- Anzeige -

Plötzlich langsame Verbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon boesewicht » 18.10.2016, 19:32

Hallo,

ich bin schon ewig Kunde bei UM und war nie ein Fan der Horizon Box, jetzt ist es aber seit ca. 4 Wochen so, dass meine Internetverbindung spürbar langsamer ist. Der Speedtest ergibt bei einer 200er Leitung max. 15-20 Mbit über Wireless-N 5 GHz und über GBit-LAN höchstens 45 Mbit. Ich merke es auch sehr stark daran, dass bspw. meine Playstation 4 teilweise 3x so lange für einen Download benötigt wie es bei anderen der Fall ist, dort komme ich auf LAN-Werte von 8 Mbit Down und 1,5 Mbit Up. Nach Rücksprache mit UnityMedia sollte ich die Box neu starten, danach waren die Werte immer noch gleich langsam. Ich würde leider vertröstet und solle mich nochmal melden wenn das Problem weiterhin bestehen würde.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder muss da ein Techniker her ? Ich meine es könnte sein, dass die Verbindung schlechter wurde, nachdem eine Nachbarin eingezogen ist und deshalb vielleicht ein anderer Techniker im Haus war. Auf jeden Fall nervt es extrem wenn man nicht mal 25% der Leistung hat.

Gruß,
Alex
boesewicht
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2016, 16:01

Re: Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon MichaelBre » 18.10.2016, 20:17

Hallo Alex,

das kann viele Gründe haben.

Ist die geringe Bandbreite zu bestimmten Uhrzeiten bemerkbar oder zu jeder Tageszeit ?
Hast du bei TV Kanälen wie DMAX ein Problem mit Bild und/oder Ton ? (DMAX liegt in einer sehr hohen Frequenz und ist daher sehr anfällig für Störungen im Netz)
Haben deine Nachbarn ebenfalls Unitymedia und Probleme mit der Internetverbindung ?

Zur Not mal einen Techniker von Unitymedia kommen lassen.
Dann soll er die Leitungen durchmessen und den Hausanschluss prüfen.


Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2016, 11:06

Re: Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon boesewicht » 18.10.2016, 20:29

Hallo Michael,

bei dem Nachbarn wo ich weiß dass er ebenfalls UM-Kunde ist, weiß ich auch, dass er Probleme mit der Verbindung hat. Bin gerade seit 24 Minuten in der UM-Hotline und hoffe gleich mit jemanden sprechen zu können, damit ein Techniker raus kommt, das kann irgendwie nicht sein. Habe eben zeitgleich einen 47 GB-Download mit einem Freund (Telekom 50 Mbit-Leitung) gestartet (über die PS4), er ist nun nach ca. 1 Stunde fertig, ich habe gerade mal 5 GBit und noch 19 Stunden Restzeit.

Mein Vertrag läuft so oder so zum Februar 2017 aus, entweder wechsel ich oder aber möchte weg von der Horizon-Box wieder zu einer Fritzbox.

Gruß,
Alex
boesewicht
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2016, 16:01

Re: Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon MichaelBre » 18.10.2016, 22:02

Dann mal abwarten was denn die Hotline sagt und ob ein Techniker rauskommt.
Klingt doch stark nach einer Störung in der Verkabelung des Hauses.

Zurzeit die beste Option ist eine Fritzbox 6490 im freien Handel zu kaufen.
Oder wenn du noch bis Januar Zeit hast auf die 6590 warten, diese soll evtl. schon zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein.

Und ja, die Horizon ist absoluter Schrott.


Gruß
Michael
MichaelBre
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2016, 11:06

Re: Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon Gizeh775 » 19.10.2016, 00:26

boesewicht hat geschrieben:...Habe eben zeitgleich einen 47 GB-Download mit einem Freund (Telekom 50 Mbit-Leitung) gestartet (über die PS4), er ist nun nach ca. 1 Stunde fertig....


Also mal davon abgesehen dass bei dir deine Verbindung nicht richtig läuft kann es nicht sein dass er mit 50 MBit nach einer Stunde fertig ist.
(In einer Stunde kommt er bei exakt 50MBit/s auf 22,5 GByte.)

Schon mal versucht den Router zurückzusetzen?
Ist die PlayStation über WLan oder LAN angeschlossen?
WLan -> Nutzt sie sicher das 5GHz Netz?
Bild
Gizeh775
Übergabepunkt
 
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2016, 17:50

Re: Plötzlich langsame Verbindung

Beitragvon Andreas1969 » 19.10.2016, 06:08

Gizeh775 hat geschrieben:In einer Stunde kommt er bei exakt 50MBit/s auf 22,5 GByte


Er wird wohl´ne 100MBit/s Vectoring Leitung haben, dann passt´s.


Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1425
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste