Cisco EPC3212 defekt?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 10:50

Seit gestern abend geht das Internet nicht mehr. Die LEDs des Modems leuchten alle dauerhaft grün, außerdem ist ein deutliches piepsen zu vernehmen sobald das Gerät am Strom ist. Habe es auch schon ein paar Minuten abgesteckt und wieder eingesteckt, keine Besserung.

Ist das Gerät defekt?

Kann ich mir auf ebay ein gebrauchtes holen und bei UM freischalten lassen? Die Hotline will einen Techniker schicken, dieser wird aber erst heute spätestens morgen einen Termin vereinbaren, ich rechne also nicht damit dass diese Woche das Internet repariert wird :gsicht:
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 11:29

Vermutlich wird nur das Netzteil defekt sein, eventuell mal bei Ebay nach einem Ersatznetzteil schauen.
Wenn der Techniker kommt, wird er das defekte Modem vermutlich gegen eine ConnectBox tauschen wollen. :confused:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 11:31

Ja, das hat mir die Hotline auch schon gesagt. Ist das was gutes oder schlechtes? Ich hab hinter dem Modem nen selbst gebauten Router, den ich auch so weiterverwenden werde, ich brauche also keinen Router von UM. Zur Not würde ich auch einfach ein gebrauchtes Modem kaufen und freischalten lassen, egal was mir der Techniker aufs Auge drückt.

Ich werde mal schauen ob ich ein passendes Netzteil da habe. Oder weiß jemand aus dem Kopf was für eins man braucht? Dann geh ich nach der Arbeit beim Conrad vorbei und schau ob die eins haben.
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 11:52

s710 hat geschrieben:Ist das was gutes oder schlechtes? Ich hab hinter dem Modem nen selbst gebauten Router, den ich auch so weiterverwenden werde, ich brauche also keinen Router von UM.


In diesem Fall ist die ConnectBox eher was schlechtes, wenn man seinen eigenen Router dahinter betreiben möchte (Doppel Nat)
Versuch erst mal ein anderes Netzteil, wenn das funktioniert den Technikereinsatz absagen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 12:07

Die Hoffnung steigt dass es nur das NT ist ...

Werde mir über ebay dennoch ein Modem holen, damit ich für den Fall des Falles ein Ersatzgerät im Haus habe. Scheinbar gehen die Dinger gerne mal kaputt, habe mein EPC3208 erst letztes Jahr austauschen lassen.
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon un1que » 14.02.2017, 14:20

Wobei, wenn ein Techniker kommt, stehen auch die Chancen gut, dass er einen 1:1 Tausch vornimmt (falls er ein Cisco Modem dabei hat).
Über eBay ist es halt immer so eine Sache... wenn das Modem bei UM bereits in Betrieb war, werden sie es dir nicht freischalten. Die Geräte von VF/KD sollten aber gehen. Außerdem stellt sich UM dann im Falle einer Störung womöglich quer, da es kein Mietgerät von denen ist.

Ich würde zunächst ein eigenes NT probieren, wenns nicht hilft - Techniker kommen lassen und auf einem 1:1 Tausch bestehen. Über ein eigenes Gerät kannst du dann nachdenken, wenn beides nicht hilft.
un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 501
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Robbe

Beitragvon robbe » 14.02.2017, 14:24

Klingt nach einem ganz typischen Netzteil Defekt. Ei fach neues dran und die Sache sollte wieder laufen. Gebrauchtes Modem kannste dir sparen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht freigeschaltet.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 869
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon s710 » 14.02.2017, 14:28

Müssen die das jetzt nicht freischalten, wo der Routerzwang aufgehoben wurde?
s710
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2009, 19:15

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon un1que » 14.02.2017, 14:31

s710 hat geschrieben:Müssen die das jetzt nicht freischalten, wo der Routerzwang aufgehoben wurde?

Ja, aber nicht ihre eigenen Geräte, welche hätten niemals verkauft werden dürfen.
un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 501
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Cisco EPC3212 defekt?

Beitragvon Andreas1969 » 14.02.2017, 15:01

s710 hat geschrieben:Müssen die das jetzt nicht freischalten, wo der Routerzwang aufgehoben wurde?


Das Cisco entspricht ja auch nicht den technischen Vorgaben für eigene Hardware:

Eurodocsis 3.0
mind. 24 DS Kanäle
mind. 8 US Kanäle
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2321
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste