- Anzeige -

FTP-Server möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FTP-Server möglich?

Beitragvon Sheesh » 23.09.2016, 19:55

Hey Jungs und Mädels vom Unitymediaforum,
Bin neu hier also wenn ich irgendwas falsch mache, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.
Also nun zu meinem Problem:
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus: Internet(Kabel)->TC7200->Router(TP-Link WR-ND1043, mit DD-WRT)(mit angeschlossener USB-Festplatte)->MeinPC(Win10)
Da der TC7200 Router, alias Elektromüll, mir keine Möglichkeit bietet meine USB-Festplatte als NAS zu verwenden hab ich mir DD-WRT auf meinen TP-Link geflasht, den dahinter gehängt und die USB-Festplatte als NAS eingerichtet.
Über das SAMBA Protokoll klappt auch alles wunderbar, nur FTP hakt ein bisschen.
Lokal kann ich im selben Netzwerk, als auch im Netzwerk vom TC7200 via FileZilla/ES auch wunderbar auf diesen FTP Server zugreifen, nur aus dem Internet funktioniert das irgendwie nicht.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ich bin zu blöd die richtige Adresse für den Zugriff herauszufinden ich nehme nämlich die von www.wieistmeineip.de und mit der krieg ich keine Verbindung zu Stande
2. Ich habe die Port-Weiterleitung falsch eingerichtet (21;192.168.0.24;21;TCP/UDP <- sollte doch passen oder?)
3. Das ist gar nicht möglich mit DS-Lite/ dem Router
4. Ich hab irgendwas nicht aufgelistet oder vergessen
Ich weiß das solche Fragen schon häufiger gestellt wurden, ich hab auch versucht das Problem mit anderen Lösungsvorschlägen aus dem Internet zu lösen, aber nichts hat genau gepasst.
Eine knappe Antwort und/oder Verlinkung auf einen Thread würde mir reichen.
MfG
Sheesh
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2016, 19:36

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon F-orced-customer » 23.09.2016, 20:00

3.)
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 528
Registriert: 11.09.2012, 12:54

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon Sheesh » 23.09.2016, 20:02

F-orced-customer hat geschrieben:3.)

Neeeeeein :(((((
Wollte ich zwar jetzt nicht hören, aber gut danke :zwinker:
Sheesh
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2016, 19:36

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon F-orced-customer » 23.09.2016, 20:26

Versuch mal +portforwarding aufm TC, vielleicht geht ja inzwischen PCP für den DS-Lite AFTR.
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 528
Registriert: 11.09.2012, 12:54

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon Sheesh » 23.09.2016, 20:32

F-orced-customer hat geschrieben:Versuch mal +portforwarding aufm TC, vielleicht geht ja inzwischen PCP für den DS-Lite AFTR.

Bild
Sollte das nicht so passen(solange sich die IP nicht ändert)? Bin mir aber nicht ganz sicher was du meinst.
Sheesh
Kabelneuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2016, 19:36

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon Andreas1969 » 23.09.2016, 21:45

F-orced-customer hat geschrieben:Versuch mal +portforwarding aufm TC, vielleicht geht ja inzwischen PCP für den DS-Lite AFTR.


Ein guter Joke, der war gut :bäh:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1445
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon addicted » 24.09.2016, 00:38

Wie wär's mit 1)?
Über v6 sollte es gehen, wenn in der TC7200 die Firewall entsprechend konfiguriert ist?
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1838
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon MartinDJR » 24.09.2016, 10:37

Andreas1969 hat geschrieben:
F-orced-customer hat geschrieben:Versuch mal +portforwarding aufm TC, vielleicht geht ja inzwischen PCP für den DS-Lite AFTR.


Ein guter Joke, der war gut

Für mich ist aus zwei Gründen ganz einleuchtend, warum PCP bei UM nicht unterstützt wird:

  • Falls die AFTRs von UM es noch nicht unterstützen, kostet das entsprechende Software-Update Geld.
    Bei Hard- und Software, die normalerweise nicht an Privatkunden verkauft wird (z.B. AFTRs) sind kostenlose Software-Updates eher unüblich.
  • Mehr FTP-Ports einer bestimmten Port-Nummer, als ein NAT IPv4-Adressen hat, kann dieser nicht weiterleiten.
    Bedeutet im Klartext: Auch mit PCP können maximal so viele Kunden in den Genuss eines FTP-Servers kommen, wie der AFTR IPv4-Adressen hat.
    Wenn irgend ein AFTR bei UM z.B. 16 IPv4-Adressen hat und 20 Kunden wollen das FTP-Feature der FB nutzen, gehen 4 Kunden leer aus. Das würde wieder Ärger geben (Kunden beschweren sich), so dass man es lieber gleich bleiben lässt.

Nachdem ich einen Artikel über einen bestimmten US-Präsidentschaftskanditaten gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass sich das Problem IPv4 auch ganz anders "löst" als gedacht:

  • In den USA wird jemand Präsident, der auf andere Länder wenig Rücksicht nimmt
  • Dieser Präsident will die IANA in US-Aufsicht behalten
  • Der Präsident ordnet an, dass einige Adressblöcke den Europäern weggenommen und an die USA vergeben werden
  • Schlagartig stünden viele Deutsche Provider und Serverbetreiber IPv6-only da!
  • Um das Internet überhaupt noch am Laufen zu halten, müsste man in Europa komplett auf IPv6 umstellen.
  • IPv4 braucht dann keiner mehr, da das Internet sowieso IPv6-only ist!
MartinDJR
Übergabepunkt
 
Beiträge: 434
Registriert: 22.12.2015, 16:53

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon un1que » 24.09.2016, 10:56

MartinDJR hat geschrieben:Das würde wieder Ärger geben (Kunden beschweren sich), so dass man es lieber gleich bleiben lässt.[/list]


Als ob Kundenbeschwerden UM irgendwann gestört haben...

Kostenfrage und Bequemlichkeit, mehr würde ich bei UM nicht vermuten.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 373
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: FTP-Server möglich?

Beitragvon Andreas1969 » 24.09.2016, 11:03

Unitymedia ist halt ein Saftladen!!! :motz:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1445
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste