- Anzeige -

Fritzbox hinter Unitymediarouter und Zugriff von aussen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox hinter Unitymediarouter und Zugriff von aussen

Beitragvon axbl » 03.09.2016, 09:12

Hallo und guten Tag,
erst mal Danke für dieses Forum, hier gibt es jede Menge Infos.
Habe auch schon 2 Tage versucht meine Probleme damit zu lösen... aber... :-(

Habe bisher 8000 MBit DSL gehabt, Fritzbox 7490, 2 Fritz Dect Phones.
Zusätzlicher Festnetz-Anschluß von der Firma von der Telekom.
Betreibe ein Synology NAS, eine Fibaro Haussteuerung, eine VU-Plus SAT-Receiver, einen Gardena-Mäher, WLAN-Kameras.
Alle Geräte waren von aussen über Port-Freigabe von mir steuerbar.
Lief gut, aber das Internet war vieeel zu langsam und Netzausbau nicht in Sicht.

Da flatterte mir plötzlich eine Angebot von Unitymedia ins Haus, bei Abschluß eines Vertrages bekomme ich umsonst den fehlenden Hausanschluß von der Straße bis zum Haus. Und Datenrate dank 2Play 200000 schnell. Sehr verlockend !

Hab dann unter anderem hier viel gelesen und natürlich auch über die DSL Lite / IPV6 Probleme.
Aber im Zuge der Routerfreiheit und auf Grund der hier beschriebenen Möglichkeiten z.B. über Freie-IP.net und Portmapping dachte ich ich bekomme das hin.

Also bestellt (auf Routerfreiheit bestanden da vor 1.8.), nach 2 Monaten ist auch alles fertig.
Internet super schnell ! Nur das WLAN des Unitymedia-Routers ist grottig. Steht an gleicher Stelle wie vorher die Fritzbox, aber Empfang im Haus viel schlechter oder gar nicht.

Jetzt wollte ich den Zugriff von außen realisieren.

1. Versuch: Austauch des Unitymedia Routers durch eine gekaufte Fritzbox 6490 Kabel.

Bei der Hotline das Gerät freischalten lassen.
Bekam auch verfügbares Internet in der Fritzbox angezeigt, aber kein PC/Smartphone im Haus bekam eine Seite aufgerufen.
Die Hotlien von Unitymedia wollte mir nicht helfen, wär ja meine Fritzbox.
Ich solle AVM anrufen.
AVM angerufen und bekomme die Auskunft: Jaaaaa, Unitymedia, Routerfreiheit , Probleme sind bekannt.
Anscheinend ginge das theoretisch, aber in der Praxis ständen nicht genug Resourcen zur Verfügung und deshal würde es bei Kunden mit freien Routern zur Zeit sehr oft nicht funktionieren. Isch könnte aber meine alte Fritzbox als Router hinder den Unitymediarouter betreiben.
Also Fritzbox Cable wider ab, zurück zu Amazon, Anschluß über Hotline wieder umgestellt.

2. Versuch: Fritzbox 7490 als Router hinter Unitymedia Router
Die Fritzbox über LAN1 mit der Unitymedia-Box verbunden.
Im Unitymedia Router alle Einstellungen so gelassen:
192.168.0.1 für Router und DHCP ab 192.168.1.2
In der Fritzbox:
Eigenes Subnetz 192.168.1.1 255.255.255.0 wie schon vorher
Anschluss: Externes Modem oder Router
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
IPv6-Unterstützung aktiv
IPv6-Anbindung:Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Verbindungseinstellungen:Globale Adresse automatisch aushandeln
Dann MyFritz-Zugang eingerichtet und MyFritz-Freigaben eingerichtet.
Sind auch aus dem Browser auf einem PC im Heimnetzwerk erreichbar, z.B.
http://vuduo2.xyzabcdefghihjkt.myfritz.net:8020/
Alles bei Feste-IP.net eingetragen, aber die
Alles bei Feste-IP.net generierten Links wie test.feste-ip.net:21896 funktionieren alle nicht....

Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Denke mal das test.feste-ip.net:21896 nur bis zum Unitymedia Router kommt....

Habt Ihr noch Ideen ?
axbl
Kabelneuling

Re: Fritzbox hinter Unitymediarouter und Zugriff von aussen

Beitragvon hajodele » 03.09.2016, 10:00

Zu 1)
Inzwischen funktioniert anscheinend die Speed über die freie Fritzbox.

Zu 2)
Du produzierst ziemlich sicher eine NAT<>NAT Situation.
Ob dein Vorhaben in dieser Umgebung überhaupt funktionieren kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Die IPv6 deiner Fritzbox hat wahrscheinlich nichts mit der IPv6 deiner ConnectBox zu tun.
Außerdem musst du die Firewall deiner Connectbox entsprechend anpassen (ausschalten).
Beachte aber bitte, dass du in dieser Konfiguration absolut alles, was aus der Fritzbox kommt über den AFTR läuft.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon axbl » 03.09.2016, 11:26

ohne in NRW und nicht in BW wie Du...

Was meinst Du damit das alles über AFTR läuft ?
axbl
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 03.09.2016, 12:04

Hier gibt es wegen des Bundeslands keine Unterschiede. (Die liegen z.B. darin, dass man in NRW in der UM-Fritzbox eigene SIPS anlegen kann, in BaWü nicht).
Die AFTR-Gateways stehen bei UM und sorgen dafür, dass du von innen auf IPv4-Server zugreifen kannst.
(Client ruft z.B. unitymedia.de auf (nur IPv4). Dein öffentliches Gateway (ConnectBox) tunnelt das in IPv6 bis zum AFTR, das die IPv4-Umsetzung macht.

Die "öffentliche" IP deiner Fritzbox ist bestimmt 192.168.0.xxx.
Also kann die Fritzbox nur via IPv4 mit der Connectbox kommunizieren, wodurch auch eigentliche IPv6-Anfragen über das obige Szenario gehen.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass FesteIP mit nachgelagerten Fritzboxen als Router umgehen können.
Ein kleiner Test:
Wenn du den Fernzugang zur Fritzbox aktiviert hast, werden ja einige Links angezeigt.
Gibt es da einen Link, der mit "2" anfängt?
Wenn ja, brauchst du jetzt nur einen Kumpel, der IPv6 hat (über Tunnel wäre kein Problem)
Jetzt kann dein Kumpel mal entweder über diese Links oder über MyFritz.net versuchen, auf deine Fritzbox zu kommen.
(Bitte nicht vergessen, die Passwörter anschließend zu ändern).
Da wir hier über IPv6 kommen, bleibt FesteIP außen vor.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 03.09.2016, 12:30

Die Fritz!Box verhält sich als nachgeschalteter Router ganz besonders unkooperativ:

Sie erhält eine IPv6 und wartet dann darauf, daß sie auch noch ein Präfix delegiert bekommt.
Da das aber nicht passiert (Es sei denn, die ConnectBox könnte das inzwischen) verwirft sie auch die einzelne IPv6, die sie für sich selber erhalten hat.

Mit einem OpenWrt/lede-Router an derselben Stelle hat man diverse Möglichkeiten zur Abhilfe:
- NAT6 (Igitt)
- Betrieb als DHCPv6/RA/NDP-"Relais", also faktisch als IPv6-Firewall
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 5.3
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS/F!B 7390 / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon axbl » 03.09.2016, 12:55

Ja, danke für die Antworten....
Aber weiter bin ich damit noch nicht.
Könnte ja noch kündigen, Anschluß ist ja erst ein paar Tage her.
Dann ist es zwar alles langsamer aber funktioniert.
UM wäre darüber sicher nicht glücklich wo die doch die HA Kosten übernommen haben....

Habe jetzt mal die Fritzbox auf Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" geschaltet.
Da bekommen meine Geräte die IP6 fähig sind zum Teil eine IPV6 in der Connectbox.
Hilft das weiter ?
Aber dann kann ich ja auch nicht mehr Tunneln....

Oder sollte ich es noch mal mit einer eigen Kable-Fritzbox versuchen ?
axbl
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 03.09.2016, 15:06

Zunächst solltest du prüfen, ob du den Hausanschluß überhaupt ohne Internetvertrag bekommst. Nicht dass du da plötzlich viel Geld bezahlen musst.
Die ganzen Szenarien bei FesteIP gehen immer von einem Endrouter aus.
Du hast über UM einige Möglichkeiten:
- Du behälst die Connectbox und bastelst einen RaspberryPi dazu (oder kaufst ein fertiges System dort).
- Du nimmst bei UM die Komfortoption (bei einem 200er-Vertrag nimmst du den Upload-Booster mit 20Mbit upload). Hier funktioniert FesteIP.
- Du kaufst ein freies Modem (Daran kannst du direkt deine vorhandene Fritzbox anschließen) oder du kaufst/mietest eine Kabel-Fritzbox.
- Du wechselst in einen Business-Tarif (ohne die Option feste IP). Damit hast du eine Fritzbox mit IPv4 wie gehabt, nur schneller. Der Dienst FesteIP ist so natürlich nicht erforderlich.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon axbl » 03.09.2016, 15:47

Die Lösung mit dem RasberryPi:
Kann ich das auch auf meiner Synology laufen lassen oder dem Linux-Sat-Receiver ?
Was bräuchte ich dazu ?
axbl
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 03.09.2016, 17:25

axbl hat geschrieben:Die Lösung mit dem RasberryPi:
Kann ich das auch auf meiner Synology laufen lassen oder dem Linux-Sat-Receiver ?
Was bräuchte ich dazu ?

Irgendwie scheint das zu funktionieren, aber da bin ich raus.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon elo22 » 04.09.2016, 07:51

hajodele hat geschrieben: Du nimmst bei UM die Komfortoption (bei einem 200er-Vertrag nimmst du den Upload-Booster mit 20Mbit upload). Hier funktioniert FesteIP.

Feste-IP funktionierte hier testweise mit 2play 120.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz