- Anzeige -

Rufnummer ist nicht bekannt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rufnummer ist nicht bekannt

Beitragvon JimKnopf » 08.06.2008, 09:26

Hallo liebe Gemeinde,

Habe öfters das Problem, dass wenn jemand versucht mich anzurufen er hört "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht bekannt".

Diese Meldung hab ich mindestens 1x pro Woche. Denke aber, dass sie viel öfters vorkommt. Nur man kann ja nicht ständig seine Festnetzrufnummer überprüfen.

Hab via E-Mail vor 10 Tagen ne Störungsmeldung rausgeschickt inklusive einer Erinnerung. Aber anscheinend ist der Support via E-Mail gleich Null.

Wenn ich ab und an ne Störung hab, da könnte ich ja noch mit Leben. Aber wenn mich jemand anruft, der sich eine lange Zeit nicht gemeldet hat und diese Meldung bekommt, würde er nie wieder anrufen, da er denkt, ich wäre umgezogen. Wenn wenigstens ein Besetzzeichen bei der Störung käme, da könnte ich ja noch mit leben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und konnte da der Support vllt. helfen? Meine Werte des Modems sind übrigens alle im grünen Bereich.

Danke für eure Antworten

Grüße
JimKnopf
JimKnopf
Kabelneuling

Re: Rufnummer ist nicht bekannt

Beitragvon 2bright4u » 08.06.2008, 09:43

Das hat nichts mit Deinen Modemwerten zu tun. Es sieht nach einem Telefon-Routing-Problem aus.

Ich hatte eine ähnliches Problem: Mein Anschluss war aus dem gesamtem O2-Netz nicht erreichbar. Der Fehler lag in diesem Fall nicht bei Um, sondern bei O2, die ihre Routingtabellen nicht gut gepfegt hatten. Erst nachdem sich ein Kunde von O2 (meine Schwetser) MASSIV dort beschwert hatte, haben Sie das gerade gezogen.

Du solltest zunächst eingrenzen, woher Du nicht erreichbar bis. Vielleicht liegt es bei Dir ebenfalls daran, dass ein Anbieter Deiner Nummer nicht "eingepfelgt" hat.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon UnityKitty » 08.06.2008, 09:58

Das wäre ja ein "dickes Ding" wenn der Kunde sich selbst um 100% Erreichbarkeit seines Tel. Anschlusses kümmern müsste.
Ich sehe da glasklar den Telefon Anbieter (hier halt UM) in der Pflicht sich auch um so etwas zu kümmern.
Bild - Bild
UnityKitty
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Höppemötzjer » 08.06.2008, 10:02

2bright4u hat geschrieben:Das hat nichts mit Deinen Modemwerten zu tun. Es sieht nach einem Telefon-Routing-Problem aus.

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit den Modemwerten zu tun hat. Aber es können auch Probleme mit dem Softswitch (Vermittlungsstelle) bei Unitymedia für die Störung verantwortlich sein. Das sind dann auch Telefon-Routing-Probleme. ;-)
Wenn die Störung also aus verschiedenen Netzen auftritt, dann ist eventuell eine Komponente bei Unitymedia fritte.
In jedem Falle sollte die Störung an Unitymedia gemeldet werden. Deren Aufgabe sollte es sein, sich mit dem entsprechenden Carrier (Telefonprovider) in Verbindung zu setzen und dort auf ein Routingproblem hinzuweisen.

Gruß
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon 2bright4u » 08.06.2008, 10:12

UnityKitty hat geschrieben:Das wäre ja ein "dickes Ding" wenn der Kunde sich selbst um 100% Erreichbarkeit seines Tel. Anschlusses kümmern müsste.
Ich sehe da glasklar den Telefon Anbieter (hier halt UM) in der Pflicht sich auch um so etwas zu kümmern.

Ich habe hier meinen Fall geschildert, in dem UM gar nichts machen KONNTE! Da der Fehler in den Routingtabellen von O2 lag, konnte UM da NICHTS machen. UM hat die Nummer ordungsgemäß "gemeldet". Also musste sich ein O2 Kunde (O2 hat von mir als Nichtkunde den Fehler nicht aufgenommen!!!) an O2 wenden, damit der Fehler ausgeräumt werden konnte.

@höppemötzjer: Daher auch mein Vorschlag einzugrenzen, woher er nicht erreichbar ist. In meinem Fall hat UM sich auch an O2 gewandt. Der bearbeitende Techniker von UM hat mir aber gleich gesagt, dass es DEUTLICH schneller geht, wenn sich ein Kunde desjenigen Unzternehmens an diese Unternehmen wendet (in diesem Fall meine Schwester als O2 Kundin an O2).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Düsseldorfer » 08.06.2008, 10:53

Ertönt denn zuerst ein Freizeichen und nach einigen Sekunden hört man diese Ansage? Dann könnte es auch mit der durch Zufall aktivierten Voicebox zusammen hängen. Habe dieses schon einmal bei einem Kunden gehabt.
Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Höppemötzjer » 08.06.2008, 19:27

2bright4u hat geschrieben:Ich habe hier meinen Fall geschildert, in dem UM gar nichts machen KONNTE! Da der Fehler in den Routingtabellen von O2 lag, konnte UM da NICHTS machen. UM hat die Nummer ordungsgemäß "gemeldet".

Klar, Unitymedia kann nicht die Routingtabellen von O2 überprüfen und erst Recht nicht korrigieren. Aber ich kenne es nur so, dass die Telefonanbieter untereinander entsprechende Eingangskanäle (Meldestellen) für Interconnection-Probleme haben. Und Unitymedia hat bestimmt einen direkten Ansprechpartner bei O2, der bei solch einem Problem weiterhelfen kann. Unitymedia ist ja schon etwas größer. ;-)

@höppemötzjer: Daher auch mein Vorschlag einzugrenzen, woher er nicht erreichbar ist. In meinem Fall hat UM sich auch an O2 gewandt. Der bearbeitende Techniker von UM hat mir aber gleich gesagt, dass es DEUTLICH schneller geht, wenn sich ein Kunde desjenigen Unzternehmens an diese Unternehmen wendet (in diesem Fall meine Schwester als O2 Kundin an O2).

Ich fände es dann schade, wenn ich erstmal in meinem Handy nach O2-Rufnummern gucken muss. Durch die Mitnahme der Rufnummern kann man das ja heutzutage auch nicht mehr einfach sagen. Dann frage ich den Bekannten, ob er (noch) bei O2 ist und bitte ihn dann, dort eine Störung zu melden. Hmm, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Der Kunde kann ja gar nichts dafür, dass das Routing fritte ist. Er nutzt ja nur die Dienstleistung und zahlt monatlich seinen Betrag dafür. Unitymedia hat wiederum Verträge mit den Interconnection-Partnern. Wenn da irgendwas im Routing nicht stimmt, dann sollte Unitymedia die weitere Entstörung machen - mit dem gleichen Engagement, wie derzeit die Produkte beworben werden.

Gruß
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon 2bright4u » 08.06.2008, 20:23

Höppemötzjer hat geschrieben:Klar, Unitymedia kann nicht die Routingtabellen von O2 überprüfen und erst Recht nicht korrigieren. Aber ich kenne es nur so, dass die Telefonanbieter untereinander entsprechende Eingangskanäle (Meldestellen) für Interconnection-Probleme haben. Und Unitymedia hat bestimmt einen direkten Ansprechpartner bei O2, der bei solch einem Problem weiterhelfen kann. Unitymedia ist ja schon etwas größer. ;-)

Ich fände es dann schade, wenn ich erstmal in meinem Handy nach O2-Rufnummern gucken muss. Durch die Mitnahme der Rufnummern kann man das ja heutzutage auch nicht mehr einfach sagen. Dann frage ich den Bekannten, ob er (noch) bei O2 ist und bitte ihn dann, dort eine Störung zu melden. Hmm, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Der Kunde kann ja gar nichts dafür, dass das Routing fritte ist. Er nutzt ja nur die Dienstleistung und zahlt monatlich seinen Betrag dafür. Unitymedia hat wiederum Verträge mit den Interconnection-Partnern. Wenn da irgendwas im Routing nicht stimmt, dann sollte Unitymedia die weitere Entstörung machen - mit dem gleichen Engagement, wie derzeit die Produkte beworben werden.

Gruß
Thomas

Ich finde, man sollte schon erstmal eingrenzen, wo das Problem wirklich liegt. Wenn dies dann erkannt wird, ist eine Fehlerbehebung meist deutlich leichter.
Natürlich ist es für den Kunden möglich zu sagen: "Ich bin manchmal nicht erreichbar, löst das Problem...." Dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass es sehr lange dauern wird, das Problem überhaupt ein zu grenzen. Da ist es doch sinnvoll, UM bei der Fehlersuche zu unterstützen (zumal der Fehler in diesem Falle nicht direkt bei UM lag). Fehler im Routing sind leider ohne Hilfe der Kunden für die Anbieter nicht so leicht zu finden.

In Bezug auf mein Problem hat mir der Techniker gesagt, dass derFehler wohl bei O2 liegt, dass er sich aber darum kümmern werde, es auszuräumen. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass O2 auf derartige Anfragen mit einer Zeit von 4-6 Wochen reagiert! Er wies mich allerdings zusätzlich darauf hin, dass O2 in Sachen Fehlerbehebung deutlich schneller reagieren würde, wenn die Störung direkt dort gemeldet würde. Ich habe daraufhin die Nummer der Störungsstelle von O2 angerufen, das Problem geschildert und bekam die nette Auskunft "Da Sie kein Kunde bei O2 sind, können Sie auch keine Störung melden...". Das war dann der Grund, dass ich meine Schwester gebeten habe, die Störung zu melden, was sie dann tat. Mit dem Ergebnis, dass O2 den Fehler innerhalb von 48 Stunden behoben hat.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Höppemötzjer » 08.06.2008, 22:25

2bright4u hat geschrieben:Ich finde, man sollte schon erstmal eingrenzen, wo das Problem wirklich liegt. Wenn dies dann erkannt wird, ist eine Fehlerbehebung meist deutlich leichter.

Stimme ich dir voll zu.

In Bezug auf mein Problem hat mir der Techniker gesagt, dass derFehler wohl bei O2 liegt, dass er sich aber darum kümmern werde, es auszuräumen. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass O2 auf derartige Anfragen mit einer Zeit von 4-6 Wochen reagiert! Er wies mich allerdings zusätzlich darauf hin, dass O2 in Sachen Fehlerbehebung deutlich schneller reagieren würde, wenn die Störung direkt dort gemeldet würde. Ich habe daraufhin die Nummer der Störungsstelle von O2 angerufen, das Problem geschildert und bekam die nette Auskunft "Da Sie kein Kunde bei O2 sind, können Sie auch keine Störung melden...". Das war dann der Grund, dass ich meine Schwester gebeten habe, die Störung zu melden, was sie dann tat. Mit dem Ergebnis, dass O2 den Fehler innerhalb von 48 Stunden behoben hat.

Dein Engagement in Ehren, aber fragst du dich nicht, weshalb O2 sich 4-6 Wochen für eine Störbearbeitung Zeit lassen kann? Ich frage mich da schon. Meine Fragen, die da auftreten sind:
1. Wie sind die Verträge zwischen Unitymedia und O2 abgeschlossen? Welche Entstörzeiten sind dort festgelegt?
2. Nehmen wir an, Unitymedia hat mit O2 kurze Entstörzeiten vereinbart: Weshalb drängt Unitymedia O2 nicht zu einer vertragsgerechten Entstörung?
3. Nehmen wir an, Unitymedia hat bewusst lange Entstörzeiten vereinbart, weil dies günstiger ist. Dann würde Unitymedia dies zu Lasten der Kunden in Kauf nehmen. Dann kämen auch so Aussagen zustande, dass es schneller geht, wenn ein O2-Kunde die Störung meldet.

In allen Fällen gilt für mich jedoch: Ich habe keinen Vertrag mit O2, sondern mit Unitymedia. Ich helfe gerne bei der Eingrenzung der Störung. Aber die Entstörung sollte bitte Unitymedia selbst durchführen.

Gruß
Thomas

P.S.: Es steht 2:0 für Deutschland! :D
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon sauger345 » 09.06.2008, 01:05

wenn jemand aus netz a jemanden anrufen will, dann guckt ein rechner wo der typ denn gemeldet ist.

wenn der anschluss aber noch bei der telekom steht, dann kann es ja nicht gehen.

Hier mal ein beispiel wie das beim Handy funktioniert:
http://youtube.com/watch?v=9oX505kproU
sauger345
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz