- Anzeige -

Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon 2bright4u » 19.06.2008, 15:27

Ethernet CPE Interface
Das kannst Du selbst herausfinden, in dem Du Deinen PC einfach direkt ans Modem hängst, Modem neu startest und dir die Daten Deiner Netzwerkverbindung mit "ipconfig /all" abfragst. Dort siehst Du dann die eigene IP-Adresse, das Gateway und die Subnetmask, die das Modem Deiner Netzwerkkarte "verpasst" hat.

Eigentlich schade, dass Du die 255.255.255.0 hast, sonst hätten wir hier gleich einen Fall mit Telefon PLUS und anderer Netmask. :D

Nee im Ernst: Es sollte alles gut laufen bei Dir.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon clubber1000 » 19.06.2008, 15:48

Gerade mal mit AVM telefoniert. Das ist mal ne coole Hotline. Entweder ist besetzt (das ist gut dann muss man wenigstens kein Geld für ne Warteschlafe bezahlen) oder es klingelt und man spricht dann auch sofort mit einem Mitarbeiter.

Er hat sich alles sehr ausführlich angehört und alles aufgenommen. Man merkt aber das Kabelmodems nicht so so das Kerngebiet von AVM sind.

Er konnte leider nicht viel dazu sagen und dämpfte die Hoffnung, dass man den Fehler überhaupt reproduzieren kann in Berlin (andere Subnetzmaske 255.255.252.0). Das Problem selber sei nicht bekannt, aber man geht der Sache nach und ich höre wahrscheinlich am MO was per Mail.

Zum Thema Stromausfall gab er noch zu bedenken, dass es häufig nach dem Stromausfall zu Überspannungen im Netz kommen kann, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, die die Fritzbox zerstören können ohne das man es gleich sieht. Teilweise sind nur einzelnen Bauteile betroffen.

Das trifft besonders auf Gewitter zu. Im Moment häufen sich bei AVM die Anfragen zu diesem Thema.

Das kann ich aber bei mir ausschliessen. Meine Fritzbox stand bis SA mittag bei Mediamarkt im Regal und seitdem gab es keinen Stromausfall und kein Gewitter.
clubber1000
Kabelneuling

Beitragvon Jim Knopf » 19.06.2008, 18:20

An einen Defekt wegen Spannungspitze glaube ich nicht, es wird eher so sein, dass der Neustart durch die Spannungsunterbrechung das Problem zu Tage gefördert hat.

@2bright4u: Danke für's schreiben an AVM, bin mal gespannt was von Berlin kommt.

Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
- Feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Netgear zuweisen, z.B.: 192.168.1.100
Achtung! die Fritzbox ist dann nur noch über diese Adresse erreichbar, "http://fritz.box" geht dann nicht mehr.

- Netgear WAN-Port an das Kabelmodem
- Fritzbox LAN1 an beliebigen LAN-Port vom Netgear

Somit arbeitet der Netgear sozusagen als Bridge.

Ob SIP damit funktioniert kann ich nicht sagen (benutze ich nicht).
Jim Knopf
Kabelneuling

Beitragvon MarkyMan » 19.06.2008, 18:57

Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG
MarkyMan
Kabelexperte

Beitragvon Jim Knopf » 19.06.2008, 19:01

MarkyMan hat geschrieben:Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG

Na das war ja wohl schon lange bekannt, einfach mal den ganzen Thread lesen...
Jim Knopf
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 19.06.2008, 19:16

MarkyMan hat geschrieben:Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!! Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG

Ich schreibe ja nicht nur so zum Spaß an den AVM-Support... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon MarkyMan » 20.06.2008, 07:48

Hi...nun ja war wohl nen bissel voreilig....Netgear bekommt IP funzt auch wenn ich mit Lan Kabel reingehe super...nur kein Notebook findet per WLAN den Router...das gibts doch nicht!!!WLAN ist im Router aktiviert....
das kann doch alles nicht wahr sein...
MFG
MarkyMan
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 20.06.2008, 09:10

Das hat aber nichts mit diesem Problem hier zu tun!
BITTE keine OT-Beiträge hier, es ist schon kompliziert genug, alles unter einen Hut zubekommen.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon clubber1000 » 20.06.2008, 09:40

Von AVM kam nur eine Standard Antwort zurück mit ner Anleitung zum Anschluss an ein Kabelmodem. Die kann ich schon auswendig.
Ich habe heute zurückgemailt und nochmal sehr umfangreich das Problem gschildert und auf dieses Forum verwiesen.

Ich verspreche mir davon jedoch fast sowenig wie vom UM Service.

Das Dilemma ist: UM ist scheissegal, ob die Fritzbox läuft. Und in Berlin kennt man UM höchstens vom Namen (ist zu weit weg). Das Kerngebiet von AVM liegt im DSL Bereich.

Daher werde ich am WE meine Fritzbox bei Mediamarkt umtauschen bevor die Umtauschfrist abkäuft und mir einen Netgear 614 kaufen. Schade um VOIP, faxen und den vielen andren Funktionen der Fritzbox, aber wochenlanges rumprobieren ist auch teuer (Zeit). Meine Fritzbox 5010 habe ich ja noch. Mal gucken ob sich im halben Jahr was getan hat. Ich gebe erstmal auf.

Mein Mail an AVM posten ich hier heute abend mochmal und de evtl. Antworten. Weiter viel Glück.
clubber1000
Kabelneuling

Beitragvon clubber1000 » 20.06.2008, 09:45

------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 20 Jun 2008 09:09:07 +0200
Von:
An: support@avm.de
Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID CID1854063

Hallo Herr ….

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fürchte mit Standardantworten kommen wir da leider zu keiner Lösung.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal auf den Foreneintrag:

viewtopic.php?f=53&t=3664&start=80

verweisen.

Zunächst mal mein persönlicher Fall:

Ich nutzte die Fritzbox 5010 ca. 1 Jahr lang ohne Probleme hinter einem Motorola Kabelmodem des Anbieters Unitymedia.
Plötzlich über Nacht ohne das ich irgendwelche Konfiguration geändert hätte, brach dann die Verbindung der Fritzbox zum Internet ab. Das war letzte Woche. Seitdem habe ich alle möglichen Anleitung (Wiki, AVM FAQ u.ä.) befolgt wie und in welcher Reihenfolge (stromlosschalten, resetten, verbinden per LAN Kabel) man die Fritzbox wieder an das Kabelmodem anschliesst und sich diese dann auch eine IP zieht vom Modem.

Leider ohne Erfolg. Der Austausch gegen neue HW (Fritzbox 7170, neuste verfügbare FW) brachte ebenso keinen Erfolg.

Das Kabelmodem ist natürlich online und alle anderen Geräte die man daran anschliesst bekommen auch problemlos eine IP vom Unitymedia. So funktionieren tadellose Laptop, PC und Netgear Router vom Typ WGR 614 an dem Kabelmodem.

Folglich liegt nahe, dass auf Seiten von Unitymedia sich in der letzten Woche etwas geändert haben muss, womit die Fritzboxen nicht klar kommen.

Zumal ich nicht alleine mit dem Problem darstehe wie das Forum belegt (siehe Link oben).

Es wurde von den Forenteilnehmern (fast) nichts unversucht gelassen, um eine Lösung zu finden.

Momentaner Stand der Vermutungen im Forum:

Unitymedia hat die Subnetzmaske auf recht ungewöhnliche Art geändert von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 bzw. in manchen Fällen auch auf 255.255.248.0 und die Fritzboxen kommen mit dieser Einstellung nicht klar, obwohl Gateway und IP weiterhin richtigerweise im gleichen Subnetz liegen.
Zuletzt geändert von clubber1000 am 20.06.2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
clubber1000
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz