- Anzeige -

Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon myson85 » 18.06.2008, 17:49

Das stimmt schon. :super:

Meinen Informationen nach, hat UM halt mit AVM eine Software entwickelt, die speciel für das Kabelnetz ist.
myson85
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon clubber1000 » 18.06.2008, 20:57

Hier mal die Daten die ipconfig /all ausgibt auf meinem Laptop der diekt am Kabelmodem hängt:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1
DNS 1: 80.69.98.110
DNS 2: 80.69.100.12

Kann mir jemand sagen, ob meine Theorie stimmt, das der Gateway Server ausserhalb des Subnetzes liegt?

Im IP Phone Forum habe ich einen Thread gefunden, der zu dieser Theorie passen würde:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... unitymedia

Kenn mich leider nicht so aus was dieses Netzwerk Thema angeht. Im oben zitierten Thread war das die Ursache für das Nicht Connecten der Fritzbox mit dem Kabelmodem.
clubber1000
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 19.06.2008, 03:02

Ich war ein wenig zu faul zu rechnen, aber laut dem hier: http://jodies.de/ipcalc?host=78.94.64.1 ... 2.0&mask2= liegen Gateway und IP noch gerade so um gleichen Subnetz. Wichtig ist, dass die Netzwerkmaske auch stimmt. Es gab tatsächlich mal dass Problem bei UM, dass Gateway und Client-IP nicht im gleichen Subnetz waren, was die Fritzboxen und ein paar andere Router gehörig verwirrt hat (zurecht)...
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 19.06.2008, 07:44

So schaut es bei mir aus:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.110

Mein Gateway liegt also "direkt" im gleichen Segment. Vielleicht könnten sich andere bitte erbarmen und das ebenfalls posten, damit wir einen Vergleich haben, wie es bei funktionierendem Zugang aussieht?

Bei Dir liegt das Gateway aber auch innerhalb des gleichen Subnetzes. Ich habe das - wie Moses - mit einigen "IP-Rechneren" überprüft.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon clubber1000 » 19.06.2008, 08:23

Das sind ja dann leider nicht so tolle Nachrichten für meine Theorie. War mir sicher den Fehler gefunden zu haben. Jetzt sind wir wieder bei Null.

D.H. Gateway und zugeteilte IP sind im gleichen Subnetz. Also kein Problem.

Was mir gestern noch aufgefallen war: Nachdem ich als Workaround mal wieder die Daten (IP, DNS, Gateway usw.) manuell in die Fritzbox eingetragen hatte das Internet ca. 2 Stunden problemlos lief, brach auf einmal di Verbindung ab. IP und Gateway hatten sich geändert . Wie kann das sein? Ich bin immer davon ausgegangen, das man bei UM immer die gleiche IP ha solange man nicht das Modem resettet. Warum wechselt die IP, obwohl die Fritzbox dranhängt und pemanent Daten zieht?
clubber1000
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 19.06.2008, 08:27

Da scheint bei Eurem DHCP-Server einiges im Argen liegen. Die IP sollte tatsächlich konstant bleiben, solange die MAC-Adresse, die am Modem hängt nicht geändert wird. Zumindest sind das die Erfahrungswerte. Die Leasetime sollte bei einer Stunde liegen und jeweils wieder verlängert werden, ohne die IP zu ändern. Wie schaut es mit der Leasetime bei Euch aus?

Fragt sich nur, wie man das UM erklärt...

Habt Ihr die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen (Netgear oder D-Link)? Bei UM gab es doch einen kostenlos dazu...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon MarkyMan » 19.06.2008, 08:30

Hi,so heute hab ich das selbe Problem mit ner FB 7050.Meine Schwester hat den Anschluss gestern gelegt bekommen und ich hab mir gestern 4h nen Wolf gesucht.Dies ist nicht der erste UM Zugang den ich konfiguriere,hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)
Die FB 7050 bekommt einfach keine IP vom DHCP zugewiesen.Ich probier mal nachher den mitgelieferten Netgear aus,jedoch kann ich so nicht verschieden Voip Gateways nutzen.Ich hab den verdacht das UM sowas unterbinden will,das man per Voip über die Inet leitung andere Voip Provider nutzen kann(wie ich zb. per Wahlregel Webcalldirect für Handygespräche).Hoffentlich stellt sich hier eine besserung ein denn es gibt einige FB die im Umlauf sind....
MFG

PS:Ich komme auch aus NRW Mülheim...das scheint ein Regionales Problem zu sein...
MarkyMan
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 19.06.2008, 08:36

MarkyMan hat geschrieben:...hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)...
...

Ich starte hier zum Test auch immer alles neu - funktioniert alles bestens.
Schau doch bitte sowohl an Deinem Anschluss, als auch an dem neuen Anschluss nach den Daten (Gateway, Subnet etc.) und poste diese hier.

Es sieht mir nach Fehlkonfiguration eines DHCP-Servers aus. Ich denke nicht, dass da Sytem oder Absicht hinter steckt. In dem Querverweis zum anderen Forum hat UM das Gateway dann ja auch wieder zurück gedreht.

BTW: es wäre gut, Deinen Wohnort mit ins Profil ein zu tragen, so muss man nicht immer scrollen... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon clubber1000 » 19.06.2008, 08:51

Schon wieder jemand aus Mülhem. Also diese regionale Eingrenzung ist schon interessant.
Ich nutze auch die Fritzbox, um Mobilgespräche und Auslandsgespräche über SIP Accounts laufen zu lassen. Darauf möchte ich ungern verzichten, denn das würde mich bares Geld kosten Monat für Monat.
Die Hotline von UM nimmt sich nichts an. Modem online = alles okay.

Andere Router laufen. So geht der Netgear 614 bei meinem Vater ohne Probleme. Auch das Trennen vom netz und Strom hat dabei keine Auswirkungen. Sofort nach dem Verbinden ist der Router wieder online.
clubber1000
Kabelneuling

Beitragvon MarkyMan » 19.06.2008, 08:55

Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...
MarkyMan
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz