- Anzeige -

Kein Rufton beim Anrufen zu hören

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon RonnyHa » 25.06.2008, 09:20

Hallo,

ich habe seit Samstag einen 3play 10.000 Anschluss.
Ich habe am Modem eine FritzBox 7270 hängen, aber auch ohne diese, tritt das Problem auf.

Wenn ich jemanden anrufen möchte, ertönt bei mir kein Freizeichen / Rufton. Der andere Gesprächspartner nimmt dann einfach das Gespräch an.
Bis dahin höre ich nichts, auch nicht, wenn besetzt ist.
Das merkwürdige ist nur, wenn ich auf meinem Mobiltelefon anrufe, dann höre ich das Freizeichen, bevor das Gespräch angenommen wird, aber bei Festnetzanrufen kommt dies eben nicht.

Ich habe zwar die Hotline schonmal deswegen angerufen, aber so richtig hat sich dafür niemand interessiert.
Tritt das bei anderen hier auch auf, oder können mir hier Techniker evtl. weiterhelfen, was ich denen an der Hotline sagen könnte, wo das Problem liegt.
Das Telefon hat vorher an einen Telekomanschluss ohne Probleme funktioniert.

Auch die Clip Funktion geht mit diesem Telefon nicht. Es steht zwar nicht auf der schwarzen Liste, laut Unitymedia und die CLIP Funktion ist wohl auch aktiviert in deren System, aber bei mir steht dann immer unbekannt, wenn mich jemand anruft.
Wenn ich jemanden anrufen, wird aber meine Nummer angezeigt / übermittelt.

Hat hier noch jemand einen Rat für mich?
Wie gesagt, Unitymedia hatte die Störung aufgenommen, vorgestern, und gestern war sie aus dem System wieder verschwunden (Online Kundencenter) ohne das sich etwas getan hat oder mich jemand angerufen hat.

Vielen Dank im Voraus.
RonnyHa
Kabelexperte
 
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon tobacco25 » 25.06.2008, 09:50

Hi!

Ich habe 3play 16000 und seit gestern noch Telefon Plus mit FB7170 dazu. Dass ich kein Freizeichen bekomme habe ich bei einigen aber nicht bei allen Anrufen auch. Was mir daran aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es scheinbar vor allem passiert, dass kein Freizeichen kommt, wenn die
Gegenstelle VOIP hat.
Kommt teilweise auch vor, dass es bei dem anderen schon ne Weile geklingelt hat, ehe ich ein Zeichen bekomme und der Gesprächspartner dran geht.
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte
 
Beiträge: 178
Registriert: 17.06.2008, 00:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon RonnyHa » 25.06.2008, 09:56

Hallo,

danke für deine Antwort.
Soviel Möglichkeiten habe ich leider nicht zum Testen.
Habe es eben direkt mit Modem und nun auch über FritzBox 7270 probiert. Ist immer das gleiche Ergebnis.

Bei meiner Mobilfunknummer höre ich ein Freizeichen.
Bei meiner Mutter, die bei 1&1 ist, höre ich kein Freizeichen.
Aber auch, wenn ich meinen Büroanschluss anrufe, bei der Telekom, höre ich kein Freizeichen. Und ich lasse auch immer mindestens 30 Sekunden klingen.

Sehr merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja irgendwie Abhilfe.
RonnyHa
Kabelexperte
 
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon tobacco25 » 25.06.2008, 10:09

Also 1&1 ist ja soweit ich weiß auf jeden fall VOIP. Hat meine Freundin auch und da ist mir diese Sache halt auch schon aufgefallen. Auch wenn sie mich anruft wundert sie sich teilweise, dass ich so lange brauche dran zu gehen. Da hatte sie schon 5-6 Freizeichen ehe es bei mir das erste Mal geklingelt hat.
Und ein Telekomanschluss kann ja mittlerweile durchaus auch über VOIP funktionieren. Oder ist das ganz sicher ein richtiger Festnetzanschluss?

Haste mal jemanden aus dem UM-Netz probiert anzurufen?
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte
 
Beiträge: 178
Registriert: 17.06.2008, 00:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon RonnyHa » 25.06.2008, 10:12

Hallo,

denke schon, das die Telekom derzeit noch reine Festnetzanschlüsse hat.
Es gibt zwar auch VOIP, aber die kann man nur dazu buchen.

Andere Leute, die einen UM Anschluss haben, kenne ich nicht, um dies mal zu probieren.
Aber es muss ja möglich sein, bei jedem Anruf ein Freizeichen zu hören, egal in welches Netz ich telefoniere.
RonnyHa
Kabelexperte
 
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon RonnyHa » 25.06.2008, 13:33

Hallo,

kurz zur Info:
Habe nun nochmal die Hotline angerufen und der Herr von der technischen Hotline meinte, das Problem mit dem Rufton sei wohl bekannt und ein neues Problem und es würde woghl derzeit daran gearbeitet. Laut seiner Antwort seien es Serverarbeiten.

Na ja, bin gespannt.

Zu der Clip Funktion meinte er sofort, das Telefon würde nicht gehen, obwohl letztens die Dame meinte, es stehe nicht auf der Negativ Liste.

Ich habe das TCM (Siemens) Gigaset S445. Hat das noch jemand, bei dem das mit der Clip Funktion klappt?
RonnyHa
Kabelexperte
 
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon John Doe » 25.06.2008, 14:43

RonnyHa hat geschrieben: [...] Auch die Clip Funktion geht mit diesem Telefon nicht. Es steht zwar nicht auf der schwarzen Liste, laut Unitymedia und die CLIP Funktion ist wohl auch aktiviert in deren System, aber bei mir steht dann immer unbekannt, wenn mich jemand anruft.
Wenn ich jemanden anrufen, wird aber meine Nummer angezeigt / übermittelt. [...]

In Verbindung mit der FritzBox gibt es ein kleines Programm, heißt JFritz http://jfritz.org/wiki/JFritz

Ok, hilft dir nicht wirklich wenn du auf dein Display schaust, aber falls du gerade am Rechner sitzt, bzw. wenn du den Rechner startest, siehst du wer dich anruft/angerufen hat.

MfG

PS: Als Erweiterung für JFritz gibt es noch "Klingeling" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136738
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
 
Beiträge: 498
Registriert: 18.12.2007, 19:59
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon Optimus_Prime68 » 25.06.2008, 15:12

Wenn ich mich recht entsinne, hatte 1&1 damals als die mit der Telefonie via VIOP anfingen auch mal ein solches Problem.
Damals war es ein Problem mit der Schnittstelle zwischen der Telekom und 1&1.
Wenn ihr in der selben ecke Wohnt, könnt ich mir vorstellen as es hier um ein ähnliches Problem geht.

Bei mir klappt es reibungslos ;)

LG Eddy
Benutzeravatar
Optimus_Prime68
Kabelexperte
 
Beiträge: 232
Registriert: 14.04.2008, 01:56
Wohnort: Troisdorf

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon raiden_- » 25.06.2008, 16:22

Hallo, Liebes Forum

Ich habe seid heute Unitymedia das 2Play Paket mit 16.000er Bandbreite bekommen.
undzwar läuft zwar alles perfekt aber beim telefonieren habe ich kein Freizeichen und aufeinma is der gegenüber den ich anrufe am apparat und sagt ja hallo :D
wieso is das so?
BildBildBild
raiden_-
Kabelexperte
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.05.2008, 16:32
Wohnort: Detmold

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitragvon John Doe » 25.06.2008, 16:51

raiden_- hat geschrieben:Hallo, Liebes Forum

[.....] und aufeinma is der gegenüber den ich anrufe am apparat und sagt ja hallo :D
wieso is das so?


Keine Ahnung wieso der "ja Hallo" sagt, ich melde mich immer mit Namen..... :brüll:

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
 
Beiträge: 498
Registriert: 18.12.2007, 19:59
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 61 Gäste