- Anzeige -

Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht möglich

Beitragvon Unitymedia-Kunde » 17.09.2016, 10:08

Guten Morgen zusammen,

wie es bereits im Titel steht, habe ich seit mehreren Tagen immer dieselbe IP. Ein manuelles ändern ist nicht mehr möglich. Auch ein über mehrere Stunden Ausschalten des Routers bringt keinen Erfolg. Ich erhalte immer dieselbe IP Adresse. Das ist sehr ärgerlich, da ich mich nicht mehr in mein Unternehmesnnetzwerk einloggen kann, da IP Adressen nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben werden (Ticket System).

Bis jetzt habe ich einmal am Tag ohne Probleme die IP manuell ändern können.

Hat jemand dasselbe Problem? Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Unitymedia-Kunde
Kabelneuling

Re: Erhalte seit 5 Tage immer dieselbe IP - Ändern nicht mög

Beitragvon Andreas1969 » 17.09.2016, 11:54

Da wirst Du nichts machen können.
Wahrscheinlich ist Netzseitig der DHCP Server voll.
Wenn er nur so viele IP'S zur Verfügung stellt, wie Kunden angeschlossen sind, kann er keine andere zuteilen, solange nicht auch ein anderer Kunde seinen Router vom Netz nimmt.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Leseratte10 » 17.09.2016, 12:04

Da würde ich die Schuld eher beim Unternehmen sehen. Was soll das denn für eine dämliche Regelung sein, dass man mit seiner IP nur ein Mal oder nur für einen bestimmten Zeitraum rein kommt und dann ne neue braucht? Das ist doch kein One-Click-Hoster ...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Andreas1969 » 17.09.2016, 12:07

Interne Sicherheitsrichtlinien. :D

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reiner_Zufall » 17.09.2016, 13:20

So unterschiedlich sind die Ansichten...

Der eine nörgelt, weil er keine neue kriegt, der andere wäre froh, wenn er nie eine andere kriegen würde.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Andreas1969 » 17.09.2016, 13:24

Reiner_Zufall hat geschrieben:Der eine nörgelt, weil er keine neue kriegt, der andere wäre froh, wenn er nie eine andere kriegen würde.

Und andere wären froh, wenn Sie überhaupt eine bekommen würden. :D

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Unitymedia-Kunde » 17.09.2016, 13:39

Leseratte10 hat geschrieben:Da würde ich die Schuld eher beim Unternehmen sehen. Was soll das denn für eine dämliche Regelung sein, dass man mit seiner IP nur ein Mal oder nur für einen bestimmten Zeitraum rein kommt und dann ne neue braucht? Das ist doch kein One-Click-Hoster ...

Da ist in meinen Augen eine der besten Regelungen, die ich kenne in Bezug auf Sicherheit. Aber darum geht es nicht. Nur ein anderes Beispiel. Der Verlag Computec hat vor kurzem auch irgendetwas an seinem Wesitehosting geändert. Wenn man nämlich immer wieder mit derselben IP auf z. B. pcgames.de oder pcgameshardware.de zugreift, funkt irgendwann plötzlich Cloudflare dazwischen und ich muss mehr als ein Catcha lösen. Das ist nervig. Das war voher noch nie der Fall. Hatte bereits mit dem Verlag Kontakt und die haben das bestätigt, dass die jetzt eine ähnliche Funktion eingebaut hätten wie meine Firma. Angeblich wegen DDOS Attacken.

Warte seit Tagen, dass sich UM deswegen bei mir meldet. Aber wie bereits geschrieben, die letzten 3 Jahre hat es ohne WEiteres immer, ohne Ausnahme, funktioniert, ein Mal am Tag die IP zu ändern.
Unitymedia-Kunde
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 17.09.2016, 16:17

Unitymedia-Kunde hat geschrieben:Da ist in meinen Augen eine der besten Regelungen, die ich kenne in Bezug auf Sicherheit.

Oh, da ist sich einer aber seiner Sache sehr sicher. Dann erklär mal, wie das der Sicherheit hilft.
Geh ruhig ins Detail, brauchst keine Angst haben zu technisch zu werden.

Unitymedia-Kunde hat geschrieben:Wenn man nämlich immer wieder mit derselben IP auf z. B. pcgames.de oder pcgameshardware.de zugreift, funkt irgendwann plötzlich Cloudflare dazwischen und ich muss mehr als ein Catcha lösen.

Diese Probleme sind bekannt, z.B. für VPN Anbieter oder Tor Exit Server.
Von diesen Systemen aus treten in der Regel sehr viele Anfragen in einem Zeitfenster auf, weil dort sehr viele Benutzer hinter der gleichen IP sitzen. Also z.b. deutlich über 100 Stück.
Wir haben im Büro mit über 20 Mitarbeitern die selbe IP Adresse und niemand hat jemals irgendein Cloudflare oder Google Captcha gesehen...
(Diese Dienste achten idR auf mehr als nur die Anzahl der Zugriffe pro IP Adresse, aber nur mal so als Vergleich...)

Sinnvolle Zeitfenster sind dabei nicht mehrere Tage oder Wochen, sondern z.B. wenige Stunden oder sogar nur Minuten. Wo da also der Zusammenhang zu einer täglich wechselnden IP Adresse besteht, ist mir nicht ganz klar.

Unitymedia-Kunde hat geschrieben:die letzten 3 Jahre hat es ohne WEiteres immer, ohne Ausnahme, funktioniert, ein Mal am Tag die IP zu ändern.

Das hast Du durch Ausschalten des Routers oder Kabelmodems gemacht? Jeden Tag? Du hast da Logfiles drüber, oder hast es jeden Tag kontrolliert? Auch bei Krankehit, im Urlaub und zu Feiertagen?
Ohne Ausnahme?

Ich vermute, es wäre deutlich einfacher das tatsächliche Problem zu lösen, als irgendeinen Weg zu finden, sich vom UM DHCP so oft eine neue IP geben zu lassen... Vielleicht beschreibst Du mal genauer, mit welcher Technologie dieses Ticket System und die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk überhaupt umgesetzt werden.
Um sonstige Dinge, die Du damit assoziierst, kümmern wir uns dann in einem zweiten Schritt.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Unitymedia-Kunde » 17.09.2016, 16:37

Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, dass wir früher auch häufigen DDOS Attacken ausgesetzt waren. Seitdem dieses Ticket System eingeführt wurde, ist es deutlich weniger geworden. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich kann mich nur wiederholen. Einmal am Tag die IP geändert. Keine Probleme. Die Fritzbox versendet immer eine E-Mail, dass sich die IP geändert. Habe das immer mit der vorherigen überprüft, um mich dann eben wieder ins Firmennetzwerk einzuloggen. Die genannten Seiten öffnen ich nativ, ohne VPN oder Tor. Browser sind Chrome oder Firefox. Beide aktuell, keine Add-Ons.

Mir ging es hier primär darum zu erfahren, ob auch andere in den letzten Tagen oder vielleicht Wochen dieselbe Erfahrung gemacht haben.
Unitymedia-Kunde
Kabelneuling

Beitragvon Gerd79 » 17.09.2016, 19:28

Unitymedia-Kunde hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

wie es bereits im Titel steht, habe ich seit mehreren Tagen immer dieselbe IP. Ein manuelles ändern ist nicht mehr möglich. Auch ein über mehrere Stunden Ausschalten des Routers bringt keinen Erfolg. Ich erhalte immer dieselbe IP Adresse. Das ist sehr ärgerlich, da ich mich nicht mehr in mein Unternehmesnnetzwerk einloggen kann, da IP Adressen nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben werden (Ticket System).

Bis jetzt habe ich einmal am Tag ohne Probleme die IP manuell ändern können.

Hat jemand dasselbe Problem? Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Jupp, kann ich bestätigen. Schwester ist UM Kundin. ip seit lt. FB seit 4 Tagen. Mehrere male auf "neu verbinden" geklickt. Bleibt bei der gleichen ip. Kommste auch aus Hessen?
Gerd79
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz