- Anzeige -

MM-Dose im Keller möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: MM-Dose im Keller möglich?

Beitragvon max1420 » 01.08.2008, 11:02

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran :smile: .

Folgendes Anliegen:
- Meine Eltern haben bereits KabelTV.
- Telefon und Kabel kommen beides im Keller rein.
- Telefon geht vom Keller in den Flur und wird von da aus verteilt.

Nun wollte mein Vater Telefon über Kabel und den Anschluss wie gehabt im Keller haben, damit
er von da aus das vorhandene Telekomtelefonkabel verwenden kann (damit er weiterhin das Telefon im Flur hat und von da aus die weitere Verkabelung stattfindet).
Der Techniker von UM kam nun und meinte, dass das nicht möglich sei und der Anschluss im Wohnzimmer erfolgen muesse... :kratz:

Wir haben dann den Auftrag storniert...

Wie ist das nun? Geht das, so wie mein Vater es wollte, oder nicht?`

Danke.

Max
max1420
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 01.08.2008, 11:08

Dem Techniker sollte das eigentlich wurscht sein wo er die Dose auf die Wand setzt.
An die bestehende Telefon-Leitung müsste dann wohl ein TAE Stecker gesetzt werden und der kommt dann in das Modem (Was allerdings dann auch im Keller steht).

Für mich spricht da aus der Schilderung eigentlich nichts gegen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon max1420 » 01.08.2008, 11:14

Danke, so dachten wir es uns auch...Aber er weigerte sich...
Sind hier Techniker bzw. Hausbesitzer, bei denen es so gemacht wurde?
max1420
Kabelneuling

Beitragvon orman » 01.08.2008, 12:51

Grothesk hat geschrieben:Dem Techniker sollte das eigentlich wurscht sein wo er die Dose auf die Wand setzt.
An die bestehende Telefon-Leitung müsste dann wohl ein TAE Stecker gesetzt werden und der kommt dann in das Modem (Was allerdings dann auch im Keller steht).
Das ist möglich. Allerdings kannst Du dann nur über wlan ins Internet oder musst Dir selber Netzwerkkabel ziehen - wenn Du mit deinem Computer nicht im Keller neben dem Modem sitzt. Ob Dir der Techniker einen TAE-Stecker an das Telefonkabel bastelt, weiss ich nicht, ich habe es bei uns einfach selbst gemacht.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon Visitor » 01.08.2008, 18:41

Hat der Techniker sich geweigert, dann ist das nicht korrekt. Ihr könnt natürlich das Cablemodem neben den Übergabepunkt, nach einem
rückkanalfähigen Verstärker, kosten übernimmt UM, installiert bekommen. Ruft nochmal UM an, und bestellt neu.
Im August gibt es bei UM neue Angebote(schnellere Internetverbindung). :zwinker:

Telefonverdrahtung nach dem TAE-Adapter von UM ist Privatsache ,oder gegen Extraberechnung möglich.
Wie orman gepostet hat, Internet-Anschluss wäre dann auch im Keller. W-Lan Router bekommt ihr von UM durch den Techniker ausgehändigt,
gegen Kosten auch konfiguriert, fals ihr einen Techniker erwischt, der das auch kann. :D
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 01.08.2008, 20:07

W-Lan Router bekommt ihr von UM durch den Techniker ausgehändigt,
gegen Kosten auch konfiguriert, fals ihr einen Techniker erwischt, der das auch kann.

Gilt übrigens auch für die Übernahme der Telefon-Verkabelung :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 01.08.2008, 20:11

Ich verweiger grundsätzlich alle arbeiten für die ich keine Schulung hatte :winken:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Visitor » 01.08.2008, 22:11

[quote="Dinniz"]Ich verweiger grundsätzlich alle arbeiten für die ich keine Schulung hatte

Dann lass ich morgen die DFA´s einfach weg. :D
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Zepar » 01.08.2008, 23:36

Oje, macht mir keine Angst, die Dose muss bei mir auch in den Keller bzw. Garage - direkt neben HÜP bzw. Verstärker.
Aufputzgehäuse für Unterputzdosen hatte ich noch auf der Arbeit und liegt bereit zur Montage - aber besser ich Schraub das Teil schonmal an die Wand, setze eine (ur-)alte Dose rein und verkabel alles fertig - den PA hab ich auch schon fertig an den vorhanden Verstärker gezogen - dann ist es für den Techniker nur ein Tausch und keine Neuinstallation einer Dose - und für nen Dosentausch (nein nicht das auf RTL2) gab es ja gewiss eine Einweisung :D

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon max1420 » 01.08.2008, 23:52

Danke für Eure Antworten :smile: .
Dann werde ich das noch mal meinem Vater so weitergeben, dass das so machbar ist.

Ich bin gespannt... :cool:

Max

PS. Internet soll nicht geschaltet werden. Nur Telefon und Kabelfernsehen
max1420
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz