- Anzeige -

PC bekommt keine IP

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

PC bekommt keine IP

Beitragvon Agent_Orange » 03.07.2008, 19:16

Hallo,

die Mutter meiner Freundin hat ein Problem, internet geht net :p

Also es war so, bis letzte Woche funktionierte alles einwandfrei.
Ohne eine Änderung gemacht zu haben bekam der Router nun keine IP mehr zugewiesen.

Modem resetet
Router restartet.


geht immer noch nicht

Router resetet & neu konfiguriert

geht nicht, Router bekommt per DHCP keine IP

PC direkt an das Modem
PC der seine IP vorher noch per DHCP vom Router bekommen hat bekommt keine IP (auch nicht dach release / renew)

Das gleiche habe ich noch mit meinem LapTop versucht und einem Linksys Router, beide so Konfiguriert dass sie die IP über den DHCP bekommen

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
An der Hotline hört man nur "Die Leitung ist sauber, es liegt an ihrem Computer und wie sie den Konfigurieren ist uns egal! Ich erreiche das Modem..."
Aber ich habe 2 PC & 2 Router verwendet, es hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Gut, die Leitung kann ja sauber sein, die telefonie geht ja auch. Aber es kann ja evtl auch an höheren Schichten als der Schicht 1 liegen (bzw 3)

Hat vielleicht hier jemand eine Idee was ich machen kann?
Für Antworten wäre ich dankbar!!!
Agent_Orange
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 18:59

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon 2bright4u » 03.07.2008, 19:19

Nur um sicher zu gehen: Das Modem muss immer neu gestartet werden, damit es einer neu angschlossenen MAC-Adresse eine IP "verpasst".

Also Rechner direkt dran (IP-Adresse automatisch beziehen), dann Modem neu starten (Netzstecker ziehen).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Visitor » 03.07.2008, 19:25

Nur zur Sicherheit...Standby-Taste aktiviert?
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Grothesk » 03.07.2008, 19:28

Ein
Code: Alles auswählen
dhclient INTERFACE

liefert was?
Oder funktioniert das unter Windows nicht?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Moses » 04.07.2008, 00:42

Nein. Die Befehle zwischen Windows und *nix sind zu 99% nicht kompatibel. Unter Windows kann man die IP Adresse usw. mit ipconfig nachgucken (ggf. mit Parameter /all).

Probleme mit den DHCP Servern treten bei UM schon hin und wieder auf, im Moment scheint es da aber nichts zu geben, denn sonst wäre ja der ganze Ring betroffen und da wärst du sicher nicht der einzige, der sich hier beschwert. => Eher unwahrscheinlich
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Grothesk » 04.07.2008, 00:55

Ich nutze die DNSServer von opendns. Hatte ich noch nie Probleme mit.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Moses » 04.07.2008, 01:13

DNS hat aber erstmal wenig mit DHCP zu tun... das ist ja schon wieder ne ganze Ebene höher.

DHCP ist ein Teil der Verbindung zwischen Ebene 2 (MAC) und Ebene 3 (IP). DNS ist dann die Verbindung zwischen IP und "human readable names". ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Grothesk » 04.07.2008, 09:11

Ja, natürlich. War wohl schon zu müde.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon Agent_Orange » 05.07.2008, 19:20

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Leider bin ich nicht weiter gekommen.
Auch ein reset des Modens durch Stromlos machen nach dem anschluss eines anderen Endgerätes hat leider nichts gebracht.

Durch Zufall habe ich erfahren das Nachbarn von uns auch bei UnityMedia sind.
Um Unitymedia mit dem Rücken an die Wand zu stellen, :motz: habe ich einfach mal meinen Laptop der ja laut Unitymedia falsch konfiguriert oder kaputt ist (Ich bin übrigens Fachinformatiker :zerstör: ) an deren Anschluss gehängt und siehe da, ich habe eine gültige Unitymedia - IP

Es muss also am Anschluss liegen, Montag kommt der Techniker...
Agent_Orange
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 18:59

Re: PC bekommt keine IP

Beitragvon 2bright4u » 08.07.2008, 21:58

UND? Was ist nun dabei heraus gekommen???
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste