- Anzeige -

Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon blockstrecker » 03.10.2016, 14:29

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Tipps zur besten Vorgehensweise und Tarifwahl:

- Derzeit habe ich den Tarif 2Play25 (schon ganz schön alt), noch mit Arris Modem und natürlich IPV4.

Nachdem ich vorwiegend eine schnellere Internet-Verbdindung haben möchte, habe ich folgenden Plan:

- ich bestelle mir eine FritzBox 6490 zur Miete (nicht von Unitymedia), damit ich alles in der FritzBox so konfigurieren kann, wie ich möchte - zum Bsp. Repeater anschliessen, WLAN config.
- danach bestelle ich bei Unitymedia 3play120 und sage, dass ich eine eigene FritzBox verwenden möchte.
Ich gehe davon aus, dass ich dann ein Provisionierungsdatum benannt bekomme und dann an dem Tag die FritzBox anschliessen und telefonisch aktivieren muss?
Nach einer Weile über das Kundencenter die SIP-Eintragung vornehmen - dann sollte Telefon auch wieder gehen. Korrekt?
Die HorizonTV-Recoder Box bekomme ich dennoch, damit ich die TV recording machen kann.
Vermutlich fordert man das Arris Modem zurück. :brüll:

Ich gehe davon aus, dass IPV4 in diesem Zuge mir verloren gehen wird?
Klappt das inzwischen mit der Aktivierung der eigenen FritzBox - man hört ja noch immer unterschiedliches?
Irgendwelche Tipps, etwas anders zu machen?

Danke vorab.
blockstrecker
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:58

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon Andreas1969 » 03.10.2016, 16:24

Da hast Du aber Großes vor.
Der Ärger ist schon vorprogrammiert. :zerstör:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1425
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon addicted » 03.10.2016, 17:13

blockstrecker hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass IPV4 in diesem Zuge mir verloren gehen wird?

Du kannst drauf bestehen, dann sollte es erhalten bleiben.

Den TV Teil im neuen Tarif willst Du wirklich?
Ich frage nur, weil Du bisher 2Play hattest und auch schreibst, Dir ginge es hauptsächlich um mehr Internet...
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1834
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon blockstrecker » 03.10.2016, 18:08

Andreas1969 hat geschrieben:Da hast Du aber Großes vor.
Der Ärger ist schon vorprogrammiert. :zerstör:

Gruß Andreas


Wo liegen denn die Tücken? Was ist das kritische dran?
blockstrecker
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:58

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon blockstrecker » 03.10.2016, 18:13

addicted hat geschrieben:
blockstrecker hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass IPV4 in diesem Zuge mir verloren gehen wird?

Du kannst drauf bestehen, dann sollte es erhalten bleiben.


OK. Danke, das werde ich versuchen.
addicted hat geschrieben:Den TV Teil im neuen Tarif willst Du wirklich?
Ich frage nur, weil Du bisher 2Play hattest und auch schreibst, Dir ginge es hauptsächlich um mehr Internet...

Ja, da bin ich noch am überlegen, ob ich RTL und Co wirklich in HD brauche oder mir Netflix reicht.

Danke für deine Gedanken
blockstrecker
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:58

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon Andreas1969 » 03.10.2016, 18:27

blockstrecker hat geschrieben:Wo liegen denn die Tücken? Was ist das kritische dran?


Du würdest ja 2 IPV4 Adressen schlucken, anstatt wie bisher nur eine.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die das ohne weiteres machen. Wenn ja, wär's ne riesengrosse Sauerei. :motz:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1425
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon hajodele » 03.10.2016, 19:13

Andreas1969 hat geschrieben:
blockstrecker hat geschrieben:Wo liegen denn die Tücken? Was ist das kritische dran?


Du würdest ja 2 IPV4 Adressen schlucken, anstatt wie bisher nur eine.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die das ohne weiteres machen. Wenn ja, wär's ne riesengrosse Sauerei. :motz:

Gruß Andreas

:confused: Irgendwie wird dein Stuss sehr penetrant :wut:
1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4) == 0

Zum Thema IPv4 behalten:
Immer häufiger passiert es, dass mit einem Tarifwechsel "versehentlich" auf IPv6/DS-Lite umgestellt wird.
Mancher Verschwörungstheoretiker sieht darin Absicht.
Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort und die nervenschonenste Variante zur Umstellung auf IPv4 ist eine PN bei Facebook/Twitter.
Man kann auch anrufen, muss sich dann aber evtl. mit Anworten wie "Der Router kann nur IPv6" und ähnlichem Stuss zufrieden geben, bis man nach unbestimmt vielen Anrufen und Warteschleifen auf einen Wissenden stößt.

Zum Thema Hardware:
Ich habe bisher von keinem Fall gelesen, in dem einer Tarifupgrade und eigene Hardware gleichzeitig versucht hat. Hier könnte die interne Abwicklung von UM ins schleudern kommen, wenn schon jetzt die Standardabwicklung immer noch eher holprig läuft.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon F-orced-customer » 03.10.2016, 19:23

hajodele hat geschrieben:Immer häufiger passiert es, dass mit einem Tarifwechsel "versehentlich" auf IPv6/DS-Lite umgestellt wird.
Mancher Verschwörungstheoretiker sieht darin Absicht.

Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort


Ahja? Na dann erklär mal den Ottonormalusern hier wie :D

Und wenns keine Absicht ist dann muss es Chaos oder Schlamperei sein :traurig:
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 528
Registriert: 11.09.2012, 12:54

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon hajodele » 03.10.2016, 20:01

Ich sehe das pragmatisch.
Die Ursache ist mir egal, da ich sie einfach nicht ändern kann.
Ein Kunde, der wirklich IPv4 benötigt, wird eine Umstellung innerhalb von kurzer Zeit bemerken, weil einfach das Eine oder Andere nicht mehr funktioniert.
Eine ordentliche Recherche seinerseits wird ihn schon auf die Ursache bringen.
Wenn beim Kunde nichts auffällt, braucht er die IPv4 nicht wirklich.

Wüst ist nur der Kundensupport, der es wirklich öfters schafft, dem Kunden ein X für ein U vorzumachen.
Leider sind meine Erfahrungen über Email auch nicht besser. Hier bekam ich schon oft Antworten, die mit der Frage absolut nichts zu tun hatten.
Es ist schon befremdlich, dass man über Fremdanbieter, sei es nun über Facebook/Twitter oder über andere Kunden hier bessere Antworten bekommt.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Beitragvon Andreas1969 » 03.10.2016, 20:04

hajodele hat geschrieben:1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4) == 0


Ich glaube da hast Du etwas nicht verstanden, er will doch auf 3play wechseln.

1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4)
1 Horizon rann (+1 IPv4) == 1

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1425
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste