Down-/Upstreamkanäle

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 01.01.2017, 19:07

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Seit kurzem scheint Unitymedia mir immer mehr Kanäle im Downstreambereich und weniger im Upstreambereich zu "schalten" oder wie nennt sich das :D ?
Hatte eigentlch immer nur 12 im DOWN und immer 6 im UP. Jetzt 22 im DOWN und 5 im UP.
Hatt das spezielle Gründe? Geschwindigkeit stimmt zu jeder Tageszeit, immer mehr als gebucht(160/11 aber nur 150/10 gebucht :D ) :smt023 .
Screenshots sind unten. Mich interessiert der technische Hintergrund.

Danke
Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von nudi43 am 01.01.2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Andreas1969 » 01.01.2017, 19:14

12 / 6 ist eher ungewöhnlich.
In den meisten Gegenden waren es vorher 16 / 5 Kanäle.

Aber bei Dir ist alles korrekt.

22 / 5 Kanäle ist der aktuelle Ausbaustand.
Das wurde in den letzten Woche fast überall umgesetzt.


Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2304
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 01.01.2017, 19:30

Ok danke! Seit neusten sind bei mir auch die 400Mbit verfügbar. Hängt damit wahrscheinlich auch zusammen.
Wohne in Duisburg, komisch das es hier so ungewöhnlich war. Naja egal. Es funktioniert ja alles
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Gizeh775 » 01.01.2017, 22:04

Andreas1969 hat geschrieben:12 / 6 ist eher ungewöhnlich.
In den meisten Gegenden waren es vorher 16 / 5 Kanäle.

Aber bei Dir ist alles korrekt.

22 / 5 Kanäle ist der aktuelle Ausbaustand.
Das wurde in den letzten Woche fast überall umgesetzt.


Gruß Andreas



Bei mir weiterhin 16 / 4 :(
Bild
Gizeh775
Administrator
 
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2016, 17:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 01.01.2017, 22:18

Oh, in welchem Bereich wohnst du denn?
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon MartinP_Do » 01.01.2017, 22:28

Hmm, bei uns hier ist ausgebaut worden, sogar recht offiziell mit Benachrichtigungs-Email durch Unitymedia...

Es gab im Segment ein Cisco CMTS. der wohl auch nach dem Ausbau weiter seinen Dienst tut - laut Fritzbox-Weboberflächen-Diagramm.
Aus irgenwelchen Gründen gibt es im Downstream nur 20 statt der von vielen anderen Usern gemeldeten 22 Kanäle.
Hier wäre es interessant, welches CMTS von den Usern mit 22 Kanälen gemeldet wird.
Ein anderer User meldete auch 20 Kanäle...

Sporadisch erhalte ich mal 5 Upstream Kanäle, Regelfall sind aber 4.
Modulation ist meistens auf allen US-Kanälen QAM16. Sporadisch einzelne Kanäle auch QAM64.

Hier ab der Mitte der zweiten Seite eines Threads die Werte direkt nach der Umstellung
viewtopic.php?f=77&t=34435&start=10

Direkt nach der Umstellung

Code: Alles auswählen
Upstream
Freq 58.4 30.8 37.4 45.2 51.8
Mod QAM64 QAM16 QAM16 QAM16 QAM16
Power 44.8 46.3 43.8 44.7 44.5


Aktuell

Code: Alles auswählen
Freq     30.8    37.4    45.2    51.8                   
Mod     QAM16    QAM16    QAM16    QAM16                   
Power     46.0    44.5    44.5    44.0                    
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 01.01.2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 645
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon nudi43 » 01.01.2017, 22:33

Bei mir ist es ein Arris CMTS mit 22 Kanälen. Siehe Screenshot oben.
nudi43
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 18:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon MartinP_Do » 01.01.2017, 22:40

nudi43 hat geschrieben:Bei mir ist es ein Arris CMTS mit 22 Kanälen. Siehe Screenshot oben.


Möglicherweise gibt es bei Cisco eine technische Grenze - oder gibt es hier jmd mit einem Cisco CMTS mit mehr als 20 DS-Kanälen?
Im Downstream fehlen mir die Frequenzen 530 u. 538 MHz. Ansonsten sind alle Frequenzen in 8 MHz-Schritten zwischen 546 und 706 MHz mit Ausnahme von 610 MHz vertreten...
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 01.01.2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 645
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon Andreas1969 » 01.01.2017, 22:43

Kann ich nichts zu sagen.
Bei mir ist es ein Arris mit 22 Kanälen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2304
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitragvon MartinP_Do » 01.01.2017, 22:53

Könnte ein Bild werden: ARRIS=22 Kanäle, CISCO=20 Kanäle ...

Danke für Euren Beitrag zu diesem Bild..
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 645
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste