- Anzeige -

Routerfreiheit FritzBox! 6340 Cable

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Routerfreiheit FritzBox! 6340 Cable

Beitragvon Joerg123 » 14.09.2016, 21:53

naja nur weil es technisch machbar ist zumindest bis 120MBit/s die alten Fritten (geringe Anzahl an Kanälen) am Laufen zu halten, muss man dieses Feature doch nicht jedem anbieten. Technisch ist Unity halt flexibler wen die Modems mehrere Kanäle nutzen können - ich sehe einen grossen Unterschied zwischen "wir lassen nur noch neue Geräte mit mehr Kanälen als Eigengerät ins Netz" zu "wir schmeissen alles Weg was wir haben, Geld spielt keine Rolle, was kostet die Welt" *kopfschüttel*
während das eine den Aufwand und die Einschränkung monitär lohnend ist (UM-Geräte am Laufen halten), istdas andere nur zusätzliche Arbeit und Einschränkungen der eigenen Möglichkeiten für nix. Nur die Döfsten der Doofen haben sich schon einfach mal aus eigenem Antrieb ein Kabelmodem besorgt zu Zeiten als die Spezifikationen noch nicht bekannt waren (und allen anderen, welche dennoch gekauft haben obwohl klar definiert: das sind die Vorgaben, ist eh nicht zu helfen *g* Geiz ist Geil, wer billig kauft, kauft meist 2mal, manche lernen es nie :-))

irgendwann wird Unity sicherlich seine alten Boxen austauschen, wenn es eh nur noch wenige gibt, die Vorteile fürs Kabelnetz gegenüber den Nachteilen überwiegen. Spätestens da wäre von den Dödel-Kunden mit eigener 6360 das Gejammer gross: "wir haben die damals sündhaft teure 63er-Fritte mit der jemand meinen Ururgrossvater kräftig übers Ohr gehaun hat, seit Generationen vererbt und nun will Unity die nicht mehr akzeptieren als Modem.
Die Vorgaben von Unity sind jetzt nicht exorbitant, Geräte in verschiedenen Preisklassen sind zu bekommen, von daher hat Unity hier alles richtig gemacht !
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Hemapri » 14.09.2016, 23:47

mcxpert hat geschrieben:Ok wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Technik schlicht weg für UM veraltet und erhält auch kein FW-U um eine Kompatibiltät herzustellen.

Nein, das Problem ist, dass diese Geräte nur jeweils 4 Kanäle für DS und US besitzen, das nicht mehr zeitgemäß ist und dadurch die Netzlast auf die einzelnen Kanäle am Node zunimmt. Bestandsgeräte sind schon noch im Einsatz und die bekommen auch noch Firmwareupdates. Die Anzahl der Kanäle kann man aber dadurch nicht ändern.

Ich Frage mich warum das nicht vorher im Support erwähnt wird. Sie hat mich ja extra nach dem Modell noch gefragt.

Weil die schlicht und einfach keine Ahnung haben.

Im Umkehrschluss ist es dann nachvollziehbar, dass die Software von UM die Kiste anhand der SN und MAC ablehnt

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Ich werde jetzt nochmals aktive nachfragen bei Support ob dieses Modell überhaupt noch Unterstützung findet (egal ob privat gekauft oder aus alter Miete).

Wenn das Gerät deaktiviert wurde, dann war es das. Für diese CMAC steht künfig nur noch eine "noservice.bin" zur Verfügung, welche sofort geladen wird, sobald sie sich irgendwann mal am Netz befindet. Diese Tele werden nicht mehr neu provisioniert.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Beitragvon mcxpert » 15.09.2016, 09:07

Hallo Andreas,

die CM-MAC welche über die Oberfläche zu sehen ist, ist die gleiche wie auf der Box aufgedruckt. Demnach kann ich es nur nochmal mit der bereits vorhanden durchführen.
Jedoch wenn ich "SchalkeFan" höre, hat es ja gar kein Sinn es zu versuchen da es nicht zugelassen wird.

Sry Seite 2 voll übersehen.

Danke für die ausführlichen Antworten. Habs verstanden, die Box ist nicht mehr zu reanimieren.
mcxpert
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz