- Anzeige -

Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitragvon Moses » 20.06.2008, 23:16

clubber1000 hat geschrieben:Das die Hotline aber auch nie zugibt das es ein Problem gibt. Immer ist man der Einzige und man hat noch nie von dem Problem gehört. Komisch.

Das Problem ist hier, dass UM eine extrem rigide Informationspolitik verfolgt, und das nicht nur zum Kunden, sondern auch innerhalb. Die Hotline weiß im Normalfall von Störungen nichts.
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 21.06.2008, 09:18

Und wir stehen vor AVM als Deppen da.... :gsicht:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon MarkyMan » 21.06.2008, 15:01

Hi,also wie vorher schonmal erwähnt hatte ich dieses Problem schonmal.Ich muss mal beobachten wann es wieder vorkommt und welche Daten sichergeben(IP Subnetz etc)vieleicht kann man so eine gemeinsamkeit feststellen.
MFG
MarkyMan
Kabelexperte

Beitragvon Beobachter7 » 21.06.2008, 18:47

Jim Knopf hat geschrieben:Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Das sollte doch sowieso der Standard für die Fritz!Box am Kabelmodem sein, oder?

Es gibt ein Dokument in den FAQ von AVM zu diesem Thema Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?, worin es u.a. heißt
AVM hat geschrieben:# Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
# Klicken Sie auf "Einstellungen".
# ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
# Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
# "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
# Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
Der Fabrikzustand der Fritz!Box ist ja, selbst DSL-Modem zu spielen, das kann nach einem Stromaufall u.U. mal wieder sich einstellen.

Einen anderen Router dazwischenzuschalten, halte ich für überflüssig.

Allerdings kann ich das nicht selbst testen, weil ich mich zwar ein wenig mit Fritz!Boxen und ähnlichem Krams auskenne, aber Internetzugang schön brav über DSL habe.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 21.06.2008, 19:03

Beobachter7 hat geschrieben:
Jim Knopf hat geschrieben:Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Das sollte doch sowieso der Standard für die Fritz!Box am Kabelmodem sein, oder?

Nein, der "Client-Modus" ist eine andere, weitere mögliche Betriebsart der FB.
Der Lan1-Betrieb ist der richtige Modus an einem Kabelmodem, wie Du nachstehend richtig beschreibst:
Beobachter7 hat geschrieben:Es gibt ein Dokument in den FAQ von AVM zu diesem Thema Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?, worin es u.a. heißt
AVM hat geschrieben:# Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
# Klicken Sie auf "Einstellungen".
# ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
# Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
# "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
# Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
Der Fabrikzustand der Fritz!Box ist ja, selbst DSL-Modem zu spielen, das kann nach einem Stromaufall u.U. mal wieder sich einstellen.

Nein, das passiert nicht und war hier auch nicht Ursache der Störung.
Beobachter7 hat geschrieben:Einen anderen Router dazwischenzuschalten, halte ich für überflüssig.

Das war nur ein Workaround, für die hier bestehende Störung, Du hast leider nicht den ganzen Thread gelesen... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Beobachter7 » 21.06.2008, 19:14

2bright4u hat geschrieben:Du hast leider nicht den ganzen Thread gelesen... :zwinker:
Doch doch.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon Jim Knopf » 22.06.2008, 11:02

Beobachter7 hat geschrieben:

@2bright4u: Danke, dass du es schon beantwortet hast.

@Beobachter7:
Du musst unterscheiden zwischen
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
und
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Das erste ist der Modus für den direkten Anschluss an's Kabelmodem
und das Zweite ist der Modus beim Anschluss an einen zwischengeschalteten Router.
Jim Knopf
Kabelneuling

Beitragvon Cappucco » 22.06.2008, 14:52

Hallo,

also irgendetwas stimmt definitiv in Mülheim nicht. Ich komme auch aus Mülheim und bin seit einiger Zeit auch im Subnetz 255.255.252.0. Seitdem hat mein Router extreme Schwierigkeiten mit der DNS Namensauflösung. Beim Browsen erscheint selbst bei Seiten wie Google manchmal für lange Zeit "Nachschlagen von google.de" (manchmal gefühlte 15 - 20 sec.).
Habe einen Funkwerk Router (Profigerät). Auch ein probeweises Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration brachte keine Verbesserung.
Der PC direkt am Kabelmodem hat keine Schwierigkeiten...

Irgendetwas stimmt da nicht...

Gruß
Jürgen
Cappucco
Kabelneuling

Beitragvon John Doe » 23.06.2008, 11:56

Cappucco hat geschrieben:Hallo,

also irgendetwas stimmt definitiv in Mülheim nicht. Ich komme auch aus Mülheim und bin seit einiger Zeit auch im Subnetz 255.255.252.0. Seitdem hat mein Router extreme Schwierigkeiten mit der DNS Namensauflösung. Beim Browsen erscheint selbst bei Seiten wie Google manchmal für lange Zeit "Nachschlagen von google.de" (manchmal gefühlte 15 - 20 sec.). [....]
Gruß
Jürgen

Bist du dir sicher, dass es ein DNS-Probem ist? Lädt die Seite schneller wenn du "74.125.39.99" anstelle von "www.google.de" eingibst?

Ich hatte dieses Problem auch schon, jedoch war es bei mir definitiv ein Firewall-Problem.

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon Cappucco » 23.06.2008, 12:10

Ja, absolut sicher

die firewall im router ist deaktiviert. Bei direkter Eingabe der IP rennt die Seite sofort ohne Wartezeit...

Gruß
Jürgen
Cappucco
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz