dass ein Betreiber eines TOR-Servers nicht Daten von dir sammelt? Wie wird kontrolliert, dass ein TOR-Server nicht von Quelle aufgesetzt und betrieben wird? :D

Zu 2) Anscheinend gehörst Du auch zu der Spezies, die Anonymität mit Illegalität gleichsetzt, zumindest unterschwellig.

Entschuldige bitte, wenn ich dir etwas unterstellt habe. Aber leider schreien meist die Leute immer, dass man anonym sein möchte, die etwas zu verbergen haben. Ich kann deine Angst verstehen, dass Webseitenbetreiber Informationen über dich sammeln. Aber wie oben bereits geschrieben: Da hilft dir auch keine dynamische IP-Adresse bei.

Warum schreibst Du z.B. nicht Deinen realen Namen unter die Postings ?

*lach* Du solltest bemerkt haben, dass ich meine Postings in der Regel mit meinem realen Namen abschließe. :smile:

Im übrigen bin ich kein Anwender der o.g. Anonymisierer. Ich bewege mich ganz normal im Netz, da ich keine illegalen Sachen mache.

Sehr schön! Weiter so! :smile:

Freundliche Grüße
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon ralfk » 13.07.2008, 13:58

Höppemötzjer hat geschrieben:Ein Webseitenbetreiber speichert Userinformationen in Cookies. Und wenn der User diese Cookies immer schön zulässt, dann hilft ihm erst Recht keine dynamische IP-Adressvergabe. Denn auf die Cookies kann der Webseitenbetreiber bei jedem Besuch der Seite "zugreifen".

Ist schon klar. Cookies kann ich aber löschen. Ausserdem meinte ich nicht unbedingt, dass (Login-)User-Daten mit IP-Adressen verknüpft werden im Rahmen der Web-Applikation. Man kann aber hingehen und anhand der Webserver-Logs sehr schön Login,Seitenaufrufe und IP-Adressen nachträglich korrelieren. Und bei fester IP weiß ich dann auch, was der User alles sonst so macht bzw. gemacht hat auf meinem Server, auch ohne sich einzuloggen oder über viele Sessions hinweg.

Natürlich sind da sehr viele Dinge zu beachten, wie man im Netz anonym sein kann und was andere über mich erfahren. Wir werden hier sicherlich keine alles umfassende Analyse bieten können. IP-Adressen sind in der Tat nur ein kleiner Teil des Puzzles.

Höppemötzjer hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass ein Betreiber eines TOR-Servers nicht Daten von dir sammelt? Wie wird kontrolliert, dass ein TOR-Server nicht von Quelle aufgesetzt und betrieben wird? :D

Die TOR-Server in der Kette sollten nicht alle im gleichen Land stehen. Aber Du hast Recht, natürlich gibt es auch hier - wie überall im Leben vor dem Tod - keine absolute Sicherheit. Die verlange ich auch nicht.

Höppemötzjer hat geschrieben:
Warum schreibst Du z.B. nicht Deinen realen Namen unter die Postings ?

*lach* Du solltest bemerkt haben, dass ich meine Postings in der Regel mit meinem realen Namen abschließe. :smile:

Ja, Thomas, trotzdem weiß ich nicht, wer Du bist. Es gibt viele Thomas, auch in Köln. Du bist also mir gegenüber immer noch völlig anonym.

Schönen Sonntag noch
Ralf
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 13.07.2008, 14:54

Seid froh dass es keinen 24h Zwangsdisconnect gibt :streber:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon HenrySalz » 13.07.2008, 15:25

Dinniz hat geschrieben:Seid froh dass es keinen 24h Zwangsdisconnect gibt :streber:

Haha, ich hatte gerade einen Zwangsdisconnect, der dauerte aber über eine Stunde. :gsicht:
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mike » 16.07.2008, 14:39

Im Netz findet man doch ausreichend Batch-Dateien die genau dieser "Problematik" den Wind aus den Segeln nehmen.

Neustart des Kabelmodems:
Code: Alles auswählen
curl "http://192.168.100.1/loginData.htm?loginUsername=admin&loginPassword=motorola&LOGIN_BUTTON=Login" >nul
curl "http://192.168.100.1/reset.htm?reset_modem=Restart+Cable+Modem" >nul

Dann nur noch schnell die MAC-Adresse des angeschlossenen Clients (PC oder Router) ändern und ein wenig warten. Für Fritzbox-User gibt es dann auch noch folgende tolle Zeile um auch den das Ändern der MAC-Adresse zu automatisieren. Kann auch gerne das komplette "Skript" mit Log-Datei zur Verfügung stellen, falls Interesse daran besteht.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz