- Anzeige -

Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon clubber1000 » 15.06.2008, 21:31

Also neuste Firmware auf der Fritzbox 7170 hat leider nicht geholfen.

Ich bin verzweifelt. Möchte gerne die Fritzbox Lösung weiter benutzen ohne das Telefon Plus Paket von UM zu buchen (5€ im Monat). Denn ich bin so zufrieden gewesen: Telefon an Fritzbox. Von da gingen die Gepräche entweder über UM (Flat) oder über VOIP (SIP Accounts), wenn ich ins Ausland telefoniere oder auf Mobil.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, setzt UM die Fritzbox 7170 Lösung in Kombination mit einem anderen Modem als dem bekannten Motorola 5121 ein. Vielleicht will man die Fritzbox User in diese kostenpflichtige Telefon Plus Lösung drängen und sperrt daher die herkömmliche Lösung.

Andererseits: Wie kann das Motorola Modem zwischen einer Fritzbox und einem anderen Router unterscheiden, z.B. den häufig von UM ausgelieferten Netgear Teilen?
clubber1000
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.06.2008, 13:19
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon clubber1000 » 15.06.2008, 22:04

Für alle die dieses Problem haben. Probiert mal folgendes aus:

1) Kabelmodem und PC direkt mit Netzkabel verbinden. Damit das klappt natrülich nur, wenn unter LAN Netzwerverbindung IP automatische beziehen eingestellt ist.

2) Unter Ausführen CMD eingeben und dann den Befehl: ipconfig /all
Dort alle Daten abschreiben: MAC Adresse, IP Adresse, Subnetz, Gateway, DNS

3) Dann über WLAN mit 7170 verbinden und Internet/Zugangsdaten/IP Adresse manuell festlegen die Daten manuell eintragen. Achtung: Subnetz: 255.255.0.0 eintragen anstatt 255.255.252.0 und die MAC Adresse weiter unten nicht vergessen.
So wird dem Kabelmodel vorgetäuscht der PC würde dran hängen und die Verbindung klappt. Der^DHCP der Fritzbox verteilt dann die IPs im Netz

Warum das Kabelmodem automatisch keine Daten ausgibt an die 7170 weiß der Geier

Problem ist jedoch: ändert sich die IP des Modems muss man diese hier manuell neu eingeben in der Fritzbox. Aber das sollte ja selten vorkommen.
clubber1000
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.06.2008, 13:19
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon 2bright4u » 15.06.2008, 22:05

clubber1000 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, setzt UM die Fritzbox 7170 Lösung in Kombination mit einem anderen Modem als dem bekannten Motorola 5121 ein. Vielleicht will man die Fritzbox User in diese kostenpflichtige Telefon Plus Lösung drängen und sperrt daher die herkömmliche Lösung.


Bitte keine Gerüchte streuen, das ist sicherlich NICHT der Fall. Hier läuft alles einwandfrei!
Es wäre aber sehr hilfreich, dass alle, die das Problem haben, ihr Profil um den Wohnort erweiterten. Dann könnte man das Problem vielleicht örtlich eingrenzen...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon clubber1000 » 15.06.2008, 22:22

Wohnort ist Mülheim/Ruhr.
clubber1000
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.06.2008, 13:19
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon Jim Knopf » 16.06.2008, 09:58

Dann fasse ich mal kurz zusammen:

wunderlich - Duisburg
clubber1000 - Mülheim / Ruhr
Jim Knopf - Bottrop

Ist schon irgendwie alles in der selben Ecke :kratz:
Jim Knopf
Kabelneuling
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.06.2008, 13:30
Wohnort: Bottrop

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon 2bright4u » 16.06.2008, 10:25

Vergleicht doch vielleicht mal Eure Gateways...
Welches config-File wird bei Euch geladen? Ihr findet die Bezeichnung nach einem Neustart im LOG.
Bei mir wird folgendes geladen:
DHCP: ACK: Setting (*) CM TFTP Boot file: BE_Premium_1_SBV5121_d.cfg

Ich habe mir eben nochmals die Mühe gemacht und meiner FB eine andere MAC verpasst. FB ans Kabelmodem, Modem neu gestartet...LÖPPT!
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2340
Registriert: 16.03.2008, 20:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon Jim Knopf » 16.06.2008, 10:33

Da hätte ich dann folgendes im Angebot:

Letzter Hop vor meinem Rechner: PH-1413G-JM160R-01-so-0-2-0.neuss.ish.de

Boot file: BE_Platin_2_SBV5121_d.cfg
(Ist das gleiche wie vor dem Problem)
Jim Knopf
Kabelneuling
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.06.2008, 13:30
Wohnort: Bottrop

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon wunderlich » 16.06.2008, 17:53

Bei mir lädt das Kabelmodem folgendes File:

DHCP: ACK: Setting (*) CM TFTP Boot file: BE_Premium_1_SBV5121_d.cfg
2play16000
Kabelmodem Motorola SBV5121E
Fritzbox 7170 FW 29.04.57
wunderlich
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 14:11
Wohnort: Duisburg-Wanheimerort

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon wunderlich » 17.06.2008, 19:58

@clubber1000

:super: Danke für den Tipp, um wenigstens provisorisch wieder über die Fritzbox ins Internet zu kommen - hat auch bei mir geklappt.

Ist zwar keine Dauerlösung, aber vielleicht löst sich das Problem in absehbarer Zeit ja von selbst. :kafffee:
2play16000
Kabelmodem Motorola SBV5121E
Fritzbox 7170 FW 29.04.57
wunderlich
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2008, 14:11
Wohnort: Duisburg-Wanheimerort

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon clubber1000 » 17.06.2008, 20:47

Der Tipp war aber leider doch nicht so gut wie ich selber erst gedacht habe.

Anders als bisher angenommen, ändert sich wohl doch über Nacht die IP und der Gateway. D.h. diesen "Trick" darf man jeden Tag machen.

Also auch keine Lösung. Zumal ich ja auch über VOIP telefoniere, d.h. alle Auslandsgespräche und Mobilgespräche gehen über einen SIP Account.

D.h. wir sind im Prinzip keinen Schritt weiter.

Was mich verrückt macht, ist die Tatsache, dass es a) 1 Jahr lang perfekt funktionierte und b) UM die 7170 ja schliesslich mit dem Telefon Plus Paket ofiziell angeboten wird.

Ausserdem gibt es ja schliesslich einige hier im Forum bei denen es ohne Probleme klappt (genauer bei den meisten klappt es und bei wenigen nicht)
clubber1000
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.06.2008, 13:19
Wohnort: Mülheim Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 25 Gäste