- Anzeige -

Einfamilienhaus - 2 Anschlüsse notwendig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Einfamilienhaus - 2 Anschlüsse notwendig?

Beitragvon dsaw » 10.01.2017, 16:55

Der Mieter vor dir hatte auch bestimmt schon mal Unitymedia gehabt und somit war die dose schon fertig eingepegelt und funktionstüchtig mit der hardware ( connectbox )
dsaw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon xysvenxy » 10.01.2017, 17:51

Tingletangle hat geschrieben:Danke an alle! :-)

In meiner vorherigen Wohnung haben wir es auch so gemacht: Da hatter der Vermieter im EG allerdings ein WLAN und ich hab mich einfach per Repeater drangehängt. Wäre wohl das einfachste.

Kann ncoh jemand was zur technischen Komponente sagen: Wird die Kabelanschluss-Buchse im 1.OG automatisch mit Signal versorgt oder warum war das Signal schon drauf?

Danke.

Dir ist aber schon klar, dass in der Konstellation der Zugriff auf sämtliche Netzwerkfreigaben dann offen ist (wechselseitig, dein vermieter kann auf deine Daten und du auf die deines Vermieters zugreifen)? ich würde das nicht wollen.

Wenn eine Kabelanschluss im Haus vorhanden ist, liegt an allen Dosen das gleiche Signal an. Die Unterscheidung findet über das provisionierte Endgerät statt.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Andreas1969 » 10.01.2017, 17:58

xysvenxy hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass in der Konstellation der Zugriff auf sämtliche Netzwerkfreigaben dann offen ist (wechselseitig, dein vermieter kann auf deine Daten und du auf die deines Vermieters zugreifen)? ich würde das nicht wollen.

Mit einer Fritz Box ist das kein Problem.
"Gast Netz an LAN4"
Dann gibt es 2 Subnetze in der Fritzbox, die voneinander getrennt sind. So habe ich meine Mitwohnungen auch angeschlossen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 10.01.2017, 18:06

Ich würde so was außerhalb der Verwandtschaft auf keinen Fall machen und da sogar nur im begründeten Ausnahmefall.
Mein Schwager hat z.B. das Telefon seiner Mutter mit darüber laufen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon harv » 10.01.2017, 19:41

Rein technisch betrachtet:
Wenn es nur um Internetmitnutzung geht: Was hat er denn für ein Modem? Es muss ja mindestens ein Router sein, wenn da nur ein Devolo-Teil dranhängt.
Wenn es zB ein Tc7200 o. ähnlich ist, könnte man einfach an einen weiteren Lanport einen Wlan-Accesspoint hängen, dessen Wlan so gut ist, dass es im OG zu empfangen ist, notfalls mit Repeater irgendwo auf dem Weg. Wie hier schon geschrieben: Ihr seid dann aber im gleichen LAN. Nicht geschützte Freigaben (von denen dein Vermieter nach deiner Beschreibung von nur 1 Rechner wohl keine haben wird) sind von beiden Seiten aus erreichbar.
Oder eben statt Accesspoint eine gebrauchte Fritz 7270 oder ähnliches, mit dem man doppeltes Nat macht. Dann sind die Netze auch getrennt.

Zu rechtlichen und sonstigen Nebenwirkungen fragen Sie bei Obi oder Eisenkarl. :D
harv
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Tingletangle » 11.01.2017, 09:26

harv hat geschrieben:Rein technisch betrachtet:

Oder eben statt Accesspoint eine gebrauchte Fritz 7270 oder ähnliches, mit dem man doppeltes Nat macht. Dann sind die Netze auch getrennt.
:D

Guten Morgen und danke an alle!

Dieser Punkt interessiert mich weil ich hab noch eine FB rumliegen. Was meinst du mit Nat? :confused:
Wie müsste man das anschließen bzw. konfigurieren?

Zur sonstigen Konfiguration - ja es hängt ein Router im Keller welchen ich aber nicht identifizieren konnte. Denke aber dass er einen freien LAN Port haben sollte.
Tingletangle
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.01.2017, 12:35

Ihr wisst aber schon, dass es bei UM schon geraume Zeit nur noch IPv6/DS-Lite gibt.
(Nur so zum Thema Netze trennen)
Ich wünsche viel Spaß, insbesondere wenn man nicht mal mit dem Begriff NAT was anfangen kann.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon harv » 11.01.2017, 18:32

hajodele hat schon recht, könnte ohne etwas Netzwerkkenntnis schwierig werden. Aber du kannst ja erstmal nur die Fritzbox anhängen und schauen, ob du überhaupt oben Wlan bekommst. Die Box muss dazu in der Konfiguration "IP-Client-Zugang" konfiguriert werden (Internet/Zugang- Punkte: Anschluss + Betriebsart) und wird mit LAN 1 an den Router geklemmt, nicht mit dem WAN-Port. Zumindest bei der 7270. Schau für deine sonst auf der AVM-Seite nach. Und schalte DHCP in der Fritz ab.
Kannst du das Wlan nutzen sollte Internet gehen, auch wenn du dann erstmal im gleichen LAN bist wie dein Vermieter.
Und es wäre nicht schlecht zu wissen, ob das noch ein alter echter IPV4 Anschluss ist, oder einer der neueren DSLite Anschlüsse.

@Hajodele: Auch mit DS-Lite hier kein Problem. Ähnliche Konfiguration wie der TE, allerdings in der Familie. Ein Stockwerk hängt über einen TP-Router als AP-Point+Switch geschaltet direkt am Lan des 7200, das andere Stockwerk wird versorgt über eine 7270 mit aktiver IPV6 Verwaltung und separatem ipv4-LAN mit DHCP durch die 7270. Von beiden Netzen kommt man auf den 7200, die Netze untereinander können sich natürlich nicht "sehen". Dazu müsste man ja am TC 7200 ein separates Routing konfigurieren können, was der nicht kann.
harv
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bash » 14.01.2017, 19:12

Mal um auf dein Anliegen zu kommen.

Hat der Vermieter dort einen Router dran mit 2,3,4 LAN Ports dann Kauf dir ein Powerline Set von dev oder AVM und du kannst los legen. (Natürlich muss dort eine Steckdose genutzt werden die über DEINEN Stromkreis läuft!!!)

Hat der Vermieter dort nur einen Router mit einem LAN Port dann Kauf dir einen 100Mbit Switch noch für 10€ dazu und dann den Rest wie oben beschrieben.

Wichtig wie gesagt ist das dort im Keller eine Steckdose vorhanden ist die über deinen Stromkasten läuft! Meistens Steckdosen von Waschmaschinen etc. das müsstest also Nutzen dafür (ggf über abgesicherte Steckdosenleiste oder besser eine Steckdose die Separat abgezapft wurde)

Begründung warum dem so seien muss sollte dir ja bekannt sein? ;)
bash
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz