- Anzeige -

Telefon Plus vs. 2te Leitung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon Plus vs. 2te Leitung

Beitragvon Optimus_Prime68 » 21.06.2008, 09:30

Hi,

hab mal ne Frage an die Techprofies :)

Bei UM gibts ja zwei Möglichkeiten eine 2te Rufnummer zu bekommen.
Als erstes wäre da das Telefon Plus welches über VOIP mit einer Fritzbox realisiert wird, oder die zweite Möglichkeit einfach eine zweite Leitung zubuchen.
Da die Kosten die selben sind, frage ich mich nun, was besser wäre? So von der Technischen Seite aus gesehen.

LG Eddy
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Re: Telefon Plus vs. 2te Leitung

Beitragvon 2bright4u » 21.06.2008, 09:59

Bei der herkömmlichen Variante ist eine Zuordnung der Rufnummer über die FB nicht möglich. Man hat in diesem Falle nur zwei separierte Analoganschlüsse, bei denen eine vernünftige Zuordnung zu verschiedenen Telefonen oder Telefonanlagen nicht möglich ist (außer man hat eine teure analoge Telefonanlage). Der Vorteil besteht darin, dass die Bandbreite für die Telefonie nicht von der Internetbandbreite abgezogen wird, sondern separat vom Modem bereitgestellt wird.

Bei der neuen PLUS-Variante regelt die Zuordung der Nummer alles die FB. Man kann also verschiedenen Telefonen oder Anlagen genaue Rufnnummern zu ordnen. Es handelt sich hierbei um einen "herkömmlichen" VoIP-Anschluss. Dabei wird die Bandbreite für die Telefonie per Trafficshaping von der FB bereitgestellt und bei Bedarf von der Interntbandbreite abgezogen. Für die zweite Variante werden - glaube ich - in jedem Fall zusätzlich 29 € für die Installation fällig (korrigiert mich gerne, wenn ich ich irre).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Optimus_Prime68 » 21.06.2008, 12:08

Thx 2bright4u,

na ja so teuer sind die analogen Tk-Anlagen auch nicht ;) die tiptel 2/8 clip bekommt man schon für 160€

Also wäre rein vom Technischen her gesehen die zweite analoge Leitung besser (es sei denn man braucht 3 nummern).

LG Eddy
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 21.06.2008, 13:16

2bright4u hat geschrieben:Man hat in diesem Falle nur zwei separierte Analoganschlüsse, bei denen eine vernünftige Zuordnung zu verschiedenen Telefonen oder Telefonanlagen nicht möglich ist (außer man hat eine teure analoge Telefonanlage).

Sorry, aber das ist ja mal quatsch... Die Zuordnung der zu verschiedenen Telefonen ist vollkommen simpel: einfach Telefon 1 in Anschluss 1 einstecken und Telefon 2 in Anschluss 2 einstecken, gut ist. Telefonanlage und FB brauch man dann nicht (bzw. FB kann man nur mit einer der beiden Leitungen nutzen oder man braucht 2).

Der Nachteil ist, dass man zwischen den beiden Telefonen nicht intern Telefonieren kann und die Rufnummern/Leitungen eben fest auf die Telefone verteilt sind und nicht ggf. dynamisch, wenn man das will. Also wenn auf Leitung 1 angerufen wird, klingelt auch nur Telefon 1 und es gibt keine Möglichkeit mit Telefon 2 den Anruf anzunehmen (was bei Telefon Plus mit richtiger Konfiguration gehen sollte). Wenn auf Leitung 1 schon telefoniert ist, ist Leitung 1 besetzt und es kann nur noch Leitung 2 mit Telefon 2 (und der entsprechenden Nummer, die dann angezeigt wird!) genutzt werden.

Im Prinzip ist die Lösung genau das, was man braucht, wenn man zwei getrennte Telefonleitungen haben will, also genau das, was drauf steht. Wohin gegen die Lösung Telefon Plus mit der FB den Nachteil hat, dass man eben keinen "echten Telefonanschluss" mehr hat.
Moses
Moderator

Beitragvon tobacco25 » 21.06.2008, 16:25

Nen richtigen Telefonanschluss hat man doch eigentlich mit der herkömmlichen Variante auch schon nicht mehr.
Der Techniker, der letzte Tage hier war und die LEitung gemessen hat meinte, dass die FB ne zweite Ferbindung aufbaut und darüber
telefoniert wird. Das sei im Grunde das selbe, was momentan noch das Motorola Modem macht.
Ich werde Mittwoch Telefon Plus bekommen und dann mal was über die Quali posten. Kann auch gerne mal Telefonieren, Faxen und gleichzeitig was saugen oder nen Speedtest machen.

Müßte mir nur mal jemand sagen, wo man den Speedtest am besten machen sollte.
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 21.06.2008, 16:40

Das wäre eine interessante neue Info, wenn das so stimmt.

Das ganze Testen wäre wahrscheinlich am besten mit einem längeren großen Download, am besten mit einem Downloadmanager, der mehrere Verbindungen gleichzeitig nutzt und dann gleichzeitig telefonieren und gucken ob die Geschwindigkeit zurück geht oder nicht. Wobei man es im Upload wahrscheinlich noch besser sehen sollte... also z.B. ne große Datei auf nen FTP schieben (falls da irgendwie die Möglichkeit besteht) mit nem Client, der die Geschwindigkeit anzeigt und währenddessen telefonieren.
Moses
Moderator

Beitragvon tobacco25 » 21.06.2008, 16:58

Klar kann was auf meine Domain hochladen.
Werde dann sobald alles läuft eine Datei nehmen und einmal ohne Telefon hochladen und im zweiten Test während ich telefoniere und faxe.
Bin auf das Ergenis auch mal echt gespannt.
Wie sieht es eigentlich bei der 32000 Leitung mit dem Upload aus? Sollte die Leitung Mittowch arg in die Knie gehen muss man ja mal Alternativen ausloten.
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild
tobacco25
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 21.06.2008, 17:06

tobacco25 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei der 32000 Leitung mit dem Upload aus? Sollte die Leitung Mittowch arg in die Knie gehen muss man ja mal Alternativen ausloten.

Vertraglich zugesichert bekommst du am 32000 genau den gleichen upload wie am 16000, nämlich 1024 kbits .

In der Praxis liegt er aber bei den 32000-Anschlüssen die ich kenne höher. Da sind 1600 kbits keine Seltenheit.

Dein Anschluß wird nicht in die Knie gehen, eine VoIP-Verbindung sollte nicht mehr als 100 kbits in Anspruch nehmen.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 21.06.2008, 18:49

Moses hat geschrieben:...die Rufnummern/Leitungen eben fest auf die Telefone verteilt sind und nicht ggf. dynamisch, wenn man das will. Also wenn auf Leitung 1 angerufen wird, klingelt auch nur Telefon 1 und es gibt keine Möglichkeit mit Telefon 2 den Anruf anzunehmen (was bei Telefon Plus mit richtiger Konfiguration gehen sollte). Wenn auf Leitung 1 schon telefoniert ist, ist Leitung 1 besetzt und es kann nur noch Leitung 2 mit Telefon 2 (und der entsprechenden Nummer, die dann angezeigt wird!) genutzt werden.

Genau das meinte ich mit
"...bei denen eine vernünftige Zuordnung zu verschiedenen Telefonen ... nicht möglich ist...."
Dass man an zwei separierten Telefonanschlüssen zwei Telefone anschließen kann, die dann jeweils klingeln finde ich a) selbstverständlich und b) ist keine vernünftige Zuordnung möglich, da ja statisch, wie Du selbst bemerktest... :zwinker:

Also bitte nicht mit "...das ist ja mal QUATSCH..." antworten, schließlich wir haben fast genau das gleiche geschrieben...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Optimus_Prime68 » 21.06.2008, 19:19

Hey ihr zwei Streithähne :D

eine "vernünftige" Zuordnung der Rufnummern ist weder bei analog noch bei ISDN ohne Telefonanlage möglich ;) einziger Unterschied ist hier scheinbar, das bei Telefon-Plus ohne die Fritzbox (welche ja eine Telefonanlage darstellt) garnix läuft ;)

Würde mich jedoch auch mal interessieren, ob das VIOP bei UM nur mit der Fritzbox oder auch mit anderen VIOP-fähigen Routern funktioniert.
Persönlich finde ich die zwei Amtsleitungen an einer analogen Anlage immer noch besser, als es von meiner Bandbreite abzuzwacken ;)

LG Eddy
Optimus_Prime68
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz