Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone

Beitragvon PWA » 30.12.2016, 19:36

Hallo zusammen,

über WLAN (2,4 GHz und 5,2 GHz) habe ich Probleme mit "Google-Produkten" auf Android-Smartphones (diverse LG und HTC mit Android 5.1, 6.0 und 7.1.1).

  • YouTube-Videos in der YT-App starten erst nach einer Bedenkzeit von 2-3 Sekunden. In dieser Zeit findet kein Datenverkehr statt, es wird also nichts lokal geladen/gepuffert. Danach wird das Video für wenige Sekunden abgespielt, bis es wieder für 2-3 Sekunden hängt, ohne dass dabei Daten übertragen werden. Danach läuft das Video bis zum Ende ohne Probleme durch, auch in bester Qualität.

  • Bei der Installation von Apps über den Play Store tritt ein ähnliches Phänomen auf: bei erstmaligem Klick auf "Installieren" findet kein Datenverkehr statt. Mit etwas Glück beginnt der Download nach einigen Minuten. Bricht man den Installationsversuch ab und startet ihn neu, klappt es nach 3-4 Versuchen, so wie es sein soll - mit sofortigem, schnellen Download und anschließender Installation.

  • Über eine VPN-Verbindung (IPv4 genutzt, vollwertiger DualStack) zu einem VDSL50-Anschluss (volle 50 Mb/s down, 10 Mb/s up) treten beide Probleme nicht auf, Videos und App-Downloads starten sofort.

  • Am WLAN wirds vermutlich nicht liegen, da störungsfreier Kanal (bei 5,2 GHz sowieso) und ebenfalls Probleme mit an der FB6490 angeschlossenem TP-Link-AccessPoint.

  • Nachdem ich die Google-DNS-Server für IPv4 und IPv6 eingetragen habe, waren die Probleme merkwürdigerweise für wenige Stunden behoben, treten jetzt aber wieder genauso auf.

Anschluss: 2play COMFORT 120 (volle 120 Mb/s down, 6 Mb/s up)
Gateway: AVM FRITZ!Box 6490, OS 6.50

YouTube-Probleme sind ja schon bekannt, aber auch Probleme mit übrigen Google-Diensten? - Gibts eine praktikable Lösung oder eine Idee, woher die Probleme kommen?
PWA
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2010, 17:06

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 43 Gäste