- Anzeige -

Docsis Cable Modem Diagnostic und Fritzbox?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Docsis Cable Modem Diagnostic und Fritzbox?

Beitragvon luluthemonkey » 02.07.2008, 20:59

ich schau mich mal nach dem Tool zum aufnehmen des Desktops um.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 02.07.2008, 21:01

Tja, könnte defekter MTA sein, oder aber auch was anderes :brüll: . Müsste man mal testen...
Übrigens Sorry, ICH hatte dieses mal dBmV und dB?V verwechselt. So ein Mist kommt halt dabei raus, wenn man den ganzen Tag mit Messgeräten rummacht, die nur dB?V anzeigen (so wie es sich gehört), die MTAs aber in dBmV messen und man dauern umdenken (+/-60 rechnen :zwinker: ) muss...

Und da das heute ein langer Tag war und ich nicht noch mehr durcheinander werfen will klinke ich mich hier auch erstmal aus :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon luluthemonkey » 02.07.2008, 21:34

Habe nun den PC direkt ans Modem gehangen. Nun kann ich ja theoretisch nit Cable Modem Diagnostics auslesen, aber ich kriege direkt am Modem nur 2 Mbit Down und 1 Mbit up. An der Fritzbox bekomme ich volle 16Mbit?

Eventuell werden 2 Sessions aufgebaut und wenn ich direkt am modem hänge erwische ich die Session für Telefon plus?

Also, das ich direkt am neuen Modem nur 2 Mbit habe, habe ich auch heute morgen festgestellt, als der Techniker gerade weg war.

Beim alten Modem hing ich ebenfalls direkt dran und hatte dort allerrdings volle 16Mbit.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mit Docsis Diagnostics auslesen kann wenn die Fritzbox dazwischen ist.

Oder geht das irgendwie?

Die IP der Fritzbox läßt sich auch nicht ändern?
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon luluthemonkey » 03.07.2008, 19:32

hab zwar geschafft die IP der Fritzbox zu ändern, bringen tuts aber nichts.

Jemand noch eine Idee? Wie kann ich das modem per DCMD auslesen wenn die Fritzbox dazwischen ist?
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 03.07.2008, 20:03

Zu deiner Theorie mit der "Dämpfung, die in den Keller geht, sobald du große Datenmengern herunterlädst":
Die Dämpfung hängt von den physikalischen Eigenschaften des Kabels ab, sprich Aufbau, Querschnitt, Blindwiderstand, Länge usw. . also im Klarext: Die Dämpfung ist ein fester Wert (Schwankungen durch Temparatur mal außen vor gelassen, da diese ohnehin durch die geregelte Verstärkung ausgebügelt werden), darum kann sie sich nicht verändern, wenn du Daten über die Leitung empfängst. Meiner Meinung nach dürfte der Fehler am ehesten beim Modem zu suchen sein, evtl (aber eher unwahrscheinlich) Vr oder HVA (Einstrahlung o. ä).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 03.07.2008, 20:04

Mit dem SNR kannst froh sein wenn es überhaupt noch läuft
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon luluthemonkey » 03.07.2008, 21:22

SNR ist heute bei knapp 34dB.

@bastler
Wie erklärst du dir denn die Störung?

Ich kann das 100 mal reproduzieren. Sobald ich die Leitung im Download voll belaste, geht die Dämpfung für einen Moment runter und wieder hoch und ab diesem Moment hängt der Download und da tut sich erstmal nichts mehr. Nach einer zeit läd er dann weiter, aber dann nur noch mit 3-4 Mbit. Ich kann das ewig oft reproduzieren.

Ich hab nun das zweite Modem.

Soll ich so ein Glück haben und 2 defekte und dabei noch verschiedene modelle erwischt haben?

Ich muss nur wissen wie ich das Modem auslesen kann, denn dann mach ich euch ein Video!

Das muss doch gehen oder?

Wenn ich der Fritzbox die 192.168.100.2 oder z.B. .40 zuweise, dann kann ich das Modem nicht mal mehr anpingen.
Wenn die Fritzbox die standart IP hat, funzt zwar der Ping, aber es werden keine Werte ausgelesen.

Liegts vllt. an der Firewall der FB? Wie mach ich die aus. find irgendwie nichts dazu.
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 03.07.2008, 21:27

Kurzschluss oder fehlerhafter Verteiler
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon luluthemonkey » 03.07.2008, 21:57

Ja, nur wie soll ich das nem techniker erklären?
Der Letzte kannte nicht mal Docsis Cable Modem Diagnostic bzw. hat glaube ich auch kappiert was es macht.

Und ohne Fritzbox kann ich die Werte zwar sehen, aber da krieg ich nur 2 Mbit down, und da tritt das Problem nicht auf, glaube ich.

Zwickmühle, da ich dieses problem nur bei Download demonstrieren kann, nur leider wird der Fehler dann auf mein System geschoben.

Hab auch schon ueberlegt ob Docsis Cable Diagnostic vllt. falsch anzeigt, aber das ist doch auch sehr unwahrscheinlich, denn im gleichen Moment hängt sich der Download ja auf.

Fernsehbild hat auch ab und zu so Störungen, dass das Bild für en Moment weg ist, bzw schnee kommt und der Ton im selben Moment ganz ganz leise ist und sich dann auf normalzustand wieder einpegelt. Eventuell auch ein hinweiß auf einen defekt.

Kann mir einer denn erklären warum ich die Modemwerte hinter dem Router nicht auslesen kann?
luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 04.07.2008, 00:57

Wenn du die Fritzbox auf das 192.168.100.* Netz einstellst, ist das ganz normal, dass du nicht mehr ans Modem kommst! Dann versucht dein PC nämlich das Modem im lokalen Netz zu finden, wo es aber nicht ist (es ist ja "hinter" der Fritzbox und alles "hinter" der Fritzbox/dem Router ist nicht mehr im lokalen Netz!) und daher ist es nicht erreichbar.

Das Problem an der Sache wird sein, dass 192.168.*.* für lokale Netzwerke reserviert ist, und die Fritzbox davon ausgeht, dass sowas eher nicht "aus dem Internet" kommen sollte... warum sie dann Pings doch durchlässt? Gute Frage. So ganz konsequent scheint das also auch nicht zu sein... hier kann ich durch meinen Router hinweg auf das Kabel Modem zugreifen, auch mit dem Cable Modem Diagnostics...

Am einfachsten ist sicher, wenn du mal guckst, ob du den Effekt nicht doch auch mit dem 2Mbit Download hinbekommst.

Wobei du doch eigentlich mal davon geredet hast, dass sich der Upstream-Powerlevel verändert, oder? Das ist ja nicht "die Dämpfung". Daher hier nicht die Techniker verwirren... ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz