Down-/Upstreamkanäle

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Gizeh775 » 02.01.2017, 00:00

nudi43 hat geschrieben:Oh, in welchem Bereich wohnst du denn?



Nähe Stuttgart.


Und zu den anderen hier: Bei mir ist hier ein Arris im Einsatz, aber vermutlich einfach noch nich umgebaut.. weil wie gesagt 16 / 4

Wobei ich noch dazu sagen kann, dass der Node hier scheinbar eh am Limit läuft oder irgendwas nicht rund, die 400 Mbit sind eher eine Wunschvorstellung gerade in der Ferien/Feiertags-Zeit.
Bild
Gizeh775
Administrator
 
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2016, 17:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon MartinP_Do » 02.01.2017, 01:15

Naja, wenn das Segment gravierend überlastet ist, wären 1/3 (bei Ausbau auf 22 Kanäle) oder 1/4 (bei Ausbau auf 20 Kanäle) mehr Kapazität im Segment bestimmt kein Allheilmittel.
Besser als gar nichts ist es aber bestimmt.
Von da her würde ich mich kräftig beschweren. Vielleicht kann man damit beeinflussen, in welcher Reihenfolge umgebaut wird.

Hast Du auch digitales Kabelfernsehen, und kannst feststellen, ob in Eurem Kabelsegment die Kanäle ab 530 MHz TV-Mäßig leer gezogen wurden?
Das wäre ja ein Vorbote für die Modernisierung...

Derzeit ist aber wohl noch Festtagspause bei den angekündigten Arbeiten:

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 645
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon addicted » 02.01.2017, 01:27

Postet doch zu der Anzahl Eurer Kanäle auch die volle MAC Adresse des CMTS, damit kann man vielleicht etwas mehr anfangen.

22/5 CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f
addicted
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 2254
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon MartinP_Do » 02.01.2017, 01:43

addicted hat geschrieben:Postet doch zu der Anzahl Eurer Kanäle auch die volle MAC Adresse des CMTS, damit kann man vielleicht etwas mehr anfangen.

22/5 CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f


Vielleicht liegt es an der Fortgeschrittenen Stunde - bei meiner 6490 wird das nicht angezeigt ... oder ich suche an der falschen Stelle
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 645
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon addicted » 02.01.2017, 01:57

Guck mal im Docsis Log, dort wo z.B. auch Ranging Timeouts und sowas angezeigt werden. Hat die Fritzbox auch, meine ich...

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
addicted
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 2254
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Gizeh775 » 02.01.2017, 02:19

addicted hat geschrieben:Guck mal im Docsis Log, dort wo z.B. auch Ranging Timeouts und sowas angezeigt werden. Hat die Fritzbox auch, meine ich...

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;



ja aber es zeigt die MACs nicht an:

Code: Alles auswählen
30.12.16 16:33:02 No Ranging Response received - T3 time-out
30.12.16 16:33:02 Lost MDD Timeout
30.12.16 16:31:56 No Ranging Response received - T3 time-out
Bild
Gizeh775
Administrator
 
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2016, 17:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Hemapri » 02.01.2017, 10:44

nudi43 hat geschrieben:Seit kurzem scheint Unitymedia mir immer mehr Kanäle im Downstreambereich und weniger im Upstreambereich zu "schalten" oder wie nennt sich das :D ?
Hatte eigentlch immer nur 12 im DOWN und immer 6 im UP. Jetzt 22 im DOWN und 5 im UP.


Glaube ich nicht, da im US-Bereich nur maximal 5 Kanäle vorhanden sind. Der unterste Frequenzbereich wird aktuell nicht genutzt, da es nicht ausgeschlossen werden kann, dass hier private Dienste geschaltet sind. Ab 27,5 MHz sind dann nur noch 5 Kanäle übrig und die waren schon immer alle aktiv. Die CMTS waren aber bisher so programmiert, dass nicht alle 5 Kanäle zugewiesen worden.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt
 
Beiträge: 426
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 02.01.2017, 12:33

Habe leider keinen Screenshot mehr.... Vielleicht irre ich mich aber auch und es waren 4. :smile:
Aber wie bekomme ich die Mac des ctms raus(mit der 6490). Die IP bekommt man nicht raus, da es als Bridge fungiert, oder?
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon addicted » 02.01.2017, 14:21

Schade, dass die Fritzboxen das nicht anzeigen :/
addicted
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 2254
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 02.01.2017, 15:08

Ja finde ich auch. Gibt es keine andere Möglichkeit?
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot] und 42 Gäste