- Anzeige -

FB für 3Play konfigurieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB für 3Play konfigurieren

Beitragvon kain » 05.07.2008, 15:06

Hallo!
Bin seit langen ein stiller Leser von diesem Forum und Heute habe ich mich angemeldet um ein paar Fragen zu stellen auf die ich bis jetzt keine richtige Antwort gefunden habe.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Also ich bin noch ein Versatel Kunde (ISDN mit 3 Nummer)Telefon und Internet Flat.
2 Nummer sind durch analoge Geräte belegt ( TK Anlage an der FAX und Basis Station[ für 2 Telefone ]hängen) Dritte Nummer ist durch ein ISDN Telefon belegt.
Vor kürzen habe ich 3 Play bestellt,der Techniker war im Haus hat seine Arbeit getan ausser.......na,ja
außer die Fritzbox in Betrieb zu nehmen.Grund war simpael-es gab bis dato keine Zugangsdaten von Unitymedia wobei dem Techniker ein Stein aus dem Herzen gefallen ist da er wie er selber
sagte noch nie eine FB für 3Play einrichten müsste.Die Materie war für ihn ganz neu .Er hat zwar bei Unitymedia wegen den Daten angerufen woraufhin ihm gesagt wurde,dass man mir die Daten per Email sofort schickt allerdings ist das nicht passiert.Eine Email kam zwar sofort allerdings stand darin,dass man mir die Daten in paar Tagen per Post zuschickt.Somit könnte der Techniker nichts mehr machen und ist gegangen.
Die Daten habe ich dann per Post bekommen und versuche selbst das ganze zu konfigurieren.
Die neue Geräte sind Motorola Kabel Modem SB5101E(mit USB aber ohne Tel Anschluss) sowie FB 7170.
Internet war schnell eingerichtet aber jetzt rätsele ich mit den Telefonen und Fax
Da an dem Modem kein Anschluss für die sich befindet nehme ich die FB praktisch als Telefonanlage.
Basis Station für die Analoge Telefone schließe ich auf FON1,FAX an FON2 und ISDN Telefon an SO Bus.
Ist das so weit richtig?
Wenn ja,dann geht`s weiter.
Wie richte ich die Telefone an der Fritzbox?
Als Festnetz oder Internettelefonie?
Festnetz-analog für die 2 Geräte und ISDN für das ISDN Telefon?
Wenn ich das versuche dann sagt mir die FB,dass ich einen Anbieter mit Zugangsdaten brauche.
Oder muß ich die alle als Internettelefonie einrichten? denn unter diesem Punkt erscheinen die Rubriken für die Daten die ich von UM bekommen habe-3 Telefonnummer mit 3 Benutzerdaten die dazu gehören.
Ich habe ein analoges Telefon zu Probe als Internettelefonie angemeldet mit den Zugangsdaten von UM und das klappt soweit aber ist das denn wirklich richtig?
Muß das ganze nur über Internet gehen ?
Ich meine-wird es nicht irgendwie als VOIP statt Festnetz Kosten nach sich ziehen?Die Flatrate ist doch für Festnetz vorgesehen denke ich.
Oder was ist wenn ich Beispielweise mir einen VOIP Anbieter füe Auslandgespräche mir aussuche.Wie soll der dann angebunden sein bzw wie soll das Telefon unterscheiden über welchen Anbieter ich jetzt anrufen möchte?
Früher hatte ich mal in der Fritzbox ein Festnetz auf ein Telefon gelegt und und VOIP auf ein anderes.
Geht das jetzt auch?

Ich hoffe,das mir jemand Antworten kann und ich das ganze nicht zu kompliziert dargestellt habe.
kain
Kabelneuling

Re: FB für 3Play konfigurieren

Beitragvon HenrySalz » 05.07.2008, 15:51

Hi,

soviel ich weiss ist es in der Tat so, das es sich nicht wirklich um Festnetztelefonie handelt. Es wird zwar so beworben, jedoch ist es wohl mehr Internettelefonie, Voip halt.

Aber da haben wir noch ein paar Forumsexperten, die das weit genauer wissen, und sich sicher bald melden :)
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Düsseldorfer » 05.07.2008, 17:44

Die vorliegenden Benutzerdaten werden unter der Einstellung Internettelefonie eingetragen. Allerdings müssen die entsprechenden Nummern auch den Anschlüssen zugeordnet werden.
Es gehört zum Leistungsumfang von UM, dass die FB seitens Telefonie eingerichtet wird. Da einige Einstellungen vorgenommen werden müssen, die in der FB etwas versteckt sind, würde ich UM kontaktieren und einen Techniker anfordern der die Box einrichtet. Alles andere wäre zwar sicherlich hier erklärbar, aber auch sehr zeitaufwendig
Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 05.07.2008, 17:50

das SB5101 ist auch kein neues Gerät sondern ein Standartinternetmodem was seit Jahren verbaut wird und jetzt auch für ISDN/TelefonPlus genutzt wird.

Für das Einrichten haben wir bis heute keine Schulung bekommen also fass ich den Mist auch net an.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon kain » 05.07.2008, 22:23

Düsseldorfer hat geschrieben:Die vorliegenden Benutzerdaten werden unter der Einstellung Internettelefonie eingetragen. Allerdings müssen die entsprechenden Nummern auch den Anschlüssen zugeordnet werden.
Es gehört zum Leistungsumfang von UM, dass die FB seitens Telefonie eingerichtet wird. Da einige Einstellungen vorgenommen werden müssen, die in der FB etwas versteckt sind, würde ich UM kontaktieren und einen Techniker anfordern der die Box einrichtet. Alles andere wäre zwar sicherlich hier erklärbar, aber auch sehr zeitaufwendig

Das Problem ist,dass ich dort schon deswegen angerufen habe und die haben mir gesagt ,dass ich diesmal den Techniker selbst bezahlen müsste,da ich schon dem ersten unterschrieben habe es sei alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich würde die Einstellungen selbst vornehmen.
Klar habe ich das unterschrieben aber hatte ich wohl kaum andere Wahl an dem Tag,da ohne Zugangsdaten der Techniker nichts mehr für mich machen könnte.
Vielleicht könnte jemand der 3 Play mit ISDN und analogen Geräten hat und bei dem ein Techniker die Einstellungen an FB vorgenommen hatte die Einstellungen einfach bei sich kontrollieren und posten?
Vor allen geht es darum ob die Geräte als Festnetz analog/ISDN angemeldet sind oder alles unter Internettelefonie läuft?
Allerdings wenn das wirklich alles so abläuft dann finde ich das einfach besch...Nehmen wir an ich telefoniere gerade über ein ISDN Telefon,Meine Kinder gleichzeitig über das analoges
dann wird doch alles von der Bandbreite des Internets abgezogen womit das Internet möglicherweise in die Knie geht.
Da kann wohl kaum eine Rede von Vollwertigem Telefonanschluss sein oder wird das ganze über zweite Leitung stattfinden?
Fragen über Fragen.
kain
Kabelneuling

Beitragvon tobacco25 » 05.07.2008, 22:48

Ist eigentlich recht einfach zu konfigurieren. Läuft denn deine FB schon als Router am Modem? Dann weiß ich wo ich mit beschreiben beginnen muß!
Es scheint definitiv so zu sein, dass dir das Telefonieren bandbreite abzieht.
Ist aber eher gering
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte

Beitragvon Düsseldorfer » 05.07.2008, 23:33

Es sollte auf jeden Fall erst ein Firmwareupdate auf die Version 29.04.57 von AVM installiert werden, sonst geht nix. Anschliessend wird erst mit dem Assistenten die Internetverbindung eingerichtet und das Modem erst nach Aufforderung mit Lan 1 der Box verbunden. Danach werden die Telefoniegeräte eingerichtet und unter Internettelfonie die vorliegenden Benutzerdaten eingetragen. Im Startmenü sollte nach der Aktualisierung die entsprechenden Internetrufnummern registriet sein.
Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tobacco25 » 05.07.2008, 23:52

Also den Assistenten würde ich mal eher nicht benutzen! Besser die Erweiterten Einstellungen aktivieren und alles manuell machen!
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte

Beitragvon Düsseldorfer » 06.07.2008, 09:41

Den Assistenten auch nur für die Interneteinrichtung. Das ist das Einfachste. Die Telefoneinstellungen werden dann manuel vorgenommen.
Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon red147 » 06.07.2008, 21:04

Hallo kain !

Funktioniert dein Tel.Anschluss inzwischen?

In der FB muss aber auch noch bei der Orstkennzahl die „0“ entfernt werden.
- Einstellungen
- Telefonie
- Internettelefonie
- Erweiterte Einstellungen
- Standortangaben
- Ortskennzahl
:firefox:
red147
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz