- Anzeige -

Paar Fragen zu IP, IPv6, etc.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Paar Fragen zu IP, IPv6, etc.

Beitragvon Leseratte10 » 26.08.2016, 21:38

Die Fritzbox bekommt keine, wie oben beschrieben.
Aber sie kann natürlich trotzdem private Adressen an deine Geräte verteilen.

Wenn die dann ins Internet wollen, über IPv4, geht das nicht, denn die Box hat ja keine IPv4; also packt die Box dann das IPv4-Paket in IPv6, schickt es an UM, und UM packts aus und schickt es ins echte Internet.

Du hast also keine IPv4, kannst aber über Umwege eine von Unitymedia benutzte "mitbenutzen" - die du dir mit jede Menge anderer Kunden teilst.

Hättest du wirklich *nur* IPv6, also ohne diese Umverpackung bei Unitymedia, könntest du viele ältere Geräte nicht mehr nutzen und auch einen Großteil der Webseiten (nämlich die, die kein IPv6 können), nicht erreichen.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon dan45 » 27.08.2016, 06:39

Zusammen mit dem verlinkten Workshop habe ich es glaub ich nun verstanden :)

Vielen Dank für deine Mühe. Bei weiteren Fragen werde ich hier mich nochmal reinhängen.
dan45
Kabelneuling

Beitragvon dan45 » 27.08.2016, 08:56

Fahre ich denn mit UM bezüglich der Privatsphäre durch die IP Vergabe schlechter als mit einen herkömmlichen DSL Anbieter? Der wechselt ja ständig die IPs.
dan45
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 27.08.2016, 10:02

Dynamische IPs sind kein Privatsphärenschutz. Es ist ganz egal, ob sich die IP alle paar Monate oder täglich ändert. Tracking im Internet läuft eh über Cookies und so.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon dan45 » 27.08.2016, 12:43

Ja aber zum Thema Privatsphäre gehört auch für mich die IP, bevor mal unseriöse Abmahnanwälte auf die Menschheit losgelassen werden.
dan45
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 27.08.2016, 13:24

Du vermischt hier zwei Dinge, die sich wesentlich unterscheiden:

Wenn Du Internetverbindungen irgendwohin aufbaust, dann sieht man dort Deine IP Adresse. Damit kann man schon relativ viel herausfinden, z.B. aus welchem Land die Verbindung kommt, aber nicht, wer Du bist (sofern Du nicht ein eigenes IP Netz hast, wo Dein Name zu eingetragen ist - das haben größere Firmen z.B. normalerweise)

Wenn Du Dich bei einem Dienst anmeldest, dann identifiziert er Dich über Deinen Account - dafür hast du den ja extra erstellt. D.h. Facebook weiß wer sich hinter Deiner IP Adresse verbirgt.

Auch ein Abmahnanwalt hat erstmal nur Deine IP Adresse - aber damit kann er, basierend auf einem Auskunftsanspruch, von Deinem Provider Deine Kundendaten erhalten.
Es dürfte klar sein, dass Dein Provider immer und zu jedem Zeitpunkt weiß, wer Du bist, selbst wenn sich Deine IP Adresse im Minutentakt ändert.
Das selbe gilt für die VDS, da auch dafür Dein Provider die Daten speichert.

Als Gegenmaßnahmen musst Du dann auch wieder mehrschichtig arbeiten:
Gegen VDS oder Abmahnungen kann z.B. ein VPN helfen, wenn der Anbieter vertrauenswürdig ist und keine Daten speichert, und Du sowas richtig benutzt.
Gegen Tracking, z.B. im Web, musst Du dann eher mit spezieller Software arbeiten, da bringt ein VPN (oder wechselnde IP Adressen) nichts.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon dan45 » 27.08.2016, 14:01

addicted hat geschrieben:DEs dürfte klar sein, dass Dein Provider immer und zu jedem Zeitpunkt weiß, wer Du bist, selbst wenn sich Deine IP Adresse im Minutentakt ändert.
Das selbe gilt für die VDS, da auch dafür Dein Provider die Daten speichert.

Aber genau das ist doch der Punkt der Vorratsdatenspeicherung, wenn z.b. nur 7 Tage gespeichert wird z.B. Ip ...120 habe ich nach den 7 Tagen eine neue IP. Und dann ist die auch nicht mehr zuordnungsbar.

Ist generell Cyberghost zu empfehlen?
dan45
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 27.08.2016, 14:46

Da die VDS für alle gleich gilt, macht es doch gar keinen Unterschied, bei welchem Provider Du bist und wie oft sich dort Deine IP wechselt?
Einen Unterschied macht höchstens, ob Du eine statisch zugewiesene IP-Adresse hast oder nicht.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon dan45 » 27.08.2016, 17:27

Wenn natürlich sich alle an die Angaben halten macht es keinen Unterschied.

Ich dachte aber auch bisher das bei UM man eine IP bekommt die dauerhaft gültig ist, z. B. bis 6 Monate.
Wenn die Aufbewahrung der Daten dann z. B. 7 Tage wäre, wäre jeder herkömmliche DSL Anschluss ja im Vorteil.
dan45
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 27.08.2016, 23:12

Wenn die Regelung ist, dass die Daten, wer welche IP Adresse hat, nur 7 Tage gespeichert werden dürfen (mit VDS sind es zur Zeit 10 Wochen), dann darf sich der Provider logischerweise nicht merken, was vor den 7 Tagen war. Dann könnte es zwar sein, dass Du die Adresse schon länger hast, aber genau so gut möglich ist, dass das nicht so ist. Dazu kann man dann keine Aussage treffen.

Solange Dir die IP halt nicht fest zugeordnet ist.
addicted
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz