Cisco EPC3212 defekt?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 17:55

Unerwartete Wendung:

Beim Techniker ist ein Termin ausgefallen, so dass er vor ner Stunde bei mir war und das Gerät getauscht hat. Im Gepäck hatte er einen TC7200 - das gleiche Mistgerät was ich letztes Jahr schon als Austausch bekam, und über längere Quälereien mit UM dann noch in ein 3212 getauscht bekommen habe. Zumindest funktioniert jetzt fürs erste mal das Internet wieder.

Meine Erfolgschancen schätze ich als eher schlecht ein, dass ich wieder gegen ein Cisco Modem tauschen kann (oder?), es hieß letztes mal schon dass es nur evtl. noch Restbeständge gäbe. Was wär euer Vorschlag, wenn ich mir jetzt ein Modem selbst kaufen würde? Ich nutze eine pfsense als Router, und brauche keinen weiteren Router davor, der im Zweifel nur Probleme macht. Außerdem funktioniert mit dem TC7200 bekanntlich kein IPSec VPN - sehr ärgerlich. Gibt es ein sich anbietendes Gerät, was zu empfehlen ist, wenn ich nur die Modemfunktion brauche?
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 18:02

s710 hat geschrieben:Gibt es ein sich anbietendes Gerät, was zu empfehlen ist, wenn ich nur die Modemfunktion brauche?


Da ist schon das Problem.
Es gibt derzeit kein passendes Gerät auf dem Markt. :wand:
Die Modems, die man eventuell im Ausland beziehen könnte, sprechen alle kein Eurodocsis.
Bleibt nur abwarten, bis ein entsprechendes Gerät bzw. Modem auf den Markt kommt. :kafffee:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 18:05

... oder via ebay ein gebrauchtes Cisco was nicht von UM ist. Gibts so eins, oder sind hier alle von UM? Wobei ich dann vermutlich Gefahr laufe, dass es wieder abraucht. Der Techniker meinte in letzter Zeit hat er zig von den Teilen mit den gleichen Symptomen (LEDs leuchten dauerhaft).
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 18:13

Vielleicht war es doch etwas voreilig, das Cisco aus der Hand zu geben, wenn vielleicht doch nur das Netzteil defekt war. :confused:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 18:15

Konnte ich mich nicht dagegen wehren :)
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 18:17

Andreas1969 hat geschrieben:oder via ebay ein gebrauchtes Cisco was nicht von UM ist. Gibts so eins, oder sind hier alle von UM?


Wenn Du ein entsprechendes Gerät findest, gehört noch eine gewaltige Portion Glück dazu, dass Dir ein Hotliner das Cisco freischaltet, da es nicht den geforderten Spezifikationen für eigene Hardware entspricht. :streber:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 18:20

s710 hat geschrieben:Konnte ich mich nicht dagegen wehren :)


Ja, den Technikereinsatz verschieben, da Du gerade keine Zeit hattest. Und dann in Ruhe erst mal ein Netzteil besorgen. Nach Erfolg dann den Technikereinsatz ganz absagen. Das hätte so funktioniert. :super:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Leseratte10 » 14.02.2017, 20:06

Andreas1969 hat geschrieben:Wenn Du ein entsprechendes Gerät findest, gehört noch eine gewaltige Portion Glück dazu, dass Dir ein Hotliner das Cisco freischaltet, da es nicht den geforderten Spezifikationen für eigene Hardware entspricht. :streber:


"Guten Tag, ich habe mir eine Fritzbox 6490 gekauft, hier sind die Daten [MAC und SN vom Cisco-Modem durchgeben]".
Meinst du, die Hotliner haben im Kopf, wie die Seriennummern von Cisco und AVM aufgebaut sind, oder meinst du die nehmen dir nachher die Konfig wieder weg nur weil sich das Endgerät nur mit X Kanälen verbindet?
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1263
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Dringi » 14.02.2017, 21:54

Da hatte ich dann ja Ende letzten Jahres Glück. Nach Gemaule von mir und Gemaule von Ihm hab ich noch ein Restbestand EPC 2012 bekommen.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1232
Registriert: 16.01.2010, 22:04

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon hajodele » 15.02.2017, 01:08

Lest doch bitte mal die DEUTSCHE Schnittstellenbeschreibung. Da steht "SOLL".
Unitymedia stört sich demnach nicht weiter daran welches Gerät ihr einsetzt, aaaaaaber
Zu wenig Speed = Pech gehabt, verwende ein Gerät, nach der Schnittstellenbeschreibung.

Überspitzt kann man sagen, dass es UM schon recht ist, wenn die Kunden Geräte einsetzen, die der Beschreibung nicht entsprechen.
z.B. gibt es von AVM eine neue 6430, die auch von einigen eingesetzt wird und dieser Definition nicht entspricht.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4041
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste