- Anzeige -

Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitragvon Mike » 10.07.2008, 13:29

2bright4u hat geschrieben:JUPP, Anrufen und Störung melden.

Danke, der Mitarbeiter fand die Werte aber durchaus normal, hat aber trotzdem eine Störung aufgenommen. Es soll nun trotzdem jemand vorbei kommen und die Werte überprüfen.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 10.07.2008, 13:30

Die Obergrenze für eine Installation soll bei 50 liegen...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon izimie » 11.07.2008, 09:41

Heute war der Techniker da. Ich habe ihn die Sachlage erklärt und er ist (ohne eine Veränderung an meinem Modem durchzuführen) wieder gegangen. Er hat mir folgendes erklärt. UM hat im Raum Marburg alle Modems ausgemessen. Einige Modems senden mit einem zu hohen Pegel und die müssen neu eingestellt werden. UM hat den Auftrag an eine fremde Firma abgegeben, da sie im Raum Marburg unterbesetzt ist. Dieses Senden mit einem zu hohen Pegel kann zu Netzstörungen führen. Ich habe im erklärt, dass ich erst einmal Post von der UM bekommen möchte, in der die Sachlage erklärt wird, bevor ich einen Miarbeiter von einer Fremdfirma in meiner Wohnung arbeiten lasse. Er hat es verstanden und war sehr nett. Sehr nett und hilfreich waren auch Eure antworten, vielen Dank dafür!

:winken:
izimie
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 11.07.2008, 23:47

Zu dem "in die Wohnung müssen": Das ist eigentlich gar nicht nötig, wenn der Techniker "pfiffig" ist. Eigentlich muss er nur an den Verstärker, die Modempegel lassen sich schließlich notfalls auch über CableEdge auslesen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Neusser » 19.07.2008, 12:48

Zunächst einmal kann man vor Ort das Modem nicht konfigurieren. Das wird Zentral von UM gemacht. Desweiteren ist interessant, wer hier alles so meint, genau Bescheid zu wissen.
Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.
Interessant ist auch, das die Modems überwacht werden. Natürlich kann man diese aus der Ferne (UM) auslesen, aber diese werden nicht speziell überwacht. Ein Modemtausch vor Ort verändert dazu auch nicht die vorhandenen Pegelwerte. Die Hausverteilanlage sollte schon genau eingemessen werden. Das die Subfirmen gerne die Modems tauschen ist bekannt, allerdings keine Lösung.... darum auch nur Sub.....
Neusser
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 19.07.2008, 13:35

Neusser hat geschrieben:Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.

Solch ein Wert machte bei mir jedoch Probleme beim UP-Synch. Nachdem er, durch Geisterhand, wieder auf 47 dBmV "gelandet" ist, sind auch die Probleme verschwunden. Der Techniker konnte es sich auch nicht erklären.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike

Beitragvon Mazl » 19.07.2008, 14:11

Neusser hat geschrieben:Zunächst einmal kann man vor Ort das Modem nicht konfigurieren. Das wird Zentral von UM gemacht. Desweiteren ist interessant, wer hier alles so meint, genau Bescheid zu wissen.
Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.
Interessant ist auch, das die Modems überwacht werden. Natürlich kann man diese aus der Ferne (UM) auslesen, aber diese werden nicht speziell überwacht. Ein Modemtausch vor Ort verändert dazu auch nicht die vorhandenen Pegelwerte. Die Hausverteilanlage sollte schon genau eingemessen werden. Das die Subfirmen gerne die Modems tauschen ist bekannt, allerdings keine Lösung.... darum auch nur Sub.....

Dein arroganter Ton passt ziemlich gut auf einige Unity-eigene Techniker mit denen ich mich schon unterhalten habe, aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Bei einem TX von 53 kann man am MTA meist sehr schön beobachten wie die Fehlerkorrektur arbeitet und desto höher der TX (bzw. desto weiter die Werte aus der Norm sind) umso rasanter steigt auch die Zahl der unkorrigierbaren Fehler - dementsprechend wird auch die Verbindung schlechter. Ich weiss nicht wie oft ich schon den Fall hatte, dass die Werte eine Katastrophe waren und man dementsprechend ne lahme Internetverbindung und Störgeräusche im Telefon hatte. Nach Einpegeln war das auf einmal weg. Immer nur Zufall?

Dass ein MTA-Tausch nicht die Werte der Hausanlage verändert ist richtig. Allerdings weisen die MTAs untereinander auch schonmal ganz gute Abweichen auf. Speziell beim 5101 schwanken manchmal die Werte ganz ordentlich, z.b. TX bis zu 5 dB Unterschied und der Down-SNR auch mal locker 3 bis 4 dB. Und NEIN, es liegt NICHT an der Hausanlage, dass da was schwankt. Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.

Zum Thema "nur Sub": Dass die Subs dazu beitragen Unity am Kacken zu halten und teils ordentlicher arbeiten als die eigenen Techniker sei nur mal so am Rande erwähnt. Ich belasse es jetzt dabei, weil mir bei so einem Posting echt was hochkommt...
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

Beitragvon Norbert » 19.07.2008, 18:59

Mal ne blöde Frage zu dem Problem hier.

Gibts dieses Pegelproblem nur bei Unitymedia Internet oder bei allen, ist doch dasselbe Leitungsnetz und evtl. sogar dieselbe Hardware ?
Wie kann UM die Modempegel eines Users/Anschluss auslesen ??

Macht die Telekom (da hab ich mein Phone und Net) sowas auch (?) , ich habe noch nie von so einem Problem gehört/gelesen.

Was passiert überhaupt wenn dieser Pegel zu hoch ist ?
BildBild
Norbert

Beitragvon Red-Bull » 19.07.2008, 19:26

Mazl hat geschrieben:Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.

Das muss ich anzweifeln.. denn gerade beim SBV5121 ist es doch so das bei JEDEM Neustart des Modems die aktuelle Firmware angeboten wird - sprich wenn du sagst das gewisse Serien der 5121 Reihe mit Software Probleme zu kämpfen haben kann das ja nicht sein weil spätestens nach nen Reboot sich das Modem eh die aktuelle Firmware bezieht.
Bei mir wars bei Installation nämlich auch so... Techniker schließt Modem an und das zog sich erstmal aktuelle Firmware.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Dinniz » 19.07.2008, 22:25

Red-Bull hat geschrieben:
Mazl hat geschrieben:Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.

Das muss ich anzweifeln.. denn gerade beim SBV5121 ist es doch so das bei JEDEM Neustart des Modems die aktuelle Firmware angeboten wird - sprich wenn du sagst das gewisse Serien der 5121 Reihe mit Software Probleme zu kämpfen haben kann das ja nicht sein weil spätestens nach nen Reboot sich das Modem eh die aktuelle Firmware bezieht.
Bei mir wars bei Installation nämlich auch so... Techniker schließt Modem an und das zog sich erstmal aktuelle Firmware.

Firmware ist eine Sache .. wer weiss was für eine billig-Hardware Motorola in die Serie geschmissen hat.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz