- Anzeige -

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Millord » 17.09.2016, 21:28

Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus erreichen können. Da die von dort aus erreichbar sein sollte, habe ich natürlich Firewall und alles eingestellt.
Jetzt musste ich umziehen und habe die Box am neuen Netzwerk angeschlossen.
Diesmal unitymedia mit Connect box. Das man die Box nicht mehr aus dem Internet erreichen werden können wird aufgrund DSLite ist mir bekannt. Leider finde ich die Box aber auch nicht mehr im heimnetz.
Weder mit dem Handy (DS Finder app) noch mit dem PC (Windows 7).
Weder mit \\mydiskstation noch über die Ipv6 Adresse die im Router angezeigt wird noch sonst irgendwie.

In der Connect Box wird die Box aber als online angezeigt, hat aber im Gegensatz zum PC nur eine IPv6 Adresse und keine Ipv4 wie der Rechner oder das Handy. In der connect box von unitymedia scheint es auch keinerlei Einstellungen zu geben die helfen könnte. Wie kann ich denn meine box wieder erreichen? Hat jemand einen Tipp für mich? Danke
Millord
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2016, 12:43

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon MartinDJR » 17.09.2016, 21:48

Hast du mal versucht, bei deinem NAS die IP-Adresse manuell einzustellen?
MartinDJR
Übergabepunkt
 
Beiträge: 433
Registriert: 22.12.2015, 16:53

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Millord » 17.09.2016, 21:56

So eine Möglichkeit habe ich in der Connect box leider nicht gefunden. Wie geht das?
Millord
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2016, 12:43

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Leseratte10 » 17.09.2016, 22:08

Nicht in der Connect Box. Im NAS selber, das wird ja auch irgendwelche Netzwerkeinstellungen haben.
Leseratte10
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1253
Registriert: 07.03.2013, 16:56

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Millord » 17.09.2016, 22:13

Und wie soll ich die Einstellungen im NAS ändern, wenn ich nicht auf diese zugreifen kann ;-)
Das ist ja genau meine Frage.
Millord
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2016, 12:43

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon tq1199 » 17.09.2016, 22:17

Millord hat geschrieben:... hat aber im Gegensatz zum PC nur eine IPv6 Adresse

Millord hat geschrieben:Und wie soll ich die Einstellungen im NAS ändern, wenn ich nicht auf diese zugreifen kann ;-)


Kannst Du deinen PC nicht so konfigurieren, dass dieser auch IPv6 kann? Wenn nicht, dann versuch mal mit einer Linux-Live-CD/DVD (oder gleichwertig).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1228
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Andreas1969 » 17.09.2016, 22:17

Verbinde den PC doch mal mit einem Netzwerkkabel (Crossover) direkt mit dem NAS.

Dann solltest Du Zugriff bekommen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1417
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Millord » 17.09.2016, 22:43

Werde ich mal probieren, muss allerdings erst mal ein Crossover Kabel organisieren
Millord
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2016, 12:43

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon Andreas1969 » 17.09.2016, 22:52

Millord hat geschrieben:Werde ich mal probieren, muss allerdings erst mal ein Crossover Kabel organisieren


Sollte auch mit einem normalen Netzwerkkabel funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, daß Dein PC eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte hat, die Autonegotiation unterstützt,
dann kannst Du das auch ohne Crossover Kabel machen.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1417
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitragvon addicted » 17.09.2016, 23:28

Ich tippe, die IP ist am NAS fest eingestellt, und die ConnectBox benutzt per Default ein anderes Netz als das, was der Mensch vorher hatte.
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1830
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 41 Gäste