Neue Preise ab 01.03.2017

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitragvon MartinDJR » 13.01.2017, 21:42

ggditto2 hat geschrieben:Ich höre seit 2006 dass IPv4 bald Eingestellt wird.

Ich habe mich bereits Ende der 1990er mit IPv6 beschäftigt. Damals wurde vorhergesagt, dass 2020 um die 90% des Internet IPv6 sein wird und IPv4 irgendwann zwischen 2020 und 2025 endgültig ausläuft.

Sämtliche Vorhersagen aus dieser Zeit (z.B. Vergabe der letzten Adressen durch die IANA, Probleme von DS-Lite-Kunden ...) von damals sind bisher eingetreten; allerdings etwa 2-3 Jahre später als vorhergesagt.

ggditto2 hat geschrieben:Ich kann garantieren dass IPv4 in der Nächsten 5 Jahre Hauptbestandteil der Internet bleibt.

In einigen Ländern wird das Internet gerade massiv ausgebaut. Bei 0,028 IPv4-Adressen pro Einwohner (zum Vergleich: Deutschland: 1,4) wird z.B. in Indien ganz offen gesagt, dass man auf IPv6 setzt - oder genauer: Auf IPv6 setzen muss, weil man keine IPv4-Adressen hat.

In solchen Ländern werden wohl auch die ersten "großen" IPv6-only-Webseiten aufmachen. ("Kleine" gibt es schon jetzt.)

Aber auch in Deutschland sieht es nicht anders aus:

Lokale Glasfaser-Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden. Da diese nur 1024 IPv4-Adressen für > 10.000 Kunden bekommen, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als DS-Lite (also IPv6) zu verwenden.

ggditto2 hat geschrieben:Handy Netze

Soviel ich weiß, hat die Deutsche Telekom in den USA bereits ein Handynetz mit 464xlat am laufen und plant auch, das deutsche mittelfristig umzustellen. 464xlat bedeutet, dass ein Netz IPv6-only ist (also auch kein Tunneln von IPv4-Paketen wie bei DS-Lite), das Netz aber bei Zugriff auf einen IPv4-only-Server einen IPv6-only-Server simuliert.

ggditto2 hat geschrieben:Endgeräten

Genau das ist das Problem...

Wenn es aber in ein paar Jährchen nur noch DS-Lite und 464xlat gibt, bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, als neue Geräte zu kaufen. Deswegen würde ich keine teuren Endgeräte kaufen, die nicht IPv6-fähig sind.

ggditto2 hat geschrieben:Webserver

Die sind schneller auf DS umgestellt, als du denkst. Insbesonders dann, wenn es Beschwerden gibt, dass die Nutzer der Server (mit DS-Lite-Anschluss) Probleme haben, diesen zu erreichen!

ggditto2 hat geschrieben:Unitymedia selbst in seinem Blog Kündigt Planung für Dual-Stack. ... Es ist selbst ein Beweis dass IPv4 Bedarf in Zukunft unverändert bleibt.

Das bezieht sich wohl auf die sehr häufigen Anfragen von Privatkunden nach Dual-Stack. Bei Geschäftskunden gibt es noch keine Nachfrage nach Dual-Stack - aber auch die wird kommen und dann wird UM anbieten müssen.

Gerade für Firmen wie UnityMedia wäre es fast schon ein Todesurteil, wenn IPv6 sich nicht durchsetzt: Da kein Provider jemals wieder IPv4-Adressen bekommen wird, wird ein Provider mit zu wenigen IPv4-Adressen niemals in der Lage dazu sein, seine Kunden mit echtem IPv4 auszustatten - egal, wie viel Geld er bereit ist, zu investieren.

Über diese Tatsache solltest du erst einmal kurz nachdenken.

UnityMedia ist einer von diesen Providern, so dass die Firma ein Interesse daran haben müsste, dass IPv4 möglichst bald komplett aus dem Netz verschwindet.

ggditto2 hat geschrieben:Aktuell wird DSL 100/20 mbit/s mit Dual Stack angeboten, für gleiche Preis wie bei UM. Auch In Nächsten Paar Jahre wird sich nichts dran ändern.

Kommt darauf an, wie lange der Telekom die IPv4-Adressen noch ausreichen. Es gibt Vermutungen eines Online-Magazins, dass auch die Telekom bald nicht mehr genügend IPv4-Adressen haben wird.

ggditto2 hat geschrieben:Es ist mir keinem DSL-Anbieter in Deutschland bekannt der kein IPv4 anbietet. Also IPv4 ist noch kein Luxus.

Bekannt war mir auch keiner, aber aus folgender Forendiskussion geht hervor, dass ein lokaler Hamburger DSL-Anbieter VDSL 100/20 mit DS-Lite anbietet:

http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=37&t=8856

Außerdem kann man auf folgender Webseite lesen:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-li ... 46458.html
Webseite hat geschrieben:Immer mehr DSL-Provider schalten auf so genannte DS-Lite-Zugänge um.
MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon addicted » 13.01.2017, 22:41

ggditto2 hat geschrieben:Unitymedia selbst in seinem Blog Kündigt Planung für Dual-Stack.

Ich habe bereits mehrfach nachgefragt, weil ich das auch im Blog gesehen hatte: Es gibt derzeit (letzte Anfrage Ende November) für Privatkunden keine Pläne für Dual Stack in NRW. Business habe ich nicht gefragt.
addicted
Ehrenmitglied

Beitragvon johnnyboy » 14.01.2017, 10:33

Weiß jemand, was es bedeutet, wenn im Kundencenter unter Vertragsdokumente hinter einem Dokument "abgeschlossen" steht?
Ich frage, weil ich einen Widerruf eingereicht habe und der wurde offenbar dort taggleich erfasst (mit einem grünen Pfeil nach unten, links daneben) mit Status "abgeschlossen".
Aber wieder zurückgeschaltet auf den alten Vertrag haben sie mich noch nicht.
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon brudertuk » 14.01.2017, 10:37

Ich habe nun auch die Preiserhöhung erhalten und soll nun für meinen alten 50/2,5 Tarif statt 23€ nun also knapp 26€ bezahlen.
Bei der letzten Erhöhung habe ich das Sonderkündigungsrecht genutzt und meinen 2Play inkl. Kabelgrundgebühr auf 1Play runtergestutzt. TV gibt es bei mir nur noch als VOD bzw. Stream der ÖR, das funktioniert mittlerweile ja ganz ordentlich. So habe ich meine Kosten fast halbiert und meinen Traffic vervielfacht. Wenn das andere auch so machen, dann wundert mich eine Erhöhung nicht.

Nun stehe ich auch vor der Frage, was zu tun ist. Ich nutze noch ein Cisco Modem an dem mein Router hängt und habe wohl noch eine IPv4 Adresse. Auf Hardwaretausch habe ich gar keine Lust, sollte das notwendig werden, dann schlucke ich vermutlich eher die Kröte.

Was schlagt ihr vor? Einfach mal im Kundencenter anrufen und fragen, was sie anzubieten haben?
Wäre ein Hardwaretausch notwendig, wenn ich z.B. 2pLay 120 Comfort für 25€ bekommen könnte?

Eigentlich bin ich ja zufrieden mit Preis und Geschwindigkeit, läuft halt alles und 3€ sind nicht die Welt. Aber wenn das weiterhin regelmäßig erhöht wird, muss man schon mal optimieren.
brudertuk
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 14.01.2017, 10:49

brudertuk hat geschrieben:Stream der ÖR, das funktioniert mittlerweile ja ganz ordentlich. So habe ich meine Kosten fast halbiert und meinen Traffic vervielfacht. Wenn das andere auch so machen, dann wundert mich eine Erhöhung nicht.

Wenn so etwas zum Standard wird, brauch man sich nicht zu wundern, wenn die Segmente in den Abendstunden hoffnungslos überlastet sind. :kratz:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon brudertuk » 14.01.2017, 10:55

Ich nutze zu 99% Netflix und Amazon, das mache ich nicht nur aus Spaß, sondern weil das lineare TV für mich nicht mehr taugt. Alle paar Wochen schalte ich mal eine Tagesschau an oder eine Doku bei Arte.
Da sehe ich die Netzanbieter in der Pflicht, wenn es zu Überlastungen kommt.
Langfristig werden das alle Leute so machen, da bin ich mir recht sicher. Abgesehen von Live Events gibt es doch gar keinen Grund für ein lineares TV.
brudertuk
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 14.01.2017, 11:29

@brudertuk: Jau, 120er geht mit den 3212 und 3208 Modellen.
Ruf an.
addicted
Ehrenmitglied

Beitragvon Reiner_Zufall » 14.01.2017, 12:19

brudertuk hat geschrieben:Ich nutze zu 99% Netflix und Amazon, das mache ich nicht nur aus Spaß, sondern weil das lineare TV für mich nicht mehr taugt. Alle paar Wochen schalte ich mal eine Tagesschau an oder eine Doku bei Arte.
Da sehe ich die Netzanbieter in der Pflicht, wenn es zu Überlastungen kommt.
Langfristig werden das alle Leute so machen, da bin ich mir recht sicher. Abgesehen von Live Events gibt es doch gar keinen Grund für ein lineares TV.

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie viele Netflix und Konsorten hoch jubeln lassen.

Ich habe alle durch getestet. Bei keinem bekommt man was vernünftiges. Die Filme sind altbacken oder überhaupt nicht aktuell. Bei welchem Anbieter kann man sich Filme wie The Mechanic - Resurrection angucken?

Da ist mir Sky lieber. Bei Cinema laufen immer recht aktuelle Filme. Dank Festplatte kann man alles aufnehmen und dann angucken, wann man will. Natürlich in exzellenter HD Qualität. Da muss ich keine Internetleitung quälen.

Verstehe den Hype um diese Dienste nicht. Die Serien, die ich gucke (z.b. die Simpsons) gibt es sowieso nicht bei Netflix und Konsorten.

Lineares Fernsehen hat sehr wohl seinen Grund. In Zeiten, in denen es immer noch Internetanschlüsse mit 1 Mbit und weniger gibt, noch ein Grund mehr für lineares TV.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon addicted » 14.01.2017, 12:58

Reiner_Zufall hat geschrieben:Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie viele Netflix und Konsorten hoch jubeln lassen.

Da das sehr weit vom eigentlichen Thema abgedriftet ist, lass uns hier weiter diskutieren :)
addicted
Ehrenmitglied

Beitragvon Snooker » 14.01.2017, 14:23

Ich habe jetzt auch per Post die Erhöhung bekommen, mein 2play 50 soll statt 33,00 € dann 34,99 € kosten. Wie gut stehen wohl meine Chancen, wenn ich bei der Hotline anrufe und versuche, in den 2play Comfort 120 zu Neukundenkonditionen (24,99 € pro Monat) zu wechseln?
Snooker
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz