- Anzeige -

Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitragvon Red-Bull » 19.07.2008, 23:34

5121 is definitiv ne budget hardware.. hatte irgendwo mal gepostet auch das der unterschied zum 5120 ist das beim 21 billigere Texas Instruments Chips verwendet wurden gegenüber teuerem BroadCom beim 20iger
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Moses » 19.07.2008, 23:41

Norbert hat geschrieben:Gibts dieses Pegelproblem nur bei Unitymedia Internet oder bei allen, ist doch dasselbe Leitungsnetz und evtl. sogar dieselbe Hardware ?
Wie kann UM die Modempegel eines Users/Anschluss auslesen ??

Bei den anderen Kabel-Internet Anbietern ist die Hardware und damit die Probleme auch ähnlich. Von denen gibt es aber nur eine Handvoll. Die DSL Anbieter haben allerdings ganz andere Hardware und auch ganz andere Probleme....

Die Modempegel kann UM per Fernwartungssoftware auslegen, solange das Modem online ist. UM weiß von jedem Modem die MAC Adresse und kann es so erreichen.
Moses
Moderator

Beitragvon Bastler » 20.07.2008, 11:12

ei einem TX von 53 kann man am MTA meist sehr schön beobachten wie die Fehlerkorrektur arbeitet und desto höher der TX (bzw. desto weiter die Werte aus der Norm sind) umso rasanter steigt auch die Zahl der unkorrigierbaren Fehler - dementsprechend wird auch die Verbindung schlechter. Ich weiss nicht wie oft ich schon den Fall hatte, dass die Werte eine Katastrophe waren und man dementsprechend ne lahme Internetverbindung und Störgeräusche im Telefon hatte. Nach Einpegeln war das auf einmal weg. Immer nur Zufall?

Kann ich bestätigen. Wobei ich allerdings auch andersrum auch wieder einige Anschlüsse gesehen hab, die mit 55 dBmV problemlos liefen. Letzere allerdings meist in Linienanlagen, wo ich die Pegelverhältnisse zwischen den Rückkanal-Vrs nicht kannte.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 20.07.2008, 12:13

53dB ist jedenfalls hart im Grenzbereich - die alten MTAs haben auch net mehr als 55dB angezeigt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Norbert » 20.07.2008, 12:56

dB
dBmV
mV

Werdet Euch mal einig welche Einehit es nun ist ;)

Was passiert denn wenn dieser Pegel zu hoch ist ??
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 20.07.2008, 13:14

Schau ins Modem und Du siehst die richtige Einheit.
Wenn Du dann noch erkennst, worauf sich dieser Wert bezieht, kannst Du Dir selbst erklären, was geschieht...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 20.07.2008, 13:30

Der Unterschied in der Einheit beträgt +/-60
Dürfte als immer ersichtlich sein welche Einheit man schreibt
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Mazl » 20.07.2008, 21:37

Red-Bull hat geschrieben:Das muss ich anzweifeln.. denn gerade beim SBV5121 ist es doch so das bei JEDEM Neustart des Modems die aktuelle Firmware angeboten wird - sprich wenn du sagst das gewisse Serien der 5121 Reihe mit Software Probleme zu kämpfen haben kann das ja nicht sein weil spätestens nach nen Reboot sich das Modem eh die aktuelle Firmware bezieht.
Bei mir wars bei Installation nämlich auch so... Techniker schließt Modem an und das zog sich erstmal aktuelle Firmware.

Wie gesagt ich weiss es nicht mehr 100% genau wie und was da genau war. Gut möglich, dass ich mit der Software daneben lag. Auf jeden Fall gab es eine Serie 5121 die arge Probleme mit der Telefonie hatte und daher sogar auf Anraten der Technik in Kerpen auf jeden Fall getauscht werden sollte (der Fehler lag bei Motorola). Und auch heute noch hilft ein MTA-Tausch hin und wieder bei den Problemfällen, wo man sonst nichts in der Anlage findet.

@Norbert: Wenn die Pegel weit außerhalb der Norm sind gibts Störungen, danach kommt der Totalausfall und vielleicht loggt sich das MTA schon gar nicht mehr ein. Bei leichten Überschreitungen der Grenzwerte KANN es Störungen geben, muss es aber nicht. Viele von alten Blech-MTAs (CG 4500) laufen oft mit zu hohem oder zu niedrigen TX und speziell die Telefonie funktioniert dabei sogar problemlos. War wahrscheinlich damals nochmal bedeutend hochwertigere Technik verbaut, als in den 5120ern :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

Beitragvon Visitor » 21.07.2008, 19:10

Warten wir mal die Scientifikis ab. :naughty:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Höppemötzjer » 21.07.2008, 19:30

Visitor hat geschrieben:Warten wir mal die Scientifikis ab. :naughty:

Cisco wird schon wissen, weshalb sie Scientific Atlanta aufgekauft haben. Qualität scheint doch zu siegen. Wollen wir hoffen, dass Unitymedia "weiterhin" auch den Vorteil in Qualität (sowohl in Technik als auch im Service) erkennt, und nicht nur an Quantität (möglichst viele Kunden anschalten) denkt.

Freundliche Grüße
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz